[8L] Graphitrad in ZV-Pumpe gebrochen! suche ersatz! Do it yourself?

hi,

das graphitrad in meiner ZV-Pumpe ist gebrochen und deshalb kann sie keinen druck mehr aufbauen!
ich frage euch nun ob man das rad irgendwie ersetzen kann?
eine neue pumpe ist mir definitiv zu teuer!
kann man das rad irgendwie nachbauen? muss es unbedingt aus graphit sein?
ich denke das das graphit lediglich aus „abreibungsgründen“ verwendet wurde, belehrt mich jedoch eines besseren wenn ich falsch liege!

kann ich mir da irgendwas in der selben form zusammenschustern?

bitte um hilfe!

Grüße



Schau mal bei ebay, da gibts immer wieder einen Reparatursatz dafür (im Moment leider nicht) oder einen neuen Motor: http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-A6-A8-Motor-fuer-ZV-Pumpe_W0QQitemZ4632211256QQcategoryZ53901QQrdZ1QQcmdZViewItem
Is auf jeden Fall günstiger als eine neue Pumpe!

Die Pumpe kostet 300€, hab auch schon eine neue drin…

ansonsten bei www.r-a-r.de eine begrauchte kaufen, die funktionieren auf jeden Fall.

ich brauch auch ein neues rad!

es war mal hier eine anzeige auf dhd24.com da hat die jemand verkauft nur leider ist die anzeige nicht mehr drin!

wo bekomm ich nun eins her?!

also ich hab nen bekannten der bei VW arbeitet und paar alte ZV-Pumpen rumliegen hatte, bei denen wohl die steuerung kaputt war… aber eine hatte genau das gleiche graphitrad wie bei meinem A3 8L…hat perfekt gepasst und funktioniert bis heute :slight_smile:

[quote]

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5779925

da habe ich meinen weg, halbes jahr her!
gruß
hoe

ich brauch auch ein neues rad!

es war mal hier eine anzeige auf dhd24.com da hat die jemand verkauft nur leider ist die anzeige nicht mehr drin!

wo bekomm ich nun eins her?!

[/quote]

[quote]

[/quote]

ja genau! den hab ich schon angerufen und alles in die wege geleitet…

ging bei mir auch fix!
:daumen:

ich könnte heulen! jetzt is die anzeige schon wieder weg und ich wollte mich anfang der woche wieder melden! maaaaaan! ich werd verrükt!

hat die nummer wer von dem herrn!?

WIe man sieht ich habe die Suche benutzt :slight_smile:
Also mein Problem habe meine Pumpe auseinander gebaut und siehe da alle Teile die aus Graphit waren sind gebrochen
Das heisst brauche das komplette Graphit zeugs ausser den Deckel den brauche ich nicht der ist noch heile.
Meine Frage jetzt an euch weiss jemand mittlerweile wo man sowas herbekommt??
Auch diese kleine Hülse in der Mitte mit diesen was aussieht wie ein Tahnrad mit 4 Zähnen brauche ich neu…
Naja der letzte Post ist ja mittlerweile über 4 Jahre her
Wer kennt einen Händler das Graphit Zeug vertreibt
Danke im Vorraus.
Grüße

Das ganze ist bei mir auch schon vor 3 jahren passiert und ich habe die pumpe von einem passat 35i verbaut. also das innere. Ist ein bisschen gebastel, aber dafuer guenstig.

Das ganze ist bei mir auch schon vor 3 jahren passiert und ich habe die pumpe von einem passat 35i verbaut. also das innere. Ist ein bisschen gebastel, aber dafuer guenstig.

Ja das wäre auch meine nächste Idee gewesen aber naja noch einfacher wäre es ja einfach ein gebrauchtes Graphit rad oder so zu bekommen noch jemand ideen??
ausserdem würd ich gern noch wissen ob die Graphit räder anderer Pumpen passen würden also wo nur der Buchstabe von der Teile Nummer anders ist…
Dann würde ich mir einfach irgendeine kaufen und das Graphitrad davon verbauen

bei e-bay gibts n reparatursatz mit garantie drauf, die halten länger als die von audi.

Ich lasse mir bei Gelegenheit das Rad aus Messing nachbauen…mal sehen, wie das funzt. Aber kann noch dauern. Bis dahin werde ich mir wohl mal so ein Rep.-Satz antun. Bisher waren gefundene Pumpen teurer… :frowning: Einfach scheiße das Ganze…!

Da sagst du was naja hatte auch schon überlegt mir eins vom Freund fräsen zu lassen nur weiss ich nicht wie sich das verhält.
Ich berichte dann auch mal
Gruss

Alu ist nicht der geeignete Werkstoff…lt. "Experten" sollte man Messing nehmen…