vielleicht kann jemand einem Ahnungslosen weiterhelfen. Ich habe mir vor einem Jahr einen Audi A3 8l 1.9 TDI (Baujahr 2001) zugelegt. In diesem ist ein FK Fahrwerk mit Koni-Dämpfern verbaut. Nun sind die 2 vorderen Stoßdämpfer kaputt und ich kann diese nicht mehr bestellen. FK hat mir zwar welche geschickt, aber diese passen oben um einige Millimeter nicht in die Halterung.
Da ich kein wirklicher Autospezialist bin weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Gibt es irgendwo eine Plattform wo ich noch diese KONI-Dämpfer gebraucht kaufen kann oder muss ich auf ein anderes Fahrwerk umsteigen?
Hat irgendjemand einen Rat wie ich in diesem Fall zu einer halbwegs preiswerten Lösung kommen kann?
wie gesagt,ich kenne mich nicht aus. mein Mechaniker hat gemeint dass der Dämpfer oben locker in der Halterung sitzt. aber er kennt sich bei getunten Teilen auch nicht so richtig aus.
sind die Dämpfer oben nur im domLager befestigt?
leider werden diese bei fk nämlich nicht mitgeliefert.
danke schon mal für die Hilfe,es hat mir schon sehr weitergeholfen.
mit Fotos kann ich leider nicht dienen da ich das Auto zur Zeit dringend benötige und daher nicht zerlegen kann.
war in einer tuning Werkstatt. er hat gemeint dass die günstigste Variante das original FahrWerk wäre.
nachdem ich das nicht mehr habe,hätte ich noch eine allerletzte Frage!
haben alle a3 8l das selbe FahrWerk oder wurde das auch unterschiedlich gebaut?
hätte ein gut aussehendes von einem a3 8l ambiente 110ps Diesel Baujahr 99gefunden.
mein a3: Baujahr 01, dieses Modell wurde zwischen 2000-2003gebaut. a3,s3, 130ps tdi.
Ohne Fotos kann man Dir aber schlecht helfen.
Anstatt jetzt immer mehr Geld in irgendwas zu schmeissen stell doch mal bitte ein Bild von den nachgesendeten Dämpfern rein. Dann schlag bei Deiem Auto mal die Räder komplett in eine Richtung ein und mach ein weiteres Foto von den Dämpfern so gut man diese dort sieht.
Dann kann man mehr sagen.
Ein "Mechaniker der sich bei getunten Teilen nicht so richtig auskennt" - das klingt nach einem totalen Laien. An den Dämpfern ist nix getunt, Sportfahrwerke sind nun seit Jahrzehnten nichts Besonderes mehr. Damit sollte jeder Mech, der an Fahrwerken rumschraubt, klarkommen.