[8L] GRA mit Wippe verbauen

Tach zusammen!

Ich hatte vor die GRA nachzurüsten und habe mir daher den Nachrüstsatz für den Golf IV bei AHW bestellt. Leider kam dieser ohne Anleitung. Also habe ich auf die aus dem wiki zurückgegriffen, musste aber feststellen, dass diese den Einbau eines GRAs ohne Wippe beschreibt. Und hier ist auch nur die Rede davon, dass der mitgelieferte Stecker zum einen auf Sicherung 5 muss und die losen Steckkabel in den 10-poligen Steckplatz in der kleinen Elektrobox unter dem Fahrerwischer müssen.

Soweit so gut… Nur war ich überrascht, dass ich gleich 3 Kabelsätze geliefert bekam. Alles mit einer fortlaufenden Teilenummer zum GRA. Kann mir das jemand erklären?

Muss ich etwas beachten oder läuft das wie in der Anleitung zum Vorgänger-GRA? Jemand schon Praxiserfahrung mit dem Neuen?

Anbei mal ein Bild von den gelieferten Teilen!

Ein Kabelbaum geht vom Motorsteuergerät zum Ende des Wasserkastens. Von dir geht das nächste kabel zur GRA und von von der GRA geht das andere kabel an die Sicherung.
Hat der 1.6er überhaupt E-Gas?

Jetzt mal langsam :slight_smile: Der Kabelbaum unten links ist ja der, der an den Lenkstock kommt. Von diese, geht dann ja der Teil mit der Klemme (Schwarzes und blaubes Kabel) an den Sicherungskasten und die losen markierten Kabel nach vorne in diesen Elektrokasten unter den Wischer. Aber was genau ist mit den beiden anderen Kabelbäumen? In der Anleitung ist nämlich nicht so richtig ersichtlich, dass insgesamt 3 Kabelbäume verbaut werden müssen… http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/gra.pdf

Laut Audi hat der 1.6er ab 2001 E-Gas.