[8L] Goodyear Eagle F1 GSD3 - hab ich ne Fälschung???

Hi zusammen!

Habe mir im Frühjahr einen Satz neue Goodyear Eagle F1 GSD3 mit dem netten V Profil gegönnt (225/45/17). Sind halt was für's Auge, aber ich war eben auch sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Besonders bei Nässe hatte ich immer das Gefühl, dass sie gut haften.

Die neuen sind über nen hannoverschen Reifenhändler bestellt worden. Komisch fand ich, dass dort "Made in Thailand" drauf steht. Produktionswoche ist 51/2009.

Der Punkt ist jedenfalls, dass ich so das Gefühl nicht loswerde, dass die Reifen entweder eine andere Mischung haben oder das es evtl, eine Fälschung ist, da die Reifen bei Nässe gefühlt viel weniger Grip aufbauen.

Hier auf dem Messeschnellweg, wo zugegebenermassen der Asphalt auch nicht so dolle ist, sind mir heute die Reifen bei gerader Strecke Vollgas im 5. Gang bei 120km/h noch kurz durchgedreht (ASR an). In Auf/Abfahrten schmieren die Reifen auch viel mehr, als vorher.

Hat sich evtl. in diesem Jahr noch wer solche Reifen gekauft und auch solche Erfahrungen oder müssen die Reifen noch reifen - meine gehört zu haben, dass Reifen durchaus erst ein Jahr NACH PROduktion die optimalen Eigenschaften haben.

Danke für Eure Erfahrungen
Gruss
Peter

Wenn die Reifen Neu sind und noch nicht angefahren sind, ist da so eine Art schicht drauf die muss erst runtergefahren werden.
Deine Alten hast du ja lange gefahren und da war die schicht ja weg und der Reifen hatte den Optimalen Gripp. Bei neureifen so ca. die ersten 100-150KM sind Sie schlecht aber dan müsste es eig. normal sein.
Die meisten Motoradfahren lassen sich ja auch die Neuen Reifen rauschleifen bevor sie die fahren :wink:
So würde ich es mal sagen, mal schauen und beobachten.

Die sind jetzt schon den Sommer über drauf gewesen. Ca. 5000km haben die runter.

es kommt halt immer auch auf den produktionsstandort an. soweit ich gehört habe, lassen die hersteller in verschiedenen Ländern das gleihce Produkt prodozieren.
In wie weit sich das aber auf die fahrdynamik des reifens auswirkt, keine Ahnung.

Meine F1 sind Made in China und ich kann eigentlich nix negatives aussagen. Hatte vorher die Pirelli P6000 auf der VA aber nach dem ersten großen Regen wanderten die auf die HA und seitdem mind. 15 tkm mit den F1 vorne problemlos abgespult.

Könnte auch an verschlissenen stoßdämpfern liegen, wenn die das rad nicht mehr ordentlich auf den boden halten können, kommt es zu solchen phänomenen. Ich habe im februar diesen jahres vorne 2 neue dem audi gegönnt weil sie schon polderten, es ist ein unterschied wie tag und nacht, und ich kann mit den goodyar reifen durch´s wasser heizen wie die sau, da zuckt nix, das "V" profil ist einfach nur supi. Wenn die schlappen allerdings so an die 3-4mm verschleis kommen, taugen sie nix mehr, so meine erfahrung.