[8L] GRA freischalten per VAG-COM

Hallo, ich wollte heute die GRA freischalten. Hab dafür VAG-COM 3.11-2N benutzt.

Eigentlich bin ich genau nach Anleitung vorgegangen, allerdings will er einfach nicht das "G" vorne weg anzeigen.

Hab mal jeweils nen Screenshot gemacht. Wie gesagt, eigentlich geht sonst alles. Ich kann auch Dinge wie Drehzahl und so abfragen, aber den Wert will er scheinbar nicht ändern.

Vielleicht speziell an @Rhb1_de und alle anderen, die sich damit ein wenig auskennen.

Ps. Bilder von unten nach oben in Reihenfolge …
Grüße Marcel

lass mich mal raten
dazu noch nen billiges Ebaykabel und das is bloß die Sharewareversion?

junge
hol dir nen richtiges VAG-com oder lass es beim Freundlichen freischalten
die Bngens nicht und die veraltete VAG-Com Version erst recht nicht

klar is nen richtiges kabel samt Software teuer aber es lohnt

ums gleich vorne weg zu nehmen
einfach nur neue Software bringt dir auch nichts
denn die neuen kabel sind gleichzeitig ein Dongle womit die Software freigeschalten wird

Hallo!
Also so wie ich das sehe, ist die GRA schon freigeschaltet.
In der Bauteile Bezeichnung stehen zwei "G".
Wenn Du mal den deaktivierungscode 16167 eingibst, dann sollte danach nur noch ein G dort stehen.

Wenn Du danach dann noch einmal den Code 11463 eingibst, dann sollte das eine G wieder vorhanden sein.
Im Messwertblock 006, 022 oder 066 (je nach Motor) kannst Du dann die Werte für den GRA Hebel (Schalter AUS, EIN, Taste SET / Taste RES, sowie Bremse und Kupplung) überprüfen. Dort siehst Du dann auch, ob die GRA im Motorsteuergerät freigeschaltet ist (144).

Cu
Marc

aso … ich hatte irgendwo gelesen, dass das "G" ganz vorn stehen muss … hatte vorhin nochmal nachgeschaut. Funktioniert prima!!

Geht auch sonst alle suoi, wie z.B. Wert wie UPM, Temp., etc. auslesen, trotzdem es nur ein 20€ Adapter von Ebay war. Na muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld raushaut.