[8L] Gleicher Turbo beim AHF und AGR?

Abend Leute,

Ne schnelle Frage für nen Freund von mir!
Er fährt nen 4er Golf(66kw/MKB:AGR) und will sich nen ASV(81kW) Motor einbauen.

Jedoch ist der ohne Anbauteile(kein Turbo…etc)!
Kann er seinen Lader vom AGR Motor übernehmen oder nicht?

THX@all

???
Gibts doch nicht?!?!!?!

Ich glaub der ASV hat schon einen VTG-Lader, der AGR aber nicht. (VTG = Variable Turbinen-Geometrie).

mhhhh…des is natürlich schlecht…
aber danke für deine antwort!

Kommt allerdings aufs Baujahr drauf an. Die neueren 66kw motoren (ich glaube ab MJ 01) haben auch schon nen VTG lader. Bei denen beschränkt sich der leistungsunterschied zum ASV hauptsächlich auf den Durchmesser der Einspritzdüsen (beim ASV 0,205mm)und dem Ladedruck (0,8bar beim 66kw, 0,95 beim 81kw TDI).

Haben die dann auch noch AGR als MKB?

Also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht der AGR ist noch der "alte" mit Wastegatelager und der ALH der schon besagte "kastrierte" 81kw Diesel mit VTG lader. Aber wie wärs mit chippen lassen? Vielleicht sogar mit neuen größeren Einsprtzdüsen (kosten um die 300€ im Austausch)? Da wären locker 130PS möglich…

@Eiriche
Danke für deine Antworten!
Sein Motor hat mittlerweile 200tkm drauf!
Ich denk da lohnt sich sowas nicht mehr!
Neuer Stand der Dinge:
Er würden nen kompletten(inkl. aller Anbauteile) ASV/AHF Motor mit 90tkm um 1500€(Versand inkl.) bekommen.
Diesen würde er dann noch auf ca 140 PS chippen lassen.
Einbauen können wir ihn selber, somit werden wir auf ca 2000€ kommen.
Was haltest du davon?
Oder lieber gleich nen ARL nehmen?

ARL kostet halt nochmal bisschen mehr :wink: Kommt halt drauf an wieviel man ausgeben will und was einem der Spaß wert ist!

stimmt…
hab mir schon mal überlegt, den in meinen A3 einzubauen…
was müsste ich alles ändern? Antriebswellen(zu schwach/zu wenig durchmesser),
dann bräucht ich sicherlich noch des 6G-Getriebe usw…die Liste wird wahrscheinlich endlos…

Hab ich mir auch schon überlegt, aber hab im moment andere Pläne ^^ Wie das mit der Antriebswelle ist weiß ich nicht. Getriebe, Turbo, Kupplung etc wirst aber auf jeden Fall brauchen. So ein "Technikpaket". Die Motoren werden, was ich beobachten konnte für ca 3.500 gehandelt (Ob da alle Anbauteile mitgerechnet waren weiß ich jetzt aber auch nichtmehr auswendig).

Also nen Umstieg auf nen ARL würde sich garnicht mehr lohnen. D u bräuchtest jede menge Teile wie Getriebe, Kupplung, Antriebswellen außerdem noch ne vorförderpumpe da die "alten" diesel den Sprit noch selbst ansaugen außerdem brauchst du für den Tüv die große 288er Bremsanlage könnt ich mir vorstellen also damit wäre die Günstigste lösung noch den alten A3 zu verkaufen und sich nen Facelift mit ASZ Motor (130PS) zu holen. Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Außerdem hab ich gehört dass der unterschied zum ARl garnich mal so groß sein soll und wenn du den noch chippen lässt sowieso nicht…

Was heißt "alter" Diesel? Ist der ARL nicht ähnlich wie der ASZ, aber halt mt verstärkten Teilen etc.?

Als "alten" Diesel meine ich die 90 und 110PS Motoren mit Verteilerinspritzpumpe. Ner ARL hat unter anderem nochmal nen anderen (größeren) Turbolader und wie das so ist haben größere Turbos nach meinem Wissensstand ein etwas schlechteres ansprechverhalten aber da will ich mich jetzt nicht festlegen weil ich noch keinen ARL gefahren bin. Aber der Unterschied zwischen den Beiden Motoren (ASZ und ARL) soll garnich mal so mords groß sein.

Jo der ARL hat den Garrett 1749VB, der ASZ den 1749VA. Du meinst mit "alt" also nicht den ARL g

Nee den gibts zwar mittlerweile auch schon ne Weile is aber wie der ASZ ein Pumpe Düse Aggregat.

Hatte mich schon gewundert :fuchs:

Naja…schauen wir mal…
Jetzt kommt mal ne 4 Kolben Bremsanlage rein(ARL–>TÜV ;)) und im Winter werd ich mir dann nen ASZ od ARL Motor einbauen…mal gucken ob ich den irgendwo "billig" herbekomm!

Scahu mal bei ebay da gibts die schon für etwa 1200 (ASZ) oder 1600(ARL) einfach mal die MKBs bei der suche eingeben…

Danke, hab ich schon gemacht!
ARL is ne Rarität! =(
Bin gespannt was mich des ganze kosten wird(Motor inkl. aller Anbauteile, 6G-Getriebe usw…)
Wird ne nette Winter Bastlerei…freu