[8L] Große Ladeluftkühlung FMIC oder SMIC oder beides für R32T

Hi Gemeinde,

Evtl hat schon wer Erfahrungen.

Baue einen S3 8l auf R32T um.
Hab die großen SMIC von KWE für die originalen Plätze schon vorher gehabt und mit denen auch jetzt geplant. Netzvolumen 2 x 4140cm³

Meine Bedenken sind jetzt aber doch größer geworden ob die das packen.

Möglichkeiten wären:

-1.großer FMIC im Solobetrieb

Was sind die größten die hier im Forum verbaut wurden von den Abmaßen her?

-2. die großen SMIC + einen kleinen FMIC für den unteren Ausschnitt in der Stoßstange als dritten LLK

Dann aber wahrscheinlich träges Ansprechverhalten durch viel Luftmasse und das Problem dass am 1. SMIC ein hoher Rückstaudruck entstehen könnte.

-3. die großen SMIC evtl. parallel ansteuern, also seperat vom Turbo zu jedem SMIC und vor der DK wieder zusammensteuern.

Wie sind eure Meinungen?
Bzw evtl hat wer auch Erfahrungen in den Regionen um 600PS

Gruß

also vom netzmaß und der quallität her kann ich beim 8l echt nur uneingeschränkt die Wagner LLKs empfehlen.
Die fahren hier auch einige und sind von den eigenschaften und den netzen her vom wirkungsgrad super.

Ich fahre den Wagner LLK und würde behaupten, dass ein größerer nicht in den 8L passt. Zumindest, wenn man bei der Originaloptik bleiben will.
Mario ( @S3-Biturbo) fährt den im R32T ebenfalls, genau wie Alex ( @Looney-Racing) im 1.8T und @dariusz.

Wie habt ihr das dann mit der Stoßstange gemacht?
Habt ihr die bearbeitet?
Ein großer Teil des Wagner LLK wird ja durch diese verdeckt sein oder?

Hab mal kurz die Maße gegoogelt: 600mm x 355mm x 50mm, 10.650cm³
Heißt ca. die Hälfte wäre "versteckt"

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege

ist so nicht richtig. Den Wagner hatte ich bei meinem R32T nie verbaut.

Mfg

Welchen hattest dann verbaut?

Sorry Mario, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. @Looney-Racing und dariusz haben ihn aber definitiv. :yes:

Meine Stoßstange ist vollkommen original. Bearbeiten musste ich die nur minimal. Wegen den Ausschnitten… gibt es ja verschiedene Lösungen. Ich habe wie gesagt original gelassen, dariusz hat seine ausgeschnitten.

Hier mal ein paar Bilder von meinem:

dariusz hat zwar nicht den Kühler aus dem Shop, aber ebenfalls einen von Wagner. Er hatte damals den Kühler etwas ausgeschnitten. Bild im Anhang. Am besten er sagt aber selbst etwas dazu…

Ich hab den Wagner llk drin. Musste nur die Hupen versetzen und das Gegenstück der Verstärkung bzw Halterung am prallträgern abändern.

Meine ansaugtemperaturen liegen immer ca 6Grad über der Außentemperatur. Bei 30Grad waren es zwischen 34 und 36Grad. Bei 15 ca 18-20.

Gruß

Ja hört sich schon gut an der wagner llk…
Nur sind auch welche dabei die den bei 500-600 PS betreiben?
Das spielt nämlich auch ne große rolle.
Bei 300 ps ist der mit sicherheit nicht überfordert

da kann dir mit sicherheit @RealMike weiterhelfen der hat den schon des öfteren verbaut!!

Kollege hatte den mit 550ps drin. Genauso gut

Moje, den LLK konnte ich komplett original lassen. Es ist auch kein Hexenwerk ein LLK in der Größe anzupassen.
Ich habe nur zusätzlich den Alu Querträger komplett durchgebohrt, wegen der Luftzufuhr.
Das mit dem Stoßstangen Ausschnitt ist auch nicht mehr aktuell. Die Stoßstange ist mittlerweile clean.
Habe auch keine thermische Probleme.
Fahre ein GT3071 ausgereizt.

Werde aber im Winter ein anders Netz einschweißen. Aber aus Steinschlaggründen :wink:

Ja ich seh schon ich werd den Wagner mal ausprobieren…
Mal schauen was er zu nem GTX 3582 sagt.

@Dariusz: Wie hast du den Alu Querträger durchgebohrt bzw. mit was? Hast Bilder?

Danke