[8L] größere Bremse im 1.8T

Gibt es günstige Umrüstlösungen für den 1.8T Front aus dem eigenem Konzern?

Mir geht es um ein größeres System als die vom S3 mit 312er Scheibe. Passt da etwas von einem RS4 oder so, irgendetwas was gut und günstiger als eine Brembo ist und was man auch eingetragen bekommt.

Haupsächlich geht es mir um eine größere Bremszange an der Vorderachse, denn die 312er Scheibe würde ich gerne wegen den Winterreifen (16 Zoll) und dem Gewicht der Scheibe behalten.

Was sollte man bei Veränderung an der Vorderachse an der Hinterachse ändern?

Boris

kannst die von r32 verbauen aber da mußt du 17" fahren mit 16er wirst du keinen größseren sattel reinbringen

Hallo!

Kannst auch nach der Brembo vom Seat Leon suchen. Vielleicht bekommt man diese bei eBay günstig? 17" sind dann aber Pflicht.

Es gibt auch 308x28 Brembo Anlagen. Mit diesen könntest du die 16" Räder weiterfahren.

Gruß

Raoul

Wie sieht es bei den Brembo oder R32 mit der Spurbreite aus? Wieviel breiter sind die Bremsscheiben? Fahre jetzt Spurverbreiterungen auf den Rädern, wie weit ändert sich das mit den Bremsanlagen?

Boris

Die Spurbreite ändert sich nicht. Da die R32 Scheiben die gleichen Töpfe (von der Abmessungen) besitzt wie der A3. Das gleiche gilt für Brembo Anlagen für die Golf Plattform.

Raoul

Hatte damals mitbekommen, das Marcel (blackdevil) nach dem Bremboumbau die Radhäuser ziehen mußte, da die Anlage irgendwie nicht mehr mit den Felgen gepasst hat.
Der hatte wenn ich mich recht erinnere schon 17 Zoll Felgen verbaut, daher wundert mich das etwas.

Gibt es nicht größere Sättel für die 312er Scheiben?

Lohnt sich der Bremsenumbau von der Bremsleistung her?
Vom Umbau 288 auf 312 habe ich nichts bemerkt, habe aber auch leider meinen ATE 54 Sattel behalten.

Was würdet Ihr für 260PS empfehlen, die ATE 54 ist mir zu wenig.

Boris

Ich würde versuchen noch das ATE HPBK zu bekommen. Leider hat ATE die Produktion eingestellt. Frag aber mal bei z.B. Ralf Schmitz an, der hat wohl noch welche. Das HPBK hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, bietet eine 323x30mm Bremsscheibe (2-teilig) und einen 4 Kolbenbremssattel. 17" sind auf jeden Fall Pflicht und je nach Felge auch Distanzscheiben.

Raoul

Hat jemand die Bremse vom Ibiza Cupra verbaut, die soll angeblich auf die 312er passen und auch einen 4 Kolben Sattel haben.

Gibt das mit der Eintragung Probleme, da die Bremse ja aus einem leichterem Auto ist?

Ist der ATE 57 Sattel genormt, hat der immer die Gleiche Befestigung (A3, A4, A6, A8)?

Boris

Ralf hat mir ein Angebot für eine Tarox mit 312er gemacht mit 6 Kolben Alu Sattel. Hatte geschrieben, das ich gerne 16 Zoll behalten möchte.
Finde das System ein bißchen Groß oder?
Hat der A3 original nicht nur einen Kolben?

Was mich eigentlich am meisten umgehauen hat war der Preis, der liegt bei ca. 1800 Euro mit Einbau und TÜV.

Mehr als 500 - 1000 Euro möchte ich nicht investieren, das sollte ja möglich sein.

Die R32 ist da ja günstiger zu bekommen, denke ich mal. Würde mir jedoch nicht so gefallen, da ich dann andere Felgen im Winter fahren müßte und auch die Hinterachsbremse wahrscheinlich etwas überlasttet ist.

@Raoul @Larsi @Andy

Könnt Ihr mir etwas zur ATE 57 sagen?
Ist der ATE 57 Sattel genormt, hat der immer die Gleiche Befestigung (VW Passat, A3, A4, A6, A8)?

Kennt sich jemand mit der IBIZA Cupra Hochleistungsbremse aus?
Die war Sonderausstattung und soll angeblich auf die 312er passen.

Danke
Boris

Wenn es sich von der Menge her lohnt, würde ich auch was in die Wiki schreiben, möchte das nur erwähnen. Werde den Beitrag auch verlinken.
Wenn jemand nicht öffentlich etwas mitteilen (mir helfen) möchte, würde ich mich über eine PM freuen.

Die original A3 Bremsanlagen haben alle nur einen Kolben. 6 Kolben ist schon was feines. Ob man 6 Kolben benötigt steht auf einem anderen Blatt. Aber es spricht auch nichts dagegen. Außer du achtest auf jedes Gramm Gewicht.

Für den Preis bekommst du nur was Gebrauchtes. Nur wirst du dann richtig suchen müssen um eine Anlage zu finden die auch unter 16" Felgen passt. Weiteres Problem könnte die Eintragung sein.

Dann hast du wieder so einen Ein-Kolben Anlage. Dachte du möchtest was besseres haben?! Ob der Sattel passt…da müsste ich mich auch erst schlau machen. Ob man dadurch aber einen spürbar bessere Bremse bekommt…??

Raoul

Der Kolben der ATE 57 ist ja etwas größer, dadurch sollte sich die Bremsleistung etwas erhöhen. Diese müßte ich dann auch nicht zwangsläufig eintragen, da diese ja sogar an ein paar S3 verbaut gewesen sein soll.?

Könntest ja mal gucken ob Du Infos über den Bohrungsabstand bekommst.

Habe jetzt herausgefunden, das die Cupra von AP Racing gekommen ist, habe auf der Seite jedoch keine weiteren Infos gefunden.

Boris

Die Seat Leon Cupra R Bremsanlage kommt von Brembo. Steht auch Brembo drauf. Auch in der ETKA steht es so drin.

An den Bohrungsabstand komme ich nicht ran.

Raoul

Ja, das ist richtig, die Seat Leon Cupra soll die Brmebo Junior Kit sein.

Mir geht es ja um die Ibiza Cupra, die soll von AP Racing sein und einen 4 Kolben Sattel haben und mit einer 312er Scheibe ausgerüstet sein.

Boris

Das Junior Kit hat einen etwas anderen Sattel.

Das ist richtig. Die Anlage kommt von AP Racing. Es steht aber, wenn ich mich nicht irre, Seat Sport auf den Sätteln. Bin aber nicht sicher ob 16" passen. Seat gibt 17" an.

Ein Sattel inkl. Beläge kostet 374,18€. Die Scheiben liegen bei 140,82€ pro Stück.

Raoul

der Seat Cupra R, der eine 312x25 Bremsanlage verbaut hat, hat nur einen 1-Kolben Bremssattel.
der Cupra R mit der 323x28 Bremsanlage, hat einen 4-Kolben Bremssattel von Brembo

Es gibt zwei 312mm Bremsanlagen für den Ibiza Cupra R! Eine 312x25mm Standard-Audi und eine 312x25mm AP Racing. Ob 2 oder 4 Kolben kann ich leider nicht sehen.

Raoul