[8L] Gibt es den ASZ Motor mit und ohne "Glühkerzenheizung"?

Hallo, habe nen ASZ und brauche das Teil Nummer 17 hiervon:

Obwohl ich bereits ASZ und 2002 ausgewählt habe, zeigt er mir zwei Möglichkeiten:

1J0 122 447 FN Kuehlmittelschlauch (Verteilerstueck > Kuehlmit- telrohr > Zylinderkopf)

oder

1J0 122 447 DS Kuehlmittelschlauch (Verteilerstueck > Kuehlmit- telrohr > Zylinderkopf) fuer Fahrzeuge mit Gluehkerzenheizung

Welches Teil brauch ich denn jetzt? Steh gerade etwas auf dem Schlauch :hmm:

Musst du mal schauen ob deiner die glühkerzenheizung hat. Mein asz tiptronic hat keine.

Hmm aber woran erkenn ich das? Ist das mal wieder irgendwas total exotisches was man eigentlich nur in Skandinavien hat, oder so?

Mein Wagen wurde hier in Deutschland ausgeliefert, und ich kann mich nicht entsinnen das jemals als Zubehör irgendwo gelesen zu haben.

Da wo der kühlerschlauch an der Batterie vorbei in den Motor geht. Wenn 3 kerzenstecker an dem metallflansch sind hast du den zuheizer.

Oha! Ich glaube dann habe ich aber glaube ich diese Glühkerzenheizung? Wieso gibts denn dann überhaupt Leute Autos die das nicht haben? Schaut mal hier - oder??

https://picload.org/image/plorgla/aa.jpg

Ja du hast eine. Keine Ahnung ob man das als extra bestellen konnte oder ob nur die Automatik keine haben. Übrigens glühen die nur wenn es draußen kälter als 5grad ist und die econ taste gedrückt wird (led aus). Die glühkerzen sollte man auch mal testen ob die noch gehen

Die Econ-LED geht doch an, wenn man die drückt?

Ja und wenn du nochmal Drückst geht sie aus.

d.h. econ muss aus sein?

Die led muss aus sein wenn die heizung laufen soll hatte ich doch geschrieben.

Will kein neues Thema eröffnen habe mit der Zusatzheizuung ein Problem

Da die Tdi's sowieso nicht warm werden sollte die zusatzheizuung schon funktionieren…

Leider werden meine nicht angesteuert zu dem relais an der Spritzwand kommt zwar der Arbeitsstrom aber leider kein Steuerstrom… Weis jemand woran das liegen kann? Econ taste aus (LED) ausentemperatur unter 5 Grad und fehlerspeicher sit leer…

Mfg alex

Vielleicht Sicherung durch?
Kann dir zusätzlich empfehlen die Schlitze in der Stoßstange zu verschließen z.b. mit schaumstoffstreifen. Den kompletten rechten Bereich (Beifahrer) und 1/3 vom mittleren bereich aber frei lassen damit der Ladeluftkühler Luft bekommt.

Wo währe die abgesichert? Im sicherungskasten is da nix 🙈

Wo währe die abgesichert? Im sicherungskasten is da nix 🙈

Aaaalso:

An den beiden Relais bei der Bremsflüssigkeit liegt Spannung an? Sollten ja 2 Relais drin sein, schwarz für große Heizleistung, gelb für kleine.
Abgesichert sind beide Arbeitsstromkreise über S131 (50A) auf der Batterie! Nicht nur optisch prüfen, auch mal unter Last messen.
Steuerstrom ist abgesichert über Sicherung 43 im Innenraum (15A).
Motorsteuergerät schaltet je nach Heizleistung die Steuerstrom-Masse der Relais.
Sollte also bei laufenden Motor, Econ Funktion AUS, niedriger Außen- und Motortemp. und Heizung auf HI zuschalten! Geht evtl. auch mit einem Stellgliedtest im VCDS.

J359 (Relais f. kleine Heizleistung), gelb:
2: Dauerplus über S131
8: Ausgang zur Glühkerze (eine)
4: geschaltetes Plus von S43
6: geschaltete Masse vom Motorsteuergerät Pin 21

J360 (Relais f. große Heizleistung), schwarz:
1: Dauerplus über S131
2: Ausgang zu Glühkerzen (zwei)
3: geschaltetes Plus von S43
4: geschaltete Masse vom Motorsteuergerät Pin 22