[8L] Golf 4 BBS-Alus auf A3 8l

Hallo zusammen,
hat jemand die org. VW-BBS Alus vom Golf 4 ( Jubi-Felgen, BBS 771 )auf seinem A3 8l ? Auf telef. Anfrage murmelte ein GTÜ-Mann am Telefon nur was von "…VW auf Audi geht gar nicht, auch wenn die Dimensionen der zulässigen Räder/Reifen übereinstimmen…Gutachten notwendig für Verwendung auf Audi…§21…"
Bin etwas verwirrt, hat jemand so ein Gutachten vorliegen ?? Bei BBS gibt es dazu nichts.

Hersteller BBS = RS 771
Teilenummer: 1J0 601 025 AD

Gruß und danke schon mal
bluebyrd

vllt hilft dir shconaml das weiter:
http://www.original-felgen.com/1j0601025e091.html
da isn gutachten für den vorgänger der felge. Entsprechend bräuchtest du dann noch die schriftliche aussage von vw das die e091 durch die ad ersetzt wurde, dann kannst es eintragen lassen

Danke für die schnelle Antwort.
Habe mich mit VW in Verbindung gesetzt, ganz nettes Gespräch übrigens.
Mit dieser Traglastbescheinigung von VW für diese Felge muss ich jetzt an Audi, damit die grünes Licht für die Verwendung auf einem A3 geben. Bin ja mal gespannt.

Gruß bluebyrd

Musste nicht, Traglastbescheinigung reicht! Hatte auch TT Felgen aufm 8l ohne Probleme! Is jedoch ne Einzelabnahme.

Hallo,
das ganze soll ja kein Kraftakt werden mit Einzelabnahme, Kosten usw.
Dachte halt was auf 'nem normalen 4er Golf mit LK 5x100 läuft, passt auch dem A3.

Nach Rücksprache mit dem Audi-Service bekomme ich jetzt anhand der Traglastbescheinigung und der VW ET-Nr einen Bescheid zugeschickt,ob ich die Felgen auf dem A3 fahren darf oder nicht. Waren dort sehr nett und hilfsbereit.

Gruß,
bluebyrd

klingt ja schonaml gut =)
bitte auch das Ergebnis posten (wird leider gern vergessen)

hi, habe diese jubi felgen schon lange drauf,…seid wann braucht man hier bitte ein gutachten?..oder gilt das erst ab einer gewissen zollanzahl?!

lg und danke

Hi…dann fährst Du laut Aussage eines GTÜ-Ingenieurs ohne gültige Betriebserlaubnis, da es sich (bei der o.a. Felge) um eine Felge handelt für die es nur eine Freigabe bei VW gibt (VW Teile-Nr). Das gleiche hat mir ein Dekra-Prüfer auch gesagt. Für diese Felge gibt es kein, ich zitiere:
" Gutachten für Verwendungszweck auf Audi…"
Ich hatte bei der Dekra und bei der GTÜ angerufen, beim TÜV hab ich leider keinen Prüf Ing. ans Telefon bekommen.
Kannst ja mal beim Tüv deines Vertraues anrufen, vielleicht hatten die beiden bei mir ja einen schlechten Tag.

Gruß,
bluebyrd

Ganz streng genommen gehts nur über ne Einzelabnahme, es sei denn bekommst ne Abe von Vw für deinen A3 was zu bezweifeln bleibt. Auf der sicherern Seite bist mit Eintragung auf alle Fälle;) Obwohl mein Bruder damals vergeben versucht hat Santa Monica vom Golf 4 eingetragen zu bekommen-keine Chance. Keine Freigabe kam vom Tüv. Was meines Erachtens Blödsinn ist. Solange alles freigängig ist die traglast passt gibts doch keine Probleme, immerhin fahren viele auch mercedes Felgen die nun überhaupt nix mit Vag am Hut haben…

Hallo,
habe eben den Rückruf von Audi bekommen. Offizielles Statement seitens Audi:

Diese Felge darf NICHT auf dem Audi gefahren werden. Diese VW-Felge
(und andere bestimmt auch) hat Ihre Existenzberechtigung mit der Typabnahme des Fahrzeugs (Golf 4) bekommen. Deshalb gibt es da auch keine ABE's oder ähnliches.

Auf Audi gefahren werden kann diese Felge nur, so wie sunlight schon schreibt, durch Einzelabnahme gem. $21 beim TÜV. Kostet glaub ich ca.120 Steine

Hoffe damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitig :wink:

gruß,
bluebyrd

p.s. hat noch jemand einen org. Radnabenddeckel für die A3 Alufelge mit den 10 runden Löchern ? Den haben sie meiner Tochter gestern von dem A3 geklaut. Hätte doch besser schon andere Alus besorgen sollen :wink:

hätte mich auch stark verwundert wenn man von einem Fremdhersteller egal ob nun gleicher konzern oder nicht die einfach abgenommen bekommen hätte =) Einzelabnahme geht "immer" (traglastbescheinigung vorrausgesetzt)

es gibt ja schon "probleme" wenn man felgen vom nachfolger, der auf gleicher basis läuft eintragen will. zum glück denkt audi soweit mit und typisiert die für das "gleiche" fahrzeug nach (nur mal so als bsp)

Hallo zusammen,
habe gerade die Möglichkeit die BBS RS 771 mit der Teilenummer 1J0601 025E in der Größe 6,5J x 16H2 ET42 zu kaufen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

  1. Gilt die Einzelabnahme fahrzeugübergreifend bei weiteren 8l’s oder ist tatäschlich nur für „einzelne“ Fahrzeuge gültig?

  2. Falls nicht, welche Unterlagen braucht der Prüfer für die Einzelabnahme? Traglastnachweis ist vorhanden.

  3. Kann ich für die Felge eine ABE bei VW erhalten?

Habe bereits folgende Dokumente gefunden, orginale Audi 5-Speichen Alufelge hier ist bei der Traglast nochmals die Größe 6,5J x 16H2 ET42 angegeben. Diese sind ja Identisch und somit einbaufähig.

Gruß