habe ein B16 Fahrwerk bekommen ( für Lau ). Nach einer gründlichen Reinigung musste ich feststellen das es komplet verrostet ist…
Das Fahrwerk ist sonst i.O.
Lediglich ein paar Schönheitsfehler… Aber das wird schon…
Die Einstellungen funktionieren alle gut…
Ich lass es eh überarbeiten…
Nun meine Idee:
Dampfer hinten und vorne Strahlen lassen und neu lackieren. Hinten irgendeinen Schutzlack und gut…
Halten die Gewinde das Strahlen durch???
Das alle immer wieder nur in "NEU" denken. So hab ich auch "günstig" nen Bilstein fahrwerk bekommen.
Ich sag dir auch, lass es Überholen und gut ist.
Normalerweise sollte das Gewinde beim Strahlen mit Sand, keine Probleme bekommen. Wenn es beschädigt wird, dann war es vom Rost eh schon angefressen.
Ich seh das genauso wie du. Hast du deins bei Bilstein überholen lassen?
Ich werd morgen mal zu einem Strahler fahren… Mal sehen ob ich Glasperlen- oder Sandstrahlen lasse.
Ich hab das Gewinde schon mal kurz mit einer Drahtbürste bearbeitet. Das Gewinde hielt das durch. Daher meine ich auch das es klappt.
Aber vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee!?!
Noch keins, hab da aber auch mal angefragt, da ich schon 2 Bilstein´s hatte.
Denke aber, dass ich das erstmal einbaue, da es erst 2 Jahre alt ist und erst 27tkm weg hat.
nach einer Rücksprache mit einem Kumpel, habe ich mich für Trockeneisstrahlen enschieden. Es gibt sogar so nen Service bei uns im Ort.
Das soll eine sehr schonende Methode sein.
Habe auch mit Bilstein Telefoniert. Einer Instandsetzung steht nichts im Wege.
Das Gewinde können die sogar instandsetzen, falls es hinüber sein sollte. Alles kein Thema.
Strahlen ist auch ok laut Bilstein, da die Beschichtung eh hinüber ist.
Das halten die Dämpfer alle mal aus…
Bilstein ist sehr kompetent was Reparaturen angeht! Das Fahrwerk sieht doch noch gut aus! Und es gibt viel schlimmere! Von außen sieht es nicht mehr so doll aus! Aber der Inhalt zählt! Und bilstein repariert solche Dämpfer ohne Probleme!
MfG Fabian
hier mal des Ergebnis des Strahltestes… Und das ist nur mal eben grobes Vorstrahlen gewesen…
Ich bin absolut begeistert!!! Das Gewinde ist im TOP zustand!!!
Es würde übrigens Glasperlengestrahlt… Is günstiger und war grad vorhanden
Das Dämpfer vorn werden nun Schwarz beschichtet. Das Gewinde bleibt roh… Dämpfer hinten natürlich Gelb. Federn werden auch wieder im original Farbton beschichtet…
Sieht doch gut aus. Sind doch wirklich nur kleinere Macken drin, die aber noch keine Beeinträchtigung darstellen.
Ob eine Normale Beschichtung, auf dem Federstahl hält, halte ich wur unwarscheinlich. Ich denke die OEM Beschichtung von Bilstein ist eine spezielle. Aber die Federn sahen doch noch gut aus, warum willst du sie dan Beschichten?
Weil der Beschichter einfach Lust drauf hatte und ich irgendwie auch. Er hat mir versichert hat das da nix abplatzt und das das die Bilstein beschichtung nix anderes ist.
Hab genau das selbe gedacht wie du. Wir werden sehen…
Ich muss morgen nochmal mit Bilstein Rücksprache zum Thema Prüfnummern auf den Federn machen… Ob die neue drauf machen können oder es abgeklebt werden muss.