[8L] Glühbirne im rechten Abblendscheinwerfer brennt sofort durch

Guten Abend liebe Freunde,

ich habe mir vor 2 Monaten die Ph*lips X-tremevision 130% gekauft und eingebaut.
Letzte Woche stellte meine Freundin fest, dass mein rechter Scheinwerfer nicht funktioniert. Ich also Verkleidung ab, Birne angeguckt, Draht lose - kaputt.

Mit Beleg zurück zur Werkstatt gefahren, Birne getauscht.

Noch auf dem Hof der Werkstatt hab ich die neue Birne angebracht. Als ich dann das Abblendlicht einschaltete (nur Zündung - Motor war aus), war auf der rechten Seite wieder kein Licht. Ich also Birne raus, angeguckt - kaputt!

Dann hab ich mal die Spannung des Plus- und des Massekabels gemessen. Ergebnis - 11,8V nur mit Zündung.

Jede Birne, die ich einbaue, geht sofort kaputt - es gibt nicht mal einen kurzen "Lichtblitz". Gar nichts.

Nun meine Frage:
Was kann ich tun, um die Ursache herauszufinden?

(Sicherung ist ok)

Vielen Dank schonmal!

LG

Hi, überprüf doch mal den Spannungsregler

Gruß Lukas

Nabend,
danke schonmal für deine schnelle Antwort!

Wo finde ich den, bzw. wie überprüfe ich den?

Sorry, bin noch ziemlich uninformiert, was KFZ betrifft…

LG

Ich glaube der sitzt direkt an oder in der LiMa, Ich kenn mich leider selbst nicht so gut aus, da müssen die anderen User mal helfen.

Sicher ist, dass du Spannungspitzen hast, die für die H7 zu hoch sind.

Also es ist ja so, dass ich die Spannung gemessen hab & da keine zu hohe Spannung feststellen konnte…
Wie erkenne ich denn, dass am Spannungsregler was defekt ist?

Achso & bei meinem Abblendlicht sind es H1 Birnen… H7 hab ich nur beim Fernlicht.

Ich geh davon aus, dass du die Momentspannung gemessen hast, vielleicht sind dir die Spannungen beim einschalten der Zündungen entgangen?

  1. Vorschlag: hab gelesen: "Der Stecker der auf die H7 Birne gesteckt wird war verbogen" Das zu überprüfen geht erstmal schneller.

der Pluspol-Stecker?

Du hast was verdreht Glaube ich?! Lt wiki verwenden das Fernlicht H1 und das Abblendlicht H7!

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

Ne, das dachte ich am Anfang auch, aber bei mir ist es umgekehrt, komischerweise.
Hatte auch erst die Ph*lips H7 gekauft fürs Abblendlicht, musste dann aber feststellen, dass ich H1 brauche.

hat denn niemand sonst eine Idee?

Baust du die Lampe mit öligen Händen ein? :lockenwickler: Die Lampe sollte von Fettrückständen + Fingerabdrücken befreit werden.
Du hast irgendwo Spannungsspitzen und diese können von einem kaputten Elektronikbauteil herkommen. Ein guter Multimeter kann eine Live-Spannung messen. Oder beschaffte dir einen analogen Ersatz. Messe die Werte durch. Du musst Spannungsschwankungen ausschließen.