[8L] Golf 4 US Blinker mit Standlicht *bebilderter Umbau*

Hallo zusammen,
Ich realisiere gerade die Doppelfadenbirnen samt Fassung vom US Golf 4/Bora im A3 8L mit Faceliftscheinwerfern.

Ich persönlich halte nichts von den US-Blinkermodulen die im Ebay angeboten werden, deshalb dieser Schritt.

Zuerstmal die benötigten Teile:
2x original Birnenfassung 8L
2x US Golf 4 bzw Bora Lampenfassung: 1J0 953 123 B
2x Doppelfadenblinkerbirne: N 104 759 02 (N 104 759 01 gibt einen etwas anderen orangeton)

Vergleich der Bauteile:
US Golf 4 links, A3 8L rechts:

Wie schnell klar wird, hier passt wiedermal gar nichts :slight_smile:

Ich habe dann aus dem Golf 4 Halter die Fassung ansich herausgetrennt und dem A3 Halter den Befestigungsring entfernt.
Golf 4 Fassung und A3 Haltering ineinandergeschoben und verschweißt:

Da beim Golf 4 Halter die neue Doppelfadenbirne recht weit vorsteht, muss dessen Fassung weiter aus dem Blinker hinauswandern, sonst würde sie vorne anstehen. Daher baut der gesamte Stecker jetzt tiefer, es sollte sich aber dennoch im Motorraum ausgehen.

Sobald ich dazu gekommen bin, den Halter zu montieren, gibts weitere Bilder. Ich werde auch versuchen beim zweiten Blinker die einzelnen Schritte genauer mit Fotos zu dokumentieren.

Grüße Daniel

So, hier nochmal etwas detailierter … Leider ist meine Digicam im A… deshalb gibts nu handypics

Wie bereits erklärt, den A3-Halter an der rote gekennzeichneten Linie trennen:

Danach den Golf 4 Halter an der roten Linie trennen ( der Befestigungsring fällt weg)

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Im Anschluss den Verriegelungsteil des A3 Halter soweit innen ausfräsen, dass der Golf 4 Sockel bis zu der rot markierten Linie leichtgängig hineinpasst… Falls der Golf 4 Sockel zu fest sitzt, passt die Lampe nicht mehr in die Fassung.

Danach habe ich alles mittels Lötkolben und den Abfallstücken plastikgeschweißt und nochmal mit Heißklebepistole versiegelt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

War auich vorhin beim Auto, das ganze Konstrukt passt. Es ist zwar recht knapp beim Schlossträger, aber es passt :slight_smile:

Als nächstes gehören aus den originalen Blinkersteckern die einzelnen Leitungen ausgebaut, mit einem Schrumpfschlauf versiegelt und richtig an den Golf 4 Blinker angeschlossen.
Für das Standlicht zweigt man entweder direkt am Scheinwerfer je das Signal ab, oder zieht eine Leitung vom Innenraum, da diese Version der Beleuchtung bekanntlich nicht erlaubt ist, und nur zu Showzwecken dienen sollte.

hey ich hab da mal ne dumme aber simple frage :slight_smile: (ernst gemeint)

wozu machst du das?
gibts irgendwelche probleme mit den blinkern in europa?
oder gehts dir nur um die form, da der a3 blinker ja sone doofe form hat und deshlab eher mit gewalt montiert wird :smiley: hahaa (ich hoffe du weisst was ich meine)

gruß Magnus

Die Blinkerbirne des US Golf hat das Standlicht integriert, sprich zwei Fäden. Einmal 7W fürs Standlicht und einmal 21W für den Blinker.
Soll heißen der Blinker leuchtet als Standlicht orange

ahh okay, ist das in DE verboten oder in US vorschrift, also wie kommts dass es da einen unterschied gibt?

da bin ich auf das endergebnis gespannt und freue mich das mal zusehen :slight_smile:

gruß

Genau wie du sagst, in Europa verboten, in den USA alltäglich bei allen Fahrzeugherstellern.

nice werde ich mal ausprobieren finde ich ne gute idee da ich von den ebay dingern auch nichts halte

vielleicht noch von interesse, der preis:
für die beiden halter mit birnen, hier in österreich: 30,2€

und bei euch in AT ist das erlaubt? oder fährste damit zum tüv?
:slight_smile:

naja einfach noch nen paar stecker original lassen und dann tauschen

so wirds werden. die leitung für das standlicht im blinker wird einfach ausgesteckt, falls beschwerden kommen.