[8L] Gewindefahrwerk

Hallo bin mir am überlegen mein auto tiefer zu machen weiss nur nicht welches gewindefahrwerk ich holen soll (bis 500€) zur auswahl steht bis jetzt AP oder Vogtland
wer hat das Vogtland oder AP gewindefahrwerk wie fährt sich das und habt ihr probleme damit ?
ist es zu har? oder zu weich ?
oder welches Gewindefahrwerk würdet ihr kaufen bis 500€ max bei e bay wird sehr viel angeboten. ta technixs scheidet aus weil ich öfters von problemen mit knacksen und schlechte kurvenlage / materialbruch usw im forum gelesen habe
könnt ihr mir helfen was eure erfahrung mit gewindefahrwerk ist
danke
gruss
Sascha

hier noch ein link zum fahrwerk vogtland

http://www.ebay.de/itm/Vogtland-Gewindefahrwerk-Audi-A3-8L-9-96-/390201551790?pt=DE_Autoteile&hash=item5ad9d32bae

link zum AP

http://www.ebay.de/itm/AP-Gewindefahrwerk-Audi-A3-8L-Frontantrieb-Bj-09-96-/200747953474?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebd82ad42

Ich weiss jetzt werden alle gleich auf mich losgehen aber ich bin eine Zeit lang mal das Gewindefahrwerk von FK gefahren in einem Audi A3 und einem Golf II. Muss echt sagen obwohl ich generell nichts von FK halte, aber die Fahrwerke sind echt top. Vorallem liegt es genau in deinen Preis Segment. 490€ glaub ich…

Über das Fahrwerk was du Dir rausgesucht hast, kann ich Dir leider nichts sagen…

wer hat noch erfahrungen mit gewindefahrwerk gemacht bitte um erfahrungsberichte danke

Also ich habe ein Lowtec Gewinde verbaut und das ist 1a,geht sehr tief und ist nicht zu hart…Am WE habe ich bei einem Kollegen ein FK Highsport in einen TT verbaut , und auch das könnte ich empfehlen.Komfortabel zu fahren…

Also ich Fahre AP Gewinde seit 1 Jahr und bin mehr als zu Frieden nicht zu hart und super Kurven Lage ich kann es jedem nur empfehlen

was für ein A3 fährst du ein turbo oder ohne??
und bis wie tief darf mann das fahrwerk runterschrauben laut ABE ?

Ist doch egal ob turbo oder nicht…also bei uns sind 8 cm bodenfreiheit zu festen bauteilen Pflicht…ansonsten wenn nichts schleift wird es eingetragen…:slight_smile:

Ich habe ein Bilstein B16 PSS9 gekauft,

muß nur noch eingebaut werden :hurra: ich will ja nicht Tief ohne ende sondern Super fahrwerk haben wo sich der Straße anpasst
denke da habe ich mehr spaß als Tief und ohne federweg

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=271464

Saludos

José-Luis

Das Bilstein B16 PSS9 spielt aber in einer anderen Liga :tooth:

Habe lange überlegt und ich Denke das ist das beste was man für ein S3 bekommen kann
denn so billig Fahrwerke sind sicher nicht so ausgibig getestet

Saludos

Da hat du recht, die Billigen dinger sind ALLE GLEICH ! Das sagen schon die gutachten aus :wink:

Jeder der behauptet ein Gewindefahrwerk seie "Komfortabel" hat nen falsches verständniss…Es gibt keine Komfortablen Gewinde, alle Hoppeln, alle sind hart, und alle schlagen deshalb auch aus.

Ich selber hatte :

  • Ta-Technix —> Schrott, kein halbes jahr, waren die dämpfer ACHSIAL ausgeschlagen, ein nogo ! Shcon ein paar mal bei mir aufm hof gehabt, also normal ! Die dinger sind immer die selber ( Fun Street, AP, Vogtland… immer der selber müll, alle schon eignebaut )
  • Fk Highsport —> Sehr hart wieich finde, aber zuverlässig und OK, alles unter Highsport ist aber schrott
  • Lowtec —> Das beste von dem was ich bis jetzt hatte, klasse !

—> Allerdings "Komfort" ud gutes fahrverhalten habe ich erst wieder in meinem passat mit seriendämpfern in neu und frischen Federn.
Fakt ist mit den ganzen oben genannten Fahrwerken fährt man NICHT besser als vorher oder schneller, denn die Dinger Hoppeln und sind somit nicht mal in der Lage besser den "grip" auf die straße zu bringen… Hart = Hoppeln = Fehlende haftung…

ich selber baue mir nie wieder eine gewinde oder sowas ein, ich habe nach 4 Jahren erfahrungen mit den dingern Gelernt :wink: Oder es ist das Alter :wink:

—> Auch die Bilstein dinger sind so brechend hart das man damit kein S3 Feeling von Hochwertigem Audi mehr hat, sondern eher vom Golf3 Style, alels beginnt zu knacken wie doof nach ner zeit…

@Audimeister,

was würdest Du nehmen ?? Orginal ? bei Bilstein sind die Einstelbar in Dämpfung ich will ja nur ca. 25 mm tiefer das reicht
somit habe ich halt auch mehr federweg zur verfügung.

so der plan

Danke

Saludos José-Luis

ändert sich eigentlich die härte des gewindefahrwerks mit der eingestellten höhe?

Ja je tiefer das fahrwerk umso härter wird es…

Es sei denn, du hast ne Härteverstellung, aber das erklärt sich wohl von selbst. Auch ein Lowtec ist immer gleich hart, weil dieses anders gebaut wird als ein normales Gewinde und daher immer gleich hart ist, egal welche Tiefe.

Bin übrigens auch ganz zufrieden mit meinem FK Königssport (mit H&R-Dämpfern) bei 80/60, aber Benni hat natürlich Recht, ist schon ziemlich hart, auch wenn es sehr sehr gut fahrbar ist.

Servus,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, geht nur um eine kurze Beratung!
Möchte mir ein neues Gewindefahrwerk holen mit Stabiaufnahme. Bisher sagen mir das Lowtec H9.1 und das Fk Highsport zu (beide für jeweils 380€). Dass das keine Premiumfahrwerke sind ist mir klar, werden aber denke ich für meine Bedürfnisse reichen.
Welches der beiden kann man für den A3 eher empfehlen?

Gruß,
Daniel

Servus, suche auch Beratung bzgl. Fahrwerk.
Undzwar möchte ich mir ein Gewindefahrwerk von TA Technix einbauen, hab im Internet die verschiedensten Dinge darüber gelesen, sowohl positiv als auch negativ. Mein A3 hat mittlerweile 230.000KM drauf und ist somit auch nicht mehr der jüngste.
Allerdings sind Kupplung, Zahnriemen etc. erst gemacht worden.
Daher meine Frage: Lohnt es sich ein teureres und somit bessereres Fahrwerk zu holen oder reicht da das günstige Ta Technix aus bei dem Kilometerstand? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal

Das musst du selber entscheiden.
Hab auch n TA im S3 gehabt. Hat genau eine Saison gehalten.
Die Dinger sind halt so günstig, rein Theoretisch kannst du auch jedes Jahr nen neues kaufen.
Hab mich jetzt jedoch für nen H&R Monotube entschieden.