[8L] Gilt eine ABE / Gutachten vom TÜV Austria in Deutschland?

Hallo,

Bei mir ist nen Problem aufgetaucht: Meine Felgen sind offenbar nicht eingetragen, ein Gutachten bzw. eine ABE gibt's aber beim Felgenhersteller auf der Webseite. Die sind allerdings vom TÜV Austria, ich gehe recht in der Annhame, dass das im geeinten Europa nix ausmacht und die Gutachten auch in Deutschland gültig sind, oder ?

Hersteller der Felgen ist Dezent

sollte kein ding sein das Gutachten aus Ö da die da noch viel härter sind

Ausprobieren, wennst eh nix anderes hast, was willst machen?!
Prinzipell muss das ganze deutschen Ansprüchen genüge tun, wenn der deutsche Tüv sagt, ja das aus Austria tuts auch schön, wenn nicht, dann nicht.

Oder du formulierst die Frage um, ob das schonmal einer hatte in dieser konstellation

Frag einfach deinen örtlichen TÜV und fertig.

Ja hatte meine BBS Felgen dieses Jahr eingetragen, die hatten auch ein Gutachten vom Tüv Austria.

@Sebii @medion1988

Ich erspare mir gerne unnötige Wege. Kann ja sein, daß einer schon mal wie @A3Sliner das gemacht hat und entsprechende Erfahrungen hat.
Hört sich ja gut an das es bei ihm geklappt hat, dann werde ich dass auch so machen. Zumal sie auch in Deutsch sind, und von Form und Ausführung genauso sind wie die deutschen Gutachten. Bei einem Gutachten z:b. auf Englisch hätte ich mehr sorgen.

Naja lassen wir uns überraschen.

Ich hasse es in der Zulassungstelle immer zwei Stunden zu warten, nur um zu sehen, dass von den 30 Leuten die vor mir dran sind, 15 nach hause geschickt werden, weil diese ihre Unterlagen nicht zusammen haben.

Wenn Du es verbindlich wissen willst führt kein Weg an dem direkten Gespräch mit dem Prüfer deines Vertrauens vorbei. Alles andere ist dann falsche Bequemlichkeit, da dir von uns keiner eine Abnahme zusichern kann :wink:

Wenn Dein Prüfer dir die Abnahme erteilt sollte das kein Thema sein.
Viele Zulassungsstellen bieten mittlerweile auch feste Termine an.

@silver_surfer

Nein es ist keine falsche Bequemlichkeit, es ist einfach Planung. Ich weiß jetzt - grundsätzlich geht es, siehe @A3Sliner. Vorab ist Gespräch mit TÜV / DEKRA erforderlich. Ok - ist eingeplant. Ich will / muß eh ne HU/AU machen, daher will ich nur wissen was ich an Papieren mitnehmen muß.

Wenn ich weiß, dass die mit den TÜV Austria Papieren nix anfangen können kann ich mich direkt drum kümmern die richtigen Papaiere zu bekommen, notfalls andere Felgen zu besorgen oder mit Winterrreifen zum TÜV zu fahren bis ich alles zusammen habe. Mit den Dimensionen gibt's keine Probleme alle Auflagen erfülle ich auch. Jetzt fahr ich morgen mal bei der DEKRA vorbei leg denen das alles vor und schau mal ob die damit was anfangen können.

Der TÜV hat auch Telefon.

@medion1988

Mein Gott wir sind doch ein Forum hier … zum Fragen stellen und beantworten, oder ? SuFu und Google habe ich benutzt aber keine Antwort gefunden die mich befriedigt. Da hier doch genug Freaks sind und auch Leute - die sich im Gegensatz zu anderen Foren - darum bemühen ihr Tuning eingetragen zu bekommen ist meine Frage doch berechtigt. Und manchmal gibt's ja den berühmten schlafenden Hund. Wenn ich jetzt also bei unserer 1-Mann-DEKRA-Prüfstelle anrufe und frage wie das mit TÜV-Austria ist, ruft der vielleicht einen Kollegen an, der undsoweiter undsoweiter … ich möchte mich also für meine Fragerei nicht rechtfertigen, entschuldigen und auch nicht darauf hingewiesen werden das die auch Telefon haben. Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Da du aber noch nicht viel - um nicht zu sagen NIX - zum Thema beigetragen hast, bedanke ich mich für Dein Interesse an diesem Thread lege aber keinen Wert darauf, das Du weiter mit Deinen klugen Sprüchen daran teil nimmst. :ball:

Vor einigen Jahren hätte man noch einfach angerufen, ach übrigens du musst doch eh zu dieser 1-Mann-Prüfstelle, also muss eh der seine ganzen Kumpels anrufen und nachfragen ob das Gutachten was wert ist. Die Aussage aus dem Forum ist nämlich gar nix wert.

Also musst du doch wieder einfach mal anrufen und nachfragen!

Hey,

es hätte ja sein können, dass hier noch 12 Mann DEZENT Felgen fahren und sagen: "Mensch überhaput kein Problem!" oder "Boahh hab ich ne Lauferei gehabt weil das TÜV Austria Gutachten keinen Pfifferling wert ist!". Erfahrungsaustausch, um mehr geht es mir nicht. Das es auch immer anders kommen kann - ist klar und da ändert auch kein Internet und kein Forum oder sowas dran.

Ok, dann haben wir uns jetzt wieder lieb ( :

Tüv Österreich Gutachten sind gängig in Deutschland. Angeblich wird das aus kostengründen dort erstellen lassen.

Haha, sehr lustig geschrieben :popcorn:

@Paddy85

Das hört sich gut an !

Hängt eh alles vom Prüfer und seiner Tageslaune ab.
Der letzte Dekra-Fuzzi wollte mein Bilstein B12 nicht eintragen weil es ja für die DÄMPFER gar keine Papiere gäbe. Das es normale B6 sind und die eintragungsfrei sind hat ihn nicht interessiert, das käme ja alles in einem Karton mit den Eibach-Federn und nennt sich dann B12 und muss darum auch alles so eingetragen werden. (Für die Federn war das Gutachten natürlich vorhanden!)
Was für eine Hohlbirne… Kann normale Dämpfer-Federn-Kombi nicht von einem Gewindefahrwerk unterscheiden.