ich hab mich letzt mit nem Bekannten unterhalten, der auch nen A3 (1.8T VFL) fährt. Wir sin so beim Thema Tank hängengeblieben. Er hat mir gesagt, dass er schonmal 55l getankt hat und das man, wenn die Tankleuchte anspringt, noch ca. 170km fahren kann.
Ich kann mir des garnet vorstellen, da ich immer direkt beim Anspringen der Leuchte Tank und so um die 43l reingehn. Da hätt ich ja noch 12l übrig und könnt nochma 150km fahren.
Auch im Handbuch steht, das ich einen 55l Tank hab.
Habt ihr da schon erfahrungen gemacht? Was kontet ihr so tanken?
Ich hab seit aufleuchten der Tankleuchte momentan 50km draufgefahren und hab grad mal die Tankwerte aus dem KI ausgelesen. Im Moment zeigt er mir 4,0l Restinhalt an und nen Widerstand von 86Ohm.
In wieweit kann man den Angaben eigentlich trauen?
Der Fronttriebler hat einen 55 l-Tank. Wenn die Warnleuchte angeht sind noch etwa 7 l Rest im Tank. Wenn man den kleinen Entlüftungsknopf im Einfüllstutzen drückt, dann passen mit etwas Geduld auch bis zu 58 l in den Tank. Mein A2 hat laut Werk einen 42 l-Tank, aber ich habe da auch schon 46 l reinbekommen, da stand die Restreichweite im FIS aber schon 30 km lang auf 0.
Ja im Handbuch hab ich auch 55l gelesen. Ich will ja auch net übertanken. Mich wunderts eben nur, dass ich beim anspringen der Leuchte nur 43l reinbekomm.
Hab mir jetzt aber mal nen Kanister Benzin ins Auto gestellt und fahr mal bis er leer is. Im Moment bin ich bei ca. 70km seit anspringen der Leuchte.
Laut VAG-COM hab ich mittlerweile 0,0l und nen Wiederstand von 73Ohm.
Ich halt euch auf dem laufenden was dabei rausgekommen is ^^
Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe auch die Variante mit dem Kanister gefahren und der Tank hat definitif 55l. Das Problem wird im Kombi liegen, zumal die Geberwerte eigentlich stimmen. Nur war es mir keine 400-600€ wert, das Kombi zu ersetzen.
Ich hab mal kurz nach dem Piepston getankt. Ziemlich genau 43 Liter gingen rein.
Sprich Warnton bei 12 Liter Rest was ja je nach Fahrweise noch ne ordentliche Reichweite bedeutet…
das mit den ca 43 litern die reingehn wenn man tankt und vorher die warnleuchte da war kann ich nur bestätigen. hab ich schon bei mehreren 8Ls gesehen…
großer mist was die da gebaut haben…
Hm also beim 8P ist die Tankuhr im Verlauf auch ungenau. Erst wird ewig lang randvoll angezeigt und dann gehts abwärts. Die Letzten KM scheint sie wieder genau zu gehen - wenn man bis das Licht angeht fährt, gehen um die 50 Liter ohne Nachtanken rein. Leerfahren werd ich nicht ausprobieren, erstens hab ich kein Kanister und zweitens sollte man das ja beim TDI tunlichst sein lassen wegen Luft saugen…