[8L] größere Bremse an S3 Hinterachse, welche Möglichkeiten?

Hätte gerne hinten größere Bremsen am S3. Hauptsächlich aus optischen Gründen also muss es nicht unbedingt die Porsche 16-Kolben-Festsattel-High-Speed-Gucci-Variante sein.

Dachte so an die Größenordnung 312mm. Geht da nicht irgendwie irgendwas mit der RS4 B5 HA Anlage?

Hab in der WiKi nur was zur VA gefunden

Danke

Wenn du an der VA die Serienbremse hast, würde ich mir keine stärkere HA Bremsanlage einbauen (Stichwort Bremsbalance). Zu starke Bremsen an der Hinterachse gehen zulasten der Fahrstabilität - d.h. die Hinterachse (die für die Spurstabilität zuständig is) kann dir u.U. leichter ausbrechen.

Ich würde davon dringend abraten (sofern du ned shcon ne größere Bremsanlage an der VA hast).
312er Scheiben gibts z.B. vom RS4. Da gibts auch Umbaukits für die 8L Quattro Hinterachse.

Rüste grad vorn um auf ATE HPK mit 326mm. Will hat net so an riesen Unterschied von vorne zu hinten haben. Wo kann ich solche Kits und weitere Infos finden?

Einen Händler kann ich dir garned nennen - hatte so ein Kit neulich noch irgendwo gesehen. Die RS4 Töpfe wurden bearbeitet, wegen dem Lochkreis. Kostete um die 700€ für das Kit.

700 € das Kit und dann noch Bremse vom RS4 dazu, quasi?

http://s161977312.online.de/shop/product_info.php?products_id=117&cPath=12_52

Das sollte dir helfen. Weiß allerdings nicht welche Sättel darauf gefahren werden. Kannste ja beim Betreiber des Shops mal nachfragen.

hatte ich auch schon überlegt, aber nur wegen der optik mal nen flockigen 1000er (und bei dem bist du schnell, mit sätteln und umrüsten)? war´s mir bis jetzt nicht wert.

@lonnie: Zustimmung!!
@Rest Danke schon mal bis hier; der Link von @ Milan sieht aus als wär des nur a größere Scheibe und ein Adapter, der den vorhandenen Sattel weiter nach außen setzt

Wenn sich noch was findet wie z. B. der RS 4 Umbau-Kit dann bitte posten!

Sieht in der Tat danach aus. Allerdings verbaut auch z.B. HGP sowas beim Biturboumbau vom 3,2er an der HA. Schätze auch dass du hinten auch gar keine größeren Sättel bräuchtest.

Aber en RS4 Umbaukit hört sich auch interessant an :smiley:

Hallo zusammen!

Wenn ihr grad schon mal dabei seid - meine Scheiben von der HA gehen langsam zu Grunde - habe die "große" vom S3 (256mm).

Welche Scheiben kann ich hier verbauen? Alternativen? Will mir evtl. gelochte zulegen…

THX

Gruß
Thomas

@ Dallas: auch wenn viel drüber geschimpft wird, ich hab seit gut einem Jahr gelochte Zimmermannscheiben in Verbindung mit EBC Greenstuff VORNE und bin sehr zufrieden damit. Sind auch für HA erhältlich und net soo teuer.

Hab ich mir auch schon angschaut - aber will mir eigentlich nur die Scheiben holen, da meine Beläge erst 2t KM alt sind…

Nur diese Scheiben kann ich ja nicht verwenden?!

Weiß jemand sonst noch Alternativen?

Die Scheiben gibts auch einzeln.

Salü,

Habe mit den Zimmermann schlechte Erfahrung gemacht. Habe mir darauf hin die Brembo-Max zugelegt. Muss sagen sind zwar etwas teuerer aber es lohnt sich. Alternative wäre noch die Ate-Powerdisc ist aber nicht mit Brembo zu vergleichen aber auch nicht schlecht

Gruss Senner

Passen die dann "auf" die S3-Sättel?

Wie "auf" die S3 Sättel? Du schaust, was Du normal für a Scheibengröße hast, kaufst die Größe von Zimmermann, baust sie drauf und fährst los.

Versteh die Frage nicht.

OK, alles klaro! Hast meine Frage beantwortet :fuchs:

Kein Ding!

Halter für die RS4 Bremsscheibe 312x22mm mit Original Bremssattel. Siehe Bild hatte ich bei meinem Golf hinten und baue es demnächst auch wieder in meinen Audi ein.

0054774001218219924.jpg

Hi @all

hab da auch mal ne frage fahre zwar keinen s3 aber ich hab vorne ATE Powerdisc drauf finde sie nicht so dolle weil bei mir sind die nicht grad leise wenn mann mal richtig bremsen muß und wenn sie warm sind scheint es mir so als ob die beläge nicht mehr so richtig packen aso beläge sind ebenfals von ATE kann mir einer ne Günstige alternative geben das soll jetzt nicht heißen das ich irgend son kram von Ebay haben will soll halt was gescheites sein wär cool wenn ihr dazu auch preise hättet danke schonmal

Gruß Andi