so nachdem ich das unglaubliche glück? hatte, dass sich eine schraube aus meiner getriebeglocke gelöst hatte und sich dann bei der fahrt in meinen reifen bohrte (ich vermute das kann man millionenmal nachstellen und kriegt es nicht hin…) bin ich nun auf der suche nach ersatz da 3x17 zoll und 1x15 zoll nicht wirklich gut aussieht…
frage wäre nun: ich kenne es noch so, dass auf einer achse die gleiche bereifung (dimension/hersteller/typ) sein MUSS… nun habe ich gehört, dass ist mittlerweile egal, müssen nur entweder alles winter- oder sommerreifen sein… stimmt das? ich würde auch meinen reifen nachkaufen allerdings wird der nicht mehr hergestellt und nun macht es ja doch schon einen unterschied ob ich 2 (wegen achse) oder einen reifen kaufen muss…
rein rechtlich müssen pro Achse die gleichen Dimensionen sein…also Felgen- und Reifengleichheit. Bei den Reifen können es unterschiedliche Hersteller sein, Fachverbände raten aber wg möglicher Bodenhaftungsunterschiede davon ab. Es sollte (muss aber nicht) auch der gleiche Reifen pro Achse sein.
Wofür sind wir denn hier in der Community? Wenn sich die Jungs mal anstrengen, wird auch ein Reifen zu finden sein.
Sag mal genau, welchen Typ du suchst, Größe und Herstelldatum
@dolmars… da haste eigentlich recht… also ich suche nen falken fk 451 91 Y in 225/45/17 schreibs aber gleich nochmal in die kleinanzeigen… trotzdem bin ich für jeden tip dankbar…
Wieviel Profil ist denn noch auf dem Reifen? Wenns nur noch 4-5mm oder so sind, würd ich den Reifen an deiner Stelle verkaufen und mir 2 neue in der Größe holen.
Wo hat sich die Schraube denn reingebohrt bzw. wie groß ist der Schaden? Evtl. gibts ja noch ne Rettung, wenn der Reifenhändler das ganze reparieren (vulkanisieren) kann?
also aus gutem grund weigert sich mein händler den zu reparieren, denn ab einem bestimmten geschwindigkeitsindex dürfen die nicht repariert werden (soweit ich weiss), ausserdem hat das loch ungefähr die maße von einem waldgeistschnitzel und drittens habe ich auch keinen bock, dass mir der reifen bei 200 platzt… das mit dem anderen reifen verkaufen hatte ich auch überlegt, jedoch ist das mit ab-und aufzieherei und hin und her zuviel des schlechten…