[8L] Golf IV R32 Bremse im 8L *Teilesammlung und Einbauanleitung*

Hallo zusammen.
Ich bin mal wieder so frei und schreibe eine kurze Anleitung.

In diesem Fall geht es um die R32 Bremse (334x32 VA und 256x22 HA) aus dem Golf IV.
Ich beschreibe den Umbau in einen 1.8t FWD A3.
Ich beginne mit der Vorderachse, die haben wir heute verbaut.

Zuerst die benötigten Teile:
1x Bremssattel links 1J0 615 123 E 394,84€
1x Bremssattel rechts 1J0 615 124 E 394,84€
1x Bremssattelhalter links 1J0 615 125 B 207,42€
1x Bremssattelhalter rechts 1J0 615 126 207,42€
1x Bremsscheibe links 1J0 615 301 AA 368,60€
1x Bremsscheibe rechts 1J0 615 302 A 368,60€
1x Bremsbeläge (Satz = 4 Stück) 8D0 698 151 D 349,86€
1x Deckblech links 8N0 615 311 C 30,36€
1x Deckblech rechts 8N0 615 312 C 30,36€

Sofern man die kleine Bremsanlage mit Bremsscheiben kleiner 288mm hat, muss zusätzlich noch auf FN-3 Achsschenkel umgebaut werden.

Hier ein Größenvergleich 288 zu 334mm.

Die Bremse passt plug&play an die FN-3 Achsschenkel.
Ein paar Feinheiten sind aber zu beachten:
1.) Der Bremsschlauch passt nicht an den karosserieseitigen Halter. Hier muss der Innendurchmesser des Halter aufgeweitet werden (Dremeln)
2.) Auch der Bremsschlauchhalter am Federbein ist zu eng. Dieser muss ebenfalls geweitet werden.
3.) Die Deckbleche können jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt werden. Der dritte Schraubpunkt ist am FN-3 Achsschenkel nicht vorhanden.

Wir haben uns aufgrund des hohen Preis für EBC Bremsscheiben und Klötze entschieden. Diese kosten einen Bruchteil von den ATE Teilen. Es gibt sie in Standard oder geschlitzter Bauform.
Außerdem haben wir Fischer Stahlflex-Bremsschläuche verbaut. Bei diesen entfällt der Bremsschlauchhalter am Bremssattel, dieser wird nicht mehr benötigt.

Das Ergebnis:

Die Hinterachse wurde bereits im Wiki beschrieben, diese ist beim R32 ident dem S3. Für 2wd Fahrzeuge muss der Sattelhalter vom Golf 4 Jubi GTI verbaut werden.

Du meinst wohl 334 mm :wink:

Scheinbar gibts einen Bug.
Mein Beitrag wird nicht vollständig angezeigt.

Geschafft.
Das kleiner Zeichen ist böse, schneidet alles dahinter weg.

Noch ein Bild von weiter weg:



Sieht gut aus.
Preise wären noch top hinter der Auflistung.

Kannst das ganze ja so in die Wiki mit aufnehmen.

Gruß Jan

Toller Beitrag :dafuer:

Wow, die Preise für die Sattel ist natürlich heftig.

Hab mir da die ZR17 von Porsche geholt, welche auch am Q7 und Touareg verbaut sind, bei Ultimot für 570€ für beide.
Sind dann allerdings 6 Kolben Sättel

Wie bekommst das dann eingetragen? Hast ja keine Papiere dazu.
Geht das dann einfach so unter §21? Also Einzelabnahme?!

Gruß Jan

Hy.
Jo bei uns gehts über Einzelabnahme.
Durch die Gilolf 4/A3/Leon Plattform kein Problem

Wurden diese "ZR17" Sättel denn von Ultimot tatsächlich als "Porsche Sättel" oder "Sättel von Porsche" verkauft ?

Denn ich bin mir sicher das es sich nicht um orig. Porsche Sättel handelt, auch nicht um VW Audi Sättel, sondern um Nachbauten.

SB

Die Sattel sind von Brembo. Sind identisch mit den ZR17

Welche Brembo Nummern stehen denn auf den Sätteln ?

Brembo AM Sättel sind übrigens nicht identisch mit Porsche Sätteln, auch wenn Porsche die Sättel bei Brembo fertigen lässt.

Und "ZR17" ist keine Typenbezeichnung von Porsche Sätteln.

S-B

Wenn man vorn auf R32 Sattel umbaut braucht man da auch den Hauptbremzylinder vom R32 oder ist der gleich zur FN3 also 288er bremse.

Da müsste doch der Pedalweg noch länger werden mit 2 bremskolben pro Sattel vorn

Soweit ich aus den Teilenummern gelesen habe, sind der BKV (10") und der HBZ (23,8mm) ident. Die einzige Unterscheidung liegt in dem optionalen ESP.

Dir R32 Bremse hat 2x 42mm Kolben, das entspricht etwa 2770mm^2
Der 1-Kolbensattel hat einen 54er Kolben, was etwa 2290mm^2 Kolbenfläche bedeutet.
Die S3 Bremse mit 57er Kolben hat etwa 2550mm^2 Kolbenfläche.

Das bedeutet eine effektive Flächenänderung von gut +8% bei der S3 Bremse. Meiner Meinung nach eine geringe Steigerung.
Ich kann auch keinen geänderten Pedalweg feststellen.

Ok. Hast du den R32 Sattel ?? Eventuell auch mit stahlflex.

Was anderes die 57er Sättel sind ja sehr selten. Ich habe gehört die Sättel vom A4 B6 V6 Modell soll auch auf die S3 sattelhalter passen, man muss nur die Sättel tauschen das die entlüftungsschraube oben ist

Also ich hab die Sättel vom 3.2er 8N verbaut.
Sind die gleichen wie vom G4 R32; nur werden die nicht so horend gehandelt.

Was man sich halt im Klaren sein muss, ist, das die 334er Scheiben und Beläge viel teuerer sind als für die 312er Bremse.
ATE weil für Scheiben und Beläge knapp 500Steine!!
EBC bietet das ganze für ca 350-400€ an.

Vom Bremsen her ist nur ein kleiner Unterschied zu spüren, ja.
Aber der entscheidende Vorteil ist das nassbremsverhalten bei Regen und Nässe gegenüber der 312er.
Die 334er bremst auch bei regen SOFORT. Nicht wie meine alte 312er.

Gruß Jan

Sind die bremsschläuche beim A3 / S3 gleich wie beim R32 / TT ??

Nein, die Bremssätel haben eigene Bremsleitungen.

Ich meinte autoseitig. Also Länge und Anschluss ??

Also könnte man z.B. Golf 4 R32 stahlflex bremsleitungen vorne am A3 8L verbauten mit den R32 bremssatteln.

Genau das habe ich gemacht. Sollte eigentlich im ersten Beitrag stehen.
An der VA sind R32 Bremsen mit R32 Stahlflexleitungen von Fischer verbaut.