Ich bin neu in diesem Forum und hoffe direkt, dass ihr mir helfen könnt…
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr dieses Thema oft durch genommen habt usw… Aber ich finde leider nix genaues dazu, da alle was anderes schreiben…
Und zwar: ich hab einen a3 8l 1.6L und hab ein gewindefahrwerk von ta technix gekauft mit domlager und koppelstangen.
Jetzt meinen Fragen:
benötige ich dazu wirklich einen federspanner?
Die koppelstangen sind einstellbar… Wie müssen die eingestellt sein um das "tiefste" Ergebnis zu erzielen?
Wie tief wäre das "tiefste" Ergebnis?
Wie bzw wo Messe ich, wie tief ich nun gegangen bin?
Hey,
Gemessen wird Oberkante von oberendrehteller,
Bis schrauben Mitte.die wo den Dämpfer hält!
Bein fronttriebler musst du aufpassen,wenn ohne zu tiefst machst treffen stabi u Antriebswelle zusammen!U das wäre nicht so gut!
Hoffe ich konnte soweit weiter helfen!
Gruß Björn u willkommen
zum einbau braucht man keinen federspanner.zum ausbau ist aber einer für die rechte seite empfehlenswert.es sei denn du baust den achsschenkel auch aus,dann geht es auch ohne.ob du den so tief schrauben kannst,das du tatsächliche die koppelstangen brauchst lasse ich mal dahingestellt.ich brauchte sie im 8l nicht,davon abgesehen sind verstellbare koppelstangen auch nicht so der hit,sollte man eventuell gekürzte nehmen.achte nach dem einbau mal darauf ob es quietscht…meins quietschte und nach 5tsd km hab ich es wieder rausgeschmissen.für das geld sollte man lieber ein dts oder ap gewinde einbauen.meiner meinung nach ist ta müll.
Dazu müsste man wissen was für einen a3 du hast, also profil ausfüllen.
Koppelstange stellst du so ein daß die Antriebswelle nicht am stabi schleift. Damit kann man keine tiefe einstellen.
Die tiefe stellst du am Stoßdämpfer ein.
Aber wenn du schon solche simplen fragen nicht beantworten kannst dann lass das Fahrwerk in einer Werkstatt einbauen die machen auch gleich die Spureinstellung.
Gemessen wird von kotflügelunterkante bis Mitte Felge. Einmal vorm Einbau und einmal danach.
Alles andere sollte im fahrwerkgutachten stehen.
Ich habe mein profil jetzt mal vervollständigt.
Einbauen sollte erstmal kein Problem sein, da ich ja auch Mechaniker bin… Nur für lkws. Aber Umgang mit Werkzeug ist erstmal gegeben. Ich mache das mit einem Kumpel zusammen. Hab es mir aber halt noch nie beim 8l angeschaut. Deswegen wollte ich Tipps haben das ich weiß, was auf mich zukommt.
Aber die Tipps sind schon mal hilfreich. Mal schauen ob noch was dazu kommt… Dankeschön!
Federspanner brauchst du zum Ausbau der alten Dämpfer. Wenn du es ohne machst fliegt dir alles um die Ohren wenn oben am Dom die Mutter ab ist. Der vorfacelift hat dort bloß eine Mutter die alles zusammenhält soweit ich weiß.
Die koppelstangen braucht man schon ab 40mm.
@waxy bei gekürzten koppelstangen kommt der stabi noch weiter runter Richtung atw würde also noch früher schleifen.
Dann werde ich mir morgen das mal anschauen und mich ans Werk machen. Ich danke euch für die Hilfe. Ich werde mal dann ein paar Fotos posten.
Habt mir schon gut weiter geholfen!
Für das tiefste Ergebniss wird ein andere Stabi benötigt der am besten unter der Antriebswelle lang geht so wie vom Golf 4 R32, Audi TT oder Golf 4 Jubi wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Mit dem originalen Stabi waren etwa 4-5 cm möglich und mit dem oben genannten Stabi etwa 6-7 cm danach schleift die Welle am Rahmen.
Koppelstangen bringen meiner Erfahrung nach gar nichts, du wirst noch einiges an Restgewinde haben und er wird in ner Linkskurve schleifen aber da du eh ein TA Taugtnix genommen hast, vermute ich mal es wird kein Alltagsauto werden :).
Das mit den Stabis hab ich auch schon gelesen… Das muss wohl dann auch noch ran…
Mein audi ist ein Alltagsfahrzeug… Aber wieso soll ich in so einem alten Auto… Und vor allem bei nem 1.6L ein derbe teures fahrwerk einbauen, wenn die günstigen es auch tun?
Ich bin momentan noch azubi und kann mir demnach auch kein teuren Mist leisten. Deswegen gebe ich mich die paar Jahre nun mit diesem fahrwerk zufrieden…
Ein günstiges tut es nicht so gut und auch nicht sehr lange. Gut wenn man keinen Vergleich hat merkt man das nicht so. Ich hatte ein Weitec das flog nach 1 Woche wieder raus weil nur hart, null Komfort.
Ne, Federspanner brauchst du vorne nicht, da du das Dom ja nicht öffnest. Unten die Querschraube öffnen, oben den Teller öffnen, unten mitm Spreizer rein und schon geht das raus.
Zum Thema "ultra hart tief voll brutal schleif" werde/will ich mich aber nicht weiter äußern.
Ich will den ja auch nicht brutal tief machen. Der soll halt tiefer ja… Aber ich will schon noch durch normale StraßenBedingungen fahren können. Es hat mich halt interessiert wie tief er geht, ohne großartig was verändern zu müssen. Muss halt nur besser aussehen.
bei meinem Alltags 1,6er (FL) habe ich vorne rechts die Antriebswelle gelöst um das Federbein zu demontieren.
Federspanner sind mir zu nervig. Die Alternativen stehen ja oben.
Ja nachdem wo Du rauskommen willst:
Habe mit meinem KW V1 auf 330mm aktuell geschraubt und fahre den Serienstabi (schlecht 0,0).
Nach dem Winter schraube ich ihn mal bis Gewindeende (aktuell sind 2cm Restgewinde).
Man braucht dann aber auch Distanzscheiben sonst gehst innen an (je nach Felgenbreite und ET).
Zum Vergleich. da der 1,6er kein Gewicht auf die VA bringt.
Bei meinem S3 habe ich 2cm Restgewinde (KW V2) und habe von Haus aus schon 310mm (Kotflügel ist aber auch etwas anders geformt wie Serien A3).
Mit dem TA wirst Du nicht glücklich das sage ich Dir gleich.
Werkzeug für den Achsschenkel brauchst aber schon sonst wird's nervig die Dämpfer aus dem Gehäuse zu ziehen.
ja,dachte mit den koppelstangen will er das schleifen umgehen.hatte bei mir auch nen anderen stabi drin ich glaube von h&r mit größerem bogen.das mit dem kein zu teures gewinde kaufen,kann ich nachvollziehen,hatte darum damals auch das ta drin…aber ich würde dann lieber ein ap oder dts nehmen,die kosten nur etwas mehr und sollten besser sein als das ta.meins hat sofort nach dem einbau gequietscht und das ging mir nach ner zeit richtig auf den sack und zu hart war es auch,wobei die meisten gewinde nicht gerade weich sind außer das lowtec vielleicht,aber das ist ja auch anders aufgebaut. das werkzeug für den schnekel kannste dir auch us nem inbuss schleifen.rechts musst du aber die feder etwas zusammendrücken,sonst kriegst du den dämpfer nicht aus dem schenkel,weil die dicke antriebswelle im weg ist.mit nem 2ten wagenheber und nem kantholz solltest du aber unter den dämpfer kommen.
Ich mag ja eher so härteres fahrwerk… Also ist das ja schon in Ordnung. Ich bin heute nicht dazu gekommen das zu machen. Kumpel hatte auch keine zeit. Aber morgen mache ich nach der Arbeit mal das Fahrwerk rein und dann schauen wir mal.
Ich hab dann noch eine kleine Neben frage…
Ich hab hier noch ein Satz SAT felgen mit 8j/19 et35 mit den Reifen 225/35 r19. Wie tief kann ich damit?.. Und brauche ich spurplatten dafür ?
So tief das nix schleift 40mm müsste gehen. Wenn die beim einlenken innen schleifen oder beim dran schrauben am verstellring vom stoßdämpfer brauchst du vorne 5mm platten. Hinten geht ohne platten bis 10mm platten. Und längere radbolzen 5-10mm je nach plattenstärke.
Ist dir eiegtlich mal aufgefallen, dass du in jedem zweiten Satz fragst, wie tiefst du mit dem Bock kommst?!
Also lag ich mit meiner Vermtunng "hauptsache tief und hart" wohl richtig.
Bau dem Krempel doch erstmal ein. Die Probleme kommen erfahrungsgemäß immer von alleine mit dazu. Bis an die Unfahrbarkeit kannst den immer noch runter drehen
die frage ist letztlich ob du das ganze noch eingetragen haben willst ich nehme aber doch mal an eher nicht also 225/40 r18 mit 8jx18 et35 felgen in kombination mit H&R gewinde um 50mm tiefer hab ich grad so eingetragen bekommen aber auch nur mit 15mm distscheiben und anderen koppelstangen… das fahrwerk war dann aber auch wie der name schon sagt Hart&Ruppig
fahre mittlerweile wieder serie hauptsache tief und hart äussere ich mich auch mal nicht weiter zu hab meine erfahrungen gemacht und finde es definitiv nicht alltagstauglich hab ja glaube schonmal irgendwo erwähnt dass ich mir mit dem fahrwerk die ölwanne aufgeschlagen habe man sieht die kratzer und riefen heute noch an der stoßstange unten und an der drehmomentstütze
anyway dürfte man ab einer gewissen tiefe und reifenbreite nicht auch sturzprobleme bekommen? soweit ich weiß kann man den sturz ja beim fronttriebler nicht direkt einstellen sondern nur über platten oder hab ich das falsch in erinnerung? wenn du ja angibst dass du eh zuwenig geld hast als azubi solltest du die 19 zöller eigentlich direkt in die tonne treten denn wenn du den bock so tief drehst wie es nur geht (und das hast du ja offensichtlich vor) wirst du dir die dinger blitzschnell einseitig glatze fahren und dann kannst dir alle 10-20tkm nen schönen neuen satz (zumindest vorne) neue 19 zöller kaufen und die kosten ein scheißgeld mal abgesehen von den sicherheitsaspekten bzgl. grip und aquaplaning…
hättest lieber das geld in nen vernünftigen motor investieren können zb nen 1.8t dann hättest wenigstens wumms gehabt und das bringt dir schon eher was als son kram den man eh nur von aussen sieht den du also selbst seltenst sehen wirst da es ja ein alltagsauto sein soll