[8L] Gibt es hochwertige, flexible Kurzstabantennen?

Îch hatte bisher eine vom Zubehörhandel fü ca. 16 €, die ist weder flexibel noch qualitativ hochwertig, der lack geht ab und bleicht aus. Gibt es kurze Antennen, die was taugen evtl. von Herstellern anderer Anbieter. Ich meine der Opel Meriva hat ne kurze Antenne ab Werk. kann man die vielleicht auch beim A3 nutzen, müsste man doch leicht über die Autohersteller beziehen können.
Nebenbei gesagt der Empfang ist nachdem ich die kurze Antenne vom ATZ eingebaut habe schlechter als mit der alten langen. Das komische ist, dass der Empfang nun auch mit der originalen Antenne nicht mehr gut ist.Kann die kurze Antenne irgendwas kaputt gemacht haben, im Fehlerspeicher des Radios war wohl auch nen Fehler abgelegt, weiß aber nicht mehr welcher?

grüße
mscode

Hatte mal ne Antenne von MHW, sieht aus wie original, nur halt kürzer. Qualitativ gut, hält immer noch an dem Auto.
Oder halt mal bei den neuen Opelmodellen gucken, die müssten auch passen.
(Mal unauffällig eine abschrauben g)

kratzfest und lackbestaendig, da eloxiert sowie deutlich mehr empfang als herkoemmliche kurzstab-aluantennen bieten diese hier, die ich im sortiment fuehre:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c47_Mini-Design-Antennen.html

fuer guten empfang aber nur das 9cm modell waehlen.

flexibel sind die nicht. vielleicht trotzdem interessant?

gruss,
tom

Schade dass bei MHW kaum detailierte Angaben zu den Antennen gemacht werden. Bei der Antenne 'Shorty' mit 'Superempfangsqualität' steht noch nicht mal die Länge dabei. Ist der A3-Antennensockel den kompatibel zu einer serienmäßigen 16V-Dachantenne, sprich würde die MHW Shorty (Artikel-Nr.: 018513) überhaupt passen?

@t00i
Die Empfangsqualität ist mir natürlich recht wichtig, darum stehe ich den üblichen Alukurzstabantennen auch eher skeptisch gegenüber. Habe bis jetzt noch keinen glücklichen Käufer getroffen. Kannst du erklären warum die Antennen aus deinem Sortiment bessere Empfangseigenschaften haben, bzw. konntest du sie mal direkt mit anderen Alukurzstabantennen vergleichen?

Gruß Socke

Ich hatte bei mir die Opel Zafira Antenne verbaut, bevor ich die 8P Antenne verbaut hab. Die Teilenummer is 24464153 - Preis weiß ich jetzt ned - hab aber ~15-16€ im Kopf. Die Antenne is schon wesentlich kürzer (23cm statt 41cm) als die Audi/VW Antenne - der Radioempfang war damit super (im Gegensatz zu meinen vorherigen Alu Antennen).

0231222001179304765.jpg

@socke:
ich habe diese antennen seit 2003 in allen drei groessen (erst gab es nur die 9cm, dann war wegen spoiler die 3cm noetig, dann ging wegen anderem spoiler das 5cm modell) drauf gehabt, kann daher die empfangsleistung, kratzfestigkeit, etc. im selbstversuch bestaetigen.
der hersteller gibt den "spezifischen siliziumwerkstoff" als grund der besseren empfangsleistung an.
ich kann da nichts zu sagen, habe aber gemerkt, dass wirklich besserer radioempfang als bei, teilweise sogar laengeren, alu-antennen besteht.
aber eben nur in der 9cm variante, die 5cm und 3cm antennen haben dann doch deutliche einbussen und sind eher fuer die optik da.

gruss,
tom