[8L] Gewindefahrwerk mit Orig. Höhe?

Tach leute.
suche ja seit 3 monaten ca. nach nem s3 und die suche wird am samstag wohl ein ende finden. der wagen hat 18zöller drauf aber kein fahrwerk. ich möchte aber unbedingt etwas tieferlegen bzw. etwas härter stellen.

bis hierhin ist ja alles klar, aber ich fahre 1-2 mal im jahr in meine heimat und da sind die trassen nicht unbedingt tieferlegungs-freudig also würde ich sehr gern das gewinde auf orig.höhe oder etwas darüber hinaus schrauben.

gibt es solche fahrwerke oder gibt es eine mindesttiefe die man mit gewindefahrwerken erreicht?

ps. habe die SuFu genutzt aber leider nichts gefunden…

Da fällt mir nur Airride ein. Also beim Gewindefahrwerk absolut nicht.

Gewindefahrwerke fangen immer bei ca. 30mm an.
Was bei KW aber zB gar nicht hinhaut. Da ist er meist sogar schon enorm tief wenn man ihn komplett hochschraubt. So war es jedenfalls bei mir.
Aber KW bietet dafür anscheinend noch härtere Federn im Austausch an. Die dann teilweise aber wiederum zu hoch sein sollen. :wink:

Abgesehen davon sind Gewindefahrwerke nur beschränkt dafür geeignet sie dauernd hoch und runterzuschrauben. Musst halt dann enorm auf die Gewinde achten und die ordentlich pflegen.

Wüsste allerdings auch nicht, was das für Bereiche sein sollen, wo du meinst nicht mehr hinzukommen. Hier in Berlin sind auch böse Stellen und mit ner normalen Tieferlegung (bis ca 40mm) kommt man eigentlich noch überall hin. Natürlich vorausgesetzt man hat keine tiefen Spoiler oder Stoßstangen. Was ja aber beim S3 nicht der Fall sein sollte, sofern Originalzustand.

ja wir haben asphaltierte strassen aber wenn ich in der heimat (serbien) bin gehe ich auch sehr gern angeln und da sind die meisten strassen noch aus erde. und in meiner stadt gibt es verdammt viele von diesen hürden auf der strasse. diese fahrbahnerhöhungen damit man da auch ja mit schrittgeschwindigkeit drüberfährt. Ich werde wohl mit den gewindeherstellern kontakt aufnehmen weil das schon ein spezieller wunsch ist. dennoch danke für die antwort.

Hey, ich hatte vor nem A3 einen Civic Type R mit KW-Gewinde Variante 2,hab den fürn Winter hochgeschraubt…und der war höher wie Original!! Is mir erst nicht so aufgefallen,bis ich neben einem Originalen stand!..da konnte man
denken,er hat ein gewinde drin:biggrin:
Gruß stefan

Ich hatte hinten komplett hochgedreht beim KW Var2 und hatte trotzdem nur ca 34-34,5cm KotflügelunterkanteRadmitte. Original sind ca 4cm höher.

Gibt aber wohl härtere bei KW.

Das H&R Gewinde ist beim normalen A3 auch tiefer.

Würde auch ein Gewinde nicht ständig verändern, selbst bei guter Pflege macht das Gewinde das auf Dauer bestimmt nicht mit.

Airride sollen vom Kompfort und Fahrverhalten auch nicht das Optimum sein.

Weiß ja nciht wie schlecht Eure Wege sind, aber auf normalen Feldwegen kannst Du auch noch mit einem Tiefergelegtem Auto fahren.
Könntest auch den Triebwerksunterschutz aus Metall verbauen. Das Teil habe ich mir auch angebaut, hält das gröbste ab. (Bilder in meiner Galerie)

Beim S3 muß dabei aber angeblich das Querrohr vom Ladeluftkühler entfernt werden. Entweder würde man dann einen Frontladeluftkühler benötigen oder ein anderes Rohr. Genaueres kann bestimmt Audi dazu sagen.

Boris

Wie ist es mit der neuen KW Komfort Serie? Habe noch keine Erfahrung damit aber es ist eine Idee.

Sag dazu nur die Rally autos sind auch richtig tief und die springen auch ganz schön und das oft sogar ohne schaden !!!

Glaub auch wenn du das auf 30 mm einstellst und härter dann wirste auch keine probleme haben . Der S3 ist auch im normal zustand schon 16 mm tiefer wie der a3 . Musst halt vorsichtiger fahren

0740742001196597553.jpg

Also ich hab eine KW Var3 und das is hinten wie bei vielen anderen auch bereits in der höchsten Position schon ne gute Ecke tiefer als normal. Hatte es nie ganz oben, würde aber auch sagen, dass ich dann auf ca. 340-350mm rauskommen würde.

Zum Thema hochdrehen: Wenn man das Gewinde ordentlich pfleget, regelmäßig reinigt, konserviert und nur ohne Last Veränderungen an der Höhe vornimmt, kannst du eigentlich ohne jeglichen Verschleiß verstellen.
Finde nur, dass das unverhältnismäßig viel Aufwand is, hinten musst du z.b. eigentlich immer die Feder rausnehmen und je nach dem wieviel km du fährst sollte man eigentlich anschließend auch zum Vermessen.

mfg

@SN1PE : Beim Rallyauto ists aber relativ egal wenn mal die Schürze wegfliegt :smiley: Unser S3-Fahrer wird dann nen mächtigen Hals haben wenn das passiert :smiley:

damit ist es noch nicht einmal getan, Rallye FZG sind je nach Einsatzzweck unterschiedlich hoch, wenn die Strecke es ned hergibt sogar deutlich höher als Serie. Dann sind die obendrein auch im Verhältnis zum Alltags PKW schweinehart abgestimmt und sprechen erst bei einer bestimmten Last an, damit die ned bei jedem kleinen Loch durchschlagen. Zudem ist die Dämpfertechnik in so einem FZG auf einem vollkommen anderen Level und steht keinem von uns hier in irgendeiner Weise zur Verfügung. Insgesamt hinkt der Vergleich mit einem Rally FZG komplett, da die Anforderungen vom Thread Eröffner und die Möglichkeiten im Profisport in 2 komplett anderen Welten liegen, von technischen und finanziellen Mitteln mal ganz zu schweigen.

Meiner Ansicht nach solltest Du Dir das mit dem Gewinde aus den bereits genannten Gründen abschminken. Die Schwierigkeiten beim Verstellen werden Dir den letzten Nerv rauben. Wenn Du also unbedingt tiefer willst, fahre dann dementsprechend oder lass die Höhe so wie sie ist, schlecht aussehen tut der Wagen ja so nun auch ned :wink: