[8L] Grenzwert überschritten

Hallo,
Mein A3 Bj 99 mit AGU Motor hat im Fehlerspeicher
die Meldung 00561 Gemischanpassung Anpassung Grenzwert überschritten (hinzufügen) anstehen .
Auffällig ist das er wenn er kalt ist das Standgas bei Ca.
1400rpm liegt. Wenn er Warm gefahren ist fängt er an ganz leicht zu bocken wenn ich leicht Gas gebe.
Der Kanal 99 den ich bei einer Testfahrt beobachtet habe sagt mir Bei einer ungefähren Drehzahl von 1500 und ein Temperatur um die 90℃ /-3 eine regelabweichung unter Last
von 0-2% beim Rollen geht der Wert bis Ca. 8% und im Standgas bis teilweise kurz an die 20%
Hab bei Wartungsarbeiten die Schlauchleitungen mit bremsenreiniger abgesprüht ohne Ergebnisse.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MfG Rene

Hallo nochmal,
War heute wieder bei der Fehlersuche.
Ich habe wieder die Leitungen abgesprüht, ohne Ergebnis.
Habe dann die Drosselklappe gereinigt und siehe da der unruhige Leerlauf ist weg.
Während der Testfahrt trat der Fehler auch nicht mehr im Speicher auf.
Auf dem etwas längeren weg zur Garage wo der Gute steht tauchte der Fehler dann plötzlich wieder auf(nach Ca.
15km)😭
Nun bin ich wieder an recherchieren und wollte nun die möglichen Fehlerquellen LMM und die Kraftstoffpumpe
überprüfen.
Kann mir jemand Tipps geben und/oder Kanäle zum
auslesen nennen um die Funktion zu überprüfen
MfG Rene

Hi,
hab den Fehler weiter eingegrenzt, offenbar wird der Grenzwert nur beim Rollen mit eingelegtem Gang, also beim Bremsen mit der Motorbremse überschritten. Hat einer ein Tipp für mich wo sich der Fehler befinden kann?

Hallo,
Hast du die Fehlerursache gefunden? Habe momentan auch das gleiche Problem.