Wollte nachfragen ob es funktioniert, ein Tacho vom Golf 4 einzubauen (Plug&Play) ?
Mein A3 ist BJ 11/97 mit Klimaautomatik
(…und ohne Can-Bus, richtig?)
Was wird mit dem Stecker von der Tempanzeige?
Passt der auch an den Golf4 Tacho, oder müsste ich dann darauf verzichten? Könnte es sonst irgendwelche Probleme geben?
Jap, vorallem wegen der Beleuchtung.
Und außerdem gefällt mir der Golf Tacho sowieso besser.
Da ich grad günstig an einen ran komme, wäre das die alternative zum LED-umlöten-lassen!
Diese grünen LCD-Anzeigen da unten sollen besser aussehen? Also die vom A3 sind schon schicker…
Die KI´s sind alle baujahrabhängig passend (bei Audi).
Einfach so Plug&Play kann ich mir nicht vorstellen, müsstest das Baujahr des Golfs kennen und dann stehst du immer noch doof da, da andere Seriennummer als Audi.
Wird schwierig denke ich. Kenn mich aber auch nicht so gut aus damit. Ich würds lassen oder einfach ausprobieren wenn du das KI schon dahast.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach passt. Ist ja selbst von VW zu VW unterschiedlich. Sonst bau doch deinen einfach mal aus und schau ob der Golf tacho da rein passt.
Ansonsten würde Dir noch das Umlöten bleiben. Habe ich am letzten Wochenende bei meinem Tacho gemacht. Habe statt der roten jetzt weisss Beleuchtung mit roten Zeigern. Sieht total klasse aus und wer ein wenig Löterfahrung hat, kriegt das auch locker hin.
Die LEDs kriegste schon für ein paar Euro bei Conrad.
Falls Du dazu fragen hast, meld dich einfach. Werde nachher, wenn ich meine neuen Felgen montiert habe auch erstmal ein paar Fotos machen und dann stell ich auch gleich welche von meinem Tacho hier ein.
Zeig mir doch mal bitte am besten nen Ebay-Link wo ich genau diese Bauartbedingten LEDs finden kann.
Mir wird ja dann wohl nix anderes übrig bleiben als auf Blau umzulöten!!
Sag mal, hast du vielleicht ne idee wie man die Klima-Displays auf Blau bekommt? Geht das irgendwie???
Hi,
ich seh schon, da will jemand die ganze Innenbeleuchtung auf blau umbauen
Also die LEDs für deinen Tacho bekommst Du, und das ist wirklich eine sehr gute Qualität, bei „www.wunschtacho.de“ weg, da habe ich meine auch gekauft (ca. 30 Euro).
Zu Deiner Frage bezüglich Klimabedienteil etc. müsste ich jetzt raten. Aber ich nehme an, dass diese 7 Segmentanzeige rot ist und einfach nur weiss von hinten beleuchtet wird. Daher glaube ich nicht, dass hier der Umbau so einfach ist. Die Schalter wie Fensterheber und so sind nicht so schwer, brauchste auch nur LEDs mit anderer Farbe einlöten. Aber wenn Du das so haben willst wie beim 4er Golf, dann lass doch alles rot und mach nur den Tacho blau. Ist doch beim Golf genau so.
Beim Tacho sehe ich allerdings Probleme auf dich zukommen. Und zwar sind die Zeiger und Ziffernblätter von Temp- und Tankanzeige jeweils mit 2 LEDs beleuchtet. Also beide Anzeigen zusammen 4 LEDs. Wenn Du jetzt die roten LEDs gegen blaue austauschst, werden die Zeiger wohl recht merkwürdig aussehen. Da müsstest Du dir dann noch was einfallen lassen. Könnte mir vorstellen, dass man 12V irgendwo vom Tachokabelbaum holt, nen Widerstand einlötet und da dann ne LED dran hängt, die Du direkt unter den Zeiger setzen kannst.
Hoffe dass das jetzt einigermassen verständlich rüber gekommen ist. Ansonsten adde mich mal im ICQ.