[8L] Grobe Werteinschätzung A3 8L TDI

Ich überlege ernsthaft meinen 8L gegen einen 8P zu tauschen. wirtschaftlich macht es aber irgendwie keinen Sinn, da der A3 dermaßen sparsam ist, dass eigentlich alle Rechnungen nach hinten losgehen. Aber irgendwie hätte ich Lust auf was neues.
Sieht man schon am Verbrauch, den kann man Problemlos mit 5ltr/100km bewegen, ohne ganz bewusst langsam zu fahren.
Bitte von Kaufanfragen absehen, noch will/muss ich den Wagen fahren. Hätte nur mal gerne eine grobe Preiseinschätzung

Da ich den 8L TDI als Daily benutze und viele Kilometer fahre ist das Ding technisch in einem 1A Zusatnd.
Ich schreib einfach mal was zum Auto:

Audi A3 8L

  • 1.9 TDI Verteilerpumpe
  • 90 PS
  • Baujahr 1999
  • 275.000km (jährlich ca 20tkm)
  • TÜV/HU neu
  • Schaltgetriebe
  • 2/3 Türer
  • Kornblume blau
  • Seit 2 Jahren in meinem Besitz
  • Unfallfrei
  • kein (!!) Tuning gebastel

Ausstattung:

  • Klima
  • Tempomat
  • Sitzheizung
  • Funk ZV
  • el Fensterheber
  • el Spiegel
  • Mittelarmlehne
  • 8fach bereift (Sommer auf oringial Adui Alu)
  • und halt das ganze andere zeug, ABS, Servo bla bla bla

Was alles dieses Jahr von mir gemacht wurde ist im Prinzip alles neu und keine 6 Monate alt
–> alles Oringialteile bzw gute Qualität (ATE etc pp) - kein Billigramsch
Ich tausche nach besten Wissen und Gewissen, und würde behaupten, dass absolut kein Teil einen Waruntgsstau hat

-Zahnriemen mit allen Rollen/Spannrolle + Förderbeginng eingestellt
-Wasserpumpe
-Keilrippenriemen
-Spannrolle Keilrippenriemen

-Anlasser
-alle Massepunkte gesäubert

-Thermostat
-Kühlmitteltemperaturgeber

-Bremsscheiben vorne
-Bremsbeläge vorne
-Bremsschreiben hinten
-Bremsbeläge hinten

-Ölfilter (jährlich)
-Motoröl (jährlich)
-Getriebeöl
-Luftfilter (jährlich)
-Innenraumfilter (jährlich)

-Wischer vorne
-Wischer hinten
-div Leuchtmittel
-Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit

-AGR gereingit
-Spritleitungen im Motorraum erneuert

-Dichtung Vakuumpumpe erneuert
-Schlauch zum Bremskraftverstärker erneuert

-diverse Schrauben, Clipse etc pp erneuert

Bilder kann ich leider erst später hochladen.
Dass das Auto mit seinem Alter und Kilomter nicht mehr wie neu dasteht sollte klar sein. Das ist halt ein Arbeitstier. Da kann dann auch mal eine delle oder kratzer im Lack sein.

Technische Mängel sind absolut keine bekannt


A3 gehen bei knapp 1000 Euro an bei Mobile… Wer so ein Auto sucht, der verkauft ihn weiter oder er sucht ein billiges Auto zum Kilometerfressen. Da gibt keiner viel aus.

Wenn du Ihn einstellst dann solltest du auf der ersten Seite sein. Keiner schaut auf Seite 2.
Seite 1 geht grad von 990 bis 1800 Euro und das ist nicht der Endpreis…

Ich würd ihn an deiner Stelle weiterfahren, solang er sich bewegt.

Den Preis für runtergeqirtscahfte Modelle habe ich schon gefunden :wink:
Suchkriterium "Nur seite 1"… :vogel:

Bw der fährt nen ford :slight_smile: der kann nix dafür …

Also ein Facelift mit der Ausstattung und der Laufleistung gehen so für 3000-3500 weg.
Denk mal wenn du 2500-3000 bekommst bist gut dabei. Auch wenn der 1.9tdi unzerstörbar ist schreckt die Laufleistung viele ab

Was dann mein A3 wert ist

A3 quattro 4türig
Bj 3.2000
150ps AQA
150tkm
Klimaaut
Leder
Sitzheizung
Standheizung
8fach Berreift ( Stahl + 17zoll s-line )
Großes fis bis 280km/h
Tempomat
Navi (rns-d)

Jap, weiß ich selbst, dass die hohe Zahl erstmal abschreckt. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die Technik nun 275tkm gehalten hat. Wäre was im argen gewesen, wäre es schon passiert. Ich weiß halt für mich, dass technisch alles i.O. ist, aber das Vertrauen des Käufers zu bekommen ist halt schwer.
Gerade bei diesen Laufleistungen finde ich schwer ein vergleichbares Modell. Bei den meisten ist dann halt doch irgendwann absehbar der Zahnriemen fällig. Und der schlägt bei VW/Audi ja richtig böse zu.

Behalte dein 8L, bis es nicht mehr geht, der 8P wird 1. immer billiger und 2. so günstig wie mit dem 90PS Modell fährst du nie wieder. Dazu kommt noch das du viel in dein 8l gesteckt hast und das dir niemand honoriert. Und sobald du den 8P hast wird er dir auch irgendwann "langweilig" (Konsumverhalten) ich habe ebenfall ein 8L TDI mit 90 PS und bin jetzt bei 438 .000 km , ein super zuverlässiger wagen und man noch recht viel allein dran machen .

Von mir also ein ganz klares behalten. allein deine Ausstattung kostet im 8P viel Geld und wirkliche neuerungen sind dort nicht vorhanden :slight_smile: ausser die Karosse

Das weiß ich ja, hatte ich auch einleitend geschrieben. Wirtschaftlich wird das als Minus rausgehen. Im Thema Unterhalt werde ich beim Umstieg auf 8P vermutlch nie das Investgeld wieder reinbekommen.
Nur irgendwie juckt es halt schon.

Ganz klar, rein vom verstand her gilt: Fahren bis der TÜV ein "nein" abgibt und/oder die Reparaturkosten zu hoch werden. Ich mach halt alles selbst, von daher kann ich mit wenigem Materialeinsatz viel gutes erreichen.

Mein 8L TDI wird vom Motor her glaube ich nie aufgeben :smiley: die Karosse ist bei mir leider durch den Vorbesitzer schon doll angekratzt.
Ich selber will mir auch ein 8P zulegen aber erst wenn der 8L nicht mehr durchkommt. Oder wie du schon gesagt hast , das Repearaturen aufkommen die zu teuer werden ( ich frag mich nur was da kommen soll ) :smiley: bei mir ist es auch der Fall , das mein 8L noch die gelbe Plakette hat und bei 438tkm rüste ich nicht mehr nach.

Falls dich der 8P finaziell nicht so umhaut und du dein 8L noch für gute 2000 und vielleicht auch mehr weggeben kannst, dann würde ich wechseln … vielleicht :smiley:

Ne, finanziell würde mich das nicht umhauen. Aber "sich rechnen" tut sich das halt Null. Wenn ich eure 2500€ für den 8L annehme, dann müsste ich ca 3000€ aufpreis für den 8P zahlen. Dann nochmal 500€ an Wartung, die ich vermutlich eh machen würde. Und die 3500€ würde ich halt nie wieder sehen.
Aber dennoch bleibt halt im Kopf drin, dass so ein 8P schon irgendwo was schönes wäre. Würde sich bissl besser zu meinem S3 8L machen

Wieso auf der ersten Seite sein? Wenn ich ernsthaft einen 8L Suche der mich noch ein paar Jahre begleiten soll dann Suche ich nicht ab 500€ sondern fange erst bei 2500€ ernsthaft an zu suchen. Wer kauft sich schon einen audi und fängt die Suche im 3 stelligen Bereich an. Wenn er top in Schuss ist würde ich mich auch an seines gleichen orientieren. Sollten diese vielleicht 100000km
weniger runter haben dann gehst du auch mit dem Preis ein wenig runter. In der realistischen Preiskategorie bist du immer auf Seite 1. außerdem wird es erst ab Seite 5 kritisch.

Und falls du erstmal unverbindlich sehen willst ob jemand Interesse daran hat, ohne das kosten auf dich zukommen. Dann stell ich mal mit deiner Preisvorstellung bei e*** Kleinanzeigen rein.

Also ich habe jetzt auch mal mobile, autoscout, ebay (und wie sie nicht alle heißen) durch. Der Wirtschaftlichkeitsfaktor überwiegt einfach. Ein grobes Nullgeschäft wäre 2500€ für den 8L im Verkauf. Eher sogar 2800€. Und wie ich da die anzeigen lese wird das mal null honriert. Nur zam geschruppte karren.
Ich fahr den jetzt einfach weiter und hol mir zusätzlich noch ne Porjektschüssel. Dann hab ich zumindest was von dem "kleinen" invest :smiley:

Beste Entscheidung.:up: