[8L] Gnadenhof (m)eines 8L's

Hallo,

Vorab: Nein, ich suche keinen Gnadenhof für meinen 8L nicht ab - ich habe erst neuerdings einen erworben und möchte Ihm bei mir ein Gnadenbrot geben :).
Er kam aus äußerst schlechter Haltung und möchte ihm seine evtl. letzten Jahre möglichst angenehm gestalten.
'98 hat er das Licht der Welt erblickt und hat mittlerweile grob 4,5 mal die Erde umrundet (~180tkm).

Beim Vorbesitzer wurden noch alle Filter, als auch die Zündkerzen gewechselt (habe ich kontrolliert).

Bei mir wurde (im Bereich des Motors aktuell) nur Thermostat und Kühlmittel gewechselt (mit ausgiebiger Kühlkreislaufreinigung).

Was mir neuerdings auffiel, als ich die Sommerräder aufgezogen habe ist, dass bei Lenkradvolleinschlag, ich ein ungesundes Knacken und Schaben höre, welches ich mit den Winterstahlfelgen nicht gehört habe.
Auf der Hebebühne machten die Antriebswellen leichte Geräusche, wenn man die Räder drehte (im Geradeauslauf). Meint Ihr, dass kann hiervon kommen? Andererseits mit den Winterstahlfelgen hörte man nichts… (die Alufelgen sind die Audi Ambition 15" Felgen).

Ist es normal, dass der AGN Motor relativ lange braucht um warm zu werden und schnell wieder kalt wird? Wie oben erwähnt habe ich das Thermostat schon gewechselt, dennoch benötigt der Motor bei 10° Außentemperatur 2km um auf 70° zu kommen. 3,5km auf 90°…
Und innerhalb von 1,5h ist der Motor schon wieder kühler als 60°…

Achja, dann wüsste ich gerne die Achseinstellwerte…

Ist beim Ambition Nullspur und und ein Sturz von -0°30' korrekt?

Dann weiter zu den Wischwasserdüsen… hier habe ich bereits in einem alten Thread nachfragen wollen, jedoch keine Antwort erhalten… in einem anderen Thread hieß es, dass die in Höhe des Innenraumfilters trennbar seien?

Und dann habe ich eine Frage zur Reinigung zur Innenverkleidung. Meine scheint durch Erde/Hundeschlabber so verdreckt zu sein, dass beide eine nicht trennbare Verbindung eingingen :smiley:
Meine Versuche mit einem Eimer heißen Wasser samt Allzweckreiniger, Zahnbürste und Microfasertuch hatten jedenfalls null erfolgt (mit der Zahnbürste in alle Richtungen, als auch kreisende Bewegungen [nein, ich bin keine Zahnarzthelferin :D]).

Bei den Mitnehmer für den Fensterheber gibts es doch diese blauen Teile, in die man die Mitnehmer steckt… meine Waren so alt, dass die mit den neuen Mitnehmern nicht kompatibel waren - ich habe die Nippel an den blauen Teilen abgeschlagen und dann wieder montiert. Ist das so ok oder sollte ich diese auch wechseln? Wenn ich meine Reparaturmethode richtig war, könnte man ja einen Hinweis in das Reparatur Wiki setzen?

Dann wüsste ich gerne, ob man das KKL unter Win7 problemslos installieren kann… den Treiber fürs Kabel bekomme ich installiert, auch das VIAG Com, jedoch startet dies nicht.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten :slight_smile:

Puh das war zuviel. Mit Stichpunkten und ner besseren Thementrennung bekommst du hier schneller Hilfe. Ausserdem wie immer: Forumsuche nutzen! Zu all Deinen Themen habe ich schonmal Threads überflogen mit Lösungen. Guck auch mal in die Wiki, gerade zu VAGCOM steht da viel.

Also dann:

  1. Knacken Schaben bei Lenkeinschlag:
    Kann so ziemlich jedes Lager bei der Lenkung verursachen. Eventuell auch von der Bremse? Wie sah die aus beim Wechsel? Geräusche nur im Stand beim Lenken oder nur bei Fahrt?

  2. Temperatur niedrig trotz Thermostatwechsel:
    Hast du eine Klimaautomatik? Dann lies Dir mal die Wiki zu Klimacodes durch und check die Temperatur im Klimadisplay, dann kann man das KI vlll. ausschließen. Evtl. hast du auch ein Jaeger KI mit seinen bekannten Problemen. Ansonsten: Thermostat vor Einbau mal getestet? Nicht dass das immer offen steht…

  3. Achseinstellwerte:
    Fahr zu einer Werkstatt, 5€ in die Kaffeekasse und Werte geben lassen. Ansonsten wirst Du in der Forensuche zu dem Thema ausführlichst fündig :wink:

  4. Wischwasserdüsen trennbar?:
    Was genau willst Du wissen? Hab ich nicht kapiert.

  5. Reinigung Innenverkleidung.
    Welche im Innenraum? Bei einer gewissen Verschmutzung hilft alles putzen nicht mehr. Hundeschlabber gehört sicherlich zu den Dingen, die Kunststoff auf Dauer nicht veredelt… :wink: Das Thema Innenreinigung ist, wie Du Dir denken kannst, auch bereits sehr heiß diskutiert worden. Nach etwas Recherche habe ich damals einen Universalreiniger gekauft der hier mehrmals empfohlen wurde und in verschiedenen Konzentrationen einsetzbar ist, von Werkstattbodenreinigung bis Sitzbezug aufbessern. Werd die Tage vll mal dazu kommen nachzugucken (steht grad nich bei mir im Haus). Hat mir auf jeden Fall geholfen die Spuren von zwei Festivals aus dem Innenraum zu beseitigen :smiley:

  6. DIY Fenstermitnehmer:
    Kann ich nichts zu sagen

  7. Treiber für KKL, VAGCOM:
    Bei Windoof 64-bit Versionen kannst du direkt aufhören zu probieren. Da ich gerade selber das Thema auf dem Radar habe, hier der Leitfaden an dem ich mich orientiere:
    http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1216880

So. 7 Themen die zwei Bildschirmseiten füllen, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen oder Dich in die richtige Richtung leiten.
Mfg

Hallo 3742jay,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Forensuche und Wiki haben mir bereits etwas geholfen…
Aber ich möchte wie folgt zu den Punkten antworten:

1.Eigentlich hätte ich mir die Fragestellung sparen könnnen - ich muss einfach auf die Bühne… Die Bremse… naja, könnt besser aussehen, aber sagen wir so, nicht mehr die beste, aber die Beläge sollten/dürften noch heruntergefahren werden. Im Stand knackt nichts, nur beim langsamen vorfährt fahren, rückwärts nicht.

  1. Danke für den Hinweis, werde ich demnächst prüfen und schreibe dann hier nochmals das Ergebnis.

  2. hmm… wollte nur die Vorgabewerte von Euromaster überprüfen…

  3. Ich müsste gerne die Düsen ausbauen und rückwärs spülen und/oder in Kalkreiniger baden, da meine Düsen keinen sauberen Strahl sprühen :wink:
    Dazu wüsste ich gerne wo man die Leitungen kappt, da direkt an der Düse das wohl nich möglich ist.

  4. Ich meine diese weiche (Seiten)Verkleidung… da bin ich echt am verzweifeln… :frowning:

  5. Ok…

  6. Danke für den Hinweis… ok ich muss zugeben, ich habe nicht alle 20 Seiten durchgelesen… :wink:

So neu hinzu kommt:

  1. Mein lederner Fahrersitz knarzt (kann man das mit Silikonspray beheben?)

  2. Wen ich den A3 anschmeiss, quietscht es kurz, laut Audi Händler angeblich vom Flachrippenriemen… meiner sieht eigentlich nicht alt/verschlissen aus… welche Hersteller wären denn zu empfehlen?

Kurzes Update:

  1. Mit dem Klimacode ergab sich, dass der Temperatursensor nen Schuss hatte. Der zeigte nur noch max. 42°C an.
  2. Ist natürlich nicht der Flachrippenrimen, sondern der Anlasser