[8L] Größe Ölfilter kappe

Hallo Freunde.

Ich hoffe ihr könnt mir vl scnell weiter helfen. Ich finde einfach nichts im www.
Ich will mir so einen Spezialschlüssel zum öffnen des Ölfilterdeckels kaufen, aber
keine Lederriemen oder mit Kette.

Welche größe hat denn die Kappe ober dem Ölfilter?
lg Manolo

also ich halte von den genau passenden dingern nix, wenn der deckel mal zu fest sitzt rutschen die über. hol dir so einen verstellbaren mit nem metallband, darfst ihn bloß nicht zu fest anziehen. gibts in jedem baumarkt

Hi, Manuel,

Du meinst doch sicher den anzuschraubenden Ölfilter selbst, denn einen "Deckel" gibt's doch nur oben auf der Motorverkleidung, wo nachgefüllt wird.

Also, ich habe so einen Vieleck-Teller-Aufsatz, wie Du ihn vermutlich kaufen willst. Der wird mittels eines Vierkant-Adapters z.B. mit einer Knarre/Ratsche verwendet. Und da liegt genau das Problem, denn an sich funktioniert das System prima, nur hast Du wegen der Klima-Schläuche so wenig Platz am und um den Filter, dass eine normal lange Knarre kaum zu bewegen ist, ohne überall hängen zu bleiben.

Deshalb nehme ich inzwischen wieder lieber das von Daniel vorgeschlagene Gerät mit dem verstellbaren Band oder Gurt. Das rutscht zwar manchmal ein wenig, aber es macht auf jeden Fall den Job, auch, weil der Hebel kürzer und schmaler ist als der Griff der Knarre.

Wenn mal wirklich gar nichts gehen will, treibst Du mittig durch die untere Hälfte des Filters einen Schraubendreher. Keine Angst, da geht nichts kaputt. Mit dessen Hilfe drehst Du das Teil dann locker heraus. Aber vorher bitte einen Behälter unterstellen, weil's ja aus dem Filter sifft beim Durchstechen.

Gruß

Norbert

Moin

Ich hab' noch aus der 80iger ein mit einem Band - der ist super, wenn man an den Ölfilter kommt!
Dann hab' ich einen für die Knarre mit 4 Armen, die sich beim Anziehen/Abschrauben um den Filter legen. Ist ganz gut, beim A3 (Klima etc.) nur von unten zu gebrauchen (sonst super Universalteil für alle Fahrzeuge).
Und zum Schluss hab' ich noch so einen "Teller" wie Du wahrscheinlich suchst - der ist super - beim A3 nur von unten (drunterlegen) - find's jetzt nicht fummelig.

So genug gelesen :up: nimmste den hier: http://www.ebay.de/itm/190702136147?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2647wt_1026

Gruß

Hey Danke, an alle

Also dieser Riemen Ölfilterschlüssel rutscht immer durch und mit der Kette kann ich keine Erfahrung aufweisen.
Jedoch haben wir das letzte mal beim wechsel die Kappe oben drauf nur mit dem Teller aufbekommen.

Und der Ölfilter hat nen Deckel. Beim 8L der nämlich keine Kartusche sondern nur so ein Einsetzfilter.

Ab danke DrRGNE ich werd das Teil nehmen. Mir gings eigentlich nur um die Größe. Da gibts nämlich verschiedene.

lg Manuel