[8L] Gewindefahrwerk NEU ESP & ABS leuchtet.

Moin,
erstmal stell ich mich nett vor… ICH bin der neue. :smiley:
Habe heute in mein A3 1.9TDI ein Gewindefahrwerk von TA-Technix verbaut (bin super zufrieden damit).
Leider ging nach ca. 300m die ESP und ABS Leuchte gleichzeitig an.
Das Fahrwerk steht noch extrem tief was natürlich noch Hoch geschraubt wird.
Es schleift auch etwas kann das vom extrem Tiefen kommen?
Was kann das mit ESP und ABS sein?

LG

hast du auch nen anderen stabi verbaut? wenn nicht wird der originale an der antriebswelle schleifen.

was für reifen und felgen hast du drauf(et nicht vergessen)? kann auch sein daß vorne der reifen/felge am verstellring der stoßdämpfer schleift.

wenn es da alles ok ist fehlerspeicher auslesen.

Der Stabi ist der Originale, ist das 100% das der denn an der Antriebswelle schleift?
Kann ich das umgehen wenn ich ihn nur 45mm tiefer lege, habe irgendwo gelesen das ab 50mm der Stabi getauscht werden muss. Oder könnten kürzere Koppelstangen die lösung bringen? Wohl eher nein oder?
ET weiß ist nicht aus dem Kopf, sorry hab das Auto erst seit ein paar Wochen und fahr noch auf 15" :smiley:

Hatte das gleiche Problem nachmittag tieferlegen auch ta-technix bei mir waren das Problem das die abs Stecker dermaßen oxidiert waren, das durch den Einbau erst sich bemerkbar gemacht hat. Geh mal zu den freundlichen bzw in ne Werkstatt die n auslesegerät haben und lass die Fehler auslesen.

also so tief wie der ist schleift die antriebswelle mit sicherheit. dann wird dir das auch niemand eintragen. spätestens bei der ersten boden welle. aber das erkennst du ja an schleifspuren. wie viel platz du zwischen reifen/felge und stoßdämpfer hast kannst du bei vollem lenkeinschlag prüfen.

Ich probiere das morgen mal aus und schraube hoch und schau dierekt mal nach den Steckern, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen Berichten.

Bei der Tiefe definitiv der Stabi. Habe direkt nen Jom Stabi mit großem Bogen verbaut. Da schleifts net mehr.
Koppelstangen kannst vergessen die bringen nix.
Allerdings hab ich jetzt das Tiefenproblem das meine Welle am Rahmen schleift aber das ne andere Thematik.

Zum ABS ESP Thema. Stecker prüfen. Verkabelung. Bei mir gingen die Leuchten auch an aber nach paar Meter Fahrt war das ganze wieder weg. Kann sein das das STG einen Fehler abgelegt hat wegen getrennten Steckern. So wars bei mir auch.

Fahrwerk hochgeschraubt - Schleifen weg! :slight_smile:
ESP & ABS - Verkabelung war durchgescheuert, hab's geflickt - Fehler weg!
Danke für die schnellen Antworten! :slight_smile:

Perfekt so soll es sein :slight_smile: tut gut wenn man helfen konnte :slight_smile:

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Bei der Tiefe definitiv der Stabi. Habe direkt nen Jom Stabi mit großem Bogen verbaut. Da schleifts net mehr…

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Hab auch TA-Technix Fahrwerk mit JOM Stabi.
Musste ich letzten Freitag 2 cm höher drehen, weil ich das Schleifen an der AW nicht anders wegbekommen habe.
Mit 2 Personen im Auto schleift es aktuell leider immernoch stellenweise.
Linkskurve ab 70km/h sogar volle Kanone…
Kann es sein, dass evtl. schon der Dämpfer hinüber ist?
Hab das Fahrwerk jetzt ca. 12.000km drin.

Oh…zitieren muss ich wohl noch üben :haudrauf:

gute frage. Beim kumpel im Golf 4 (gleiches Fahrwerk) keine auffälligkeiten mit 14.000 km.

Mal schauen, was ich mir für eine Lösung einfallen lasse.
Eigentlich ist er mir aktuell etwas zu hoch…

Hallo Leute wollte das Thema wieder aufrollen, da ich kein neuen Beitrag aufmachen wollte
habe heute bei meinem S3 ein KW Var.1 verbaut und habe nun das Selbe Problem wie der eröffner des Themas. Seit dem das Fahrwerk verbaut ist leuchten die ESP und ABS Leuchten. dazu muss ich sagen das ich den ABS Sensor abgesteckt hatte und leider die Zündung währenddessen einmal angemacht wurde hängt das damit zusammen`?
freue mich auf antworten

dazu sollte ich vllt. noch sagen das mein S3 nicht extrem tief ist fahre 18 Zöller und der abstand zwischen radmitte und Kotflügelkante beträgt ca.320-325mm Antriebswellen und Stabi schleift nicht und zwischen reifen und gewindeteller ist ca. 8-10mm luft

Ja, lösche den Speicher dann sollte es weg sein. Wird wohl der Grund sein dafür wenn du kurzzeitig die Zündung an und aus gemacht hast ohne Stecker. Ist wie beim Airbag, da passiert das dann auch als Resultat.

ok werde das nächste woche gleich machen aber wieso leuchtet das Esp auch auf wenn ich "nur" den abs sensor abgesteckt hatte

weil der ABS Sensor gleichzeitig auch der ESP Sensor ist…

so habe heute den fehlerspeicher löschen lassen bin ein paar meter gefahren und wieder leuchten ABS und ESP
habe heute mal geschaut und den stecker vom abs sensor abgesteckt und habe gesehen das die zwei kabel (braun und schwarz) nicht im stecker befestigt sind.habe gleichzeitig die spannung gemessen wo an den zwei kabel ankommt es sind nur knapp 2,2V
ist das schon der fehler mit den zwei nicht befestigten kabel oder muss auch eine höhere spannung anliegen?
MfG

muss irgendetwas dabei beachtet werden wenn man da die spannung mißt?