[8L] Gewindefahrwerk Kaufberatung

Hallo,

…ich weis es gibt schon so viele Themen dazu… ich muss leider ein eigenes Thema eröffnen da mich die große Menge an Themen die ich zu meinem Anliegen gelesen habe , nur noch mehr verwirrt hat… :kap:

Bitte es sollen nur Leute die a3 8l mit Frontantrieb fahren, ihre Erfahrung und Meinungen schreiben…

Ich fahre einen A3 8l 1.8t AGU FWD Bj. 98 … brauche ein neues Fahrwerk welches nicht all zu sehr hart wird ( finde der A3 8l ist schon so ein sehr schlecht gefedertes/gedämpftes Auto… ) Es soll ein Gewinde sein und das kein billiges, denn : ''wer billig kauft - kauft doppelt'' - musste ich leider die bittere Erfahrung machen…

Was empfiehlt ihr?
KW street comfort ( es ist nicht Verstellbar aber halt schon aufs Komfort ausgelegt… wie sieht es aber denn aus mit den sportlichen Fahreigenschaften? )
Bilstein B16 oder B14 ( wieso ist das B16 heutzutage so verdammt teuer ??? wie Hart ist das B14)
was ist mit Eibach ???

Eine Individuelle Dämpfer-Verstellung wäre sehr nett- weil ich das Fahrwerk dann nach belieben eventuell weicher stellen kann… aber wenn mir Jemand sagt, dass das B14 z.B. auch einen gewissen Restkomfort bietet wäre es auch i.O. …

ich mache keine Halben Sachen und will wirklich das beste für Geld kaufen…

ich hoffe Ihr steinigt mich nicht hier dafür!

ich gebe Dir mal einen Umriss was alles eigentlich vergleichbar gleich ist weil die Zulieferanten diegleichen sind:

  • Bilstein B14 und H&R Monotube ist nahezu identisch (Bilstein B12 Dämpfer)
    Das B16 ist härteverstellbar daher der Aufpreis.

  • KW liefert für divere Hersteller zu bzw. hat die Erlaubnis erteilt für lizenzierte Nachbauten:
    da gehört dazu: Eibach, AP, Vogtland, Supersport, WeiTec, DTS, JP etc
    Die Dämpfer sind meist von Alko. Es gibt auch auch no Name Patronen.
    Bei den Fahrwerken bis knapp 400 Euro sind die billigen Dinger verbaut, darüber hast du die Alko drin.

Alko sowie die Bilsteindämpfer (B12) sind eher hart (ist meine subjektive Meinung da ich beides schon gefahren bin).
Mein Favorit war immer ein KW V2 mit Koni. Das habe ich auf max. weich vorne gefahren.
Das B16 ist nicht schlecht hat aber den Nachteil dass der Verstellbereich eher klein ist.
Das Street Comf. sind Dämpfer die von KW entwickelt wurden. Die ersten aus der V3 waren mist. Wie es jetzt ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Egal wie du dich entscheidest, die finale Frage ist was du ausgeben willst.
Ich hab oft auch gebrauchte gekauft. Birkt zwar auch ein Risiko aber bisher hatte ich nie Probleme.

Na gut… Danke.

Kann mich immer noch nicht entscheiden- KW V2 oder BILSTEIN B16?

Welches ist komfortabler ? Vor und Nachteile?

Oben steht ziemlich viel genau beschrieben, trotzdem bin ich mir noch nicht schlüssig…
Das B14 kostet nur 800€ --> wie hart ist das Fahrwerk? im Vergleich zu anderen?
und was das Geld angeht-> ich tendiere zum B16 aber 1500€ … hmmm ich weis nicht!? da tut es schon weh… das KW V2 ist auch nicht viel günstiger! und kann keins mehr mit den Koni Dämpfern finden… :frowning:

please help…

Ich hänge mich mal dran. Fahre derzeit Eibach-Federn auf Bilstein B4 Dämpfern und das ist einfach nur nervig.
Mit Unebenheiten ist das ganze absolut überfordert. Jede Querfuge und jeder Gullideckel schlagen ins Amaturenbrett.

Wie sieht es mit dem H&R Twintube (ohne Härteverstellung) aus ?
Meine Anforderungen an das Fahrwerk: Es soll natürlich kein "Komfort"-Fahrwerk sein, dass ist klar. Soll straff sein, aber Unebenheiten u. Gullideckel schlucken ohne zu poltern und auch auf Kopfsteinpflaster z.B. fahrbar sein.

Tiefe ca. 50-55 mm vorne und ca. 40 mm hinten. (So dass der Stabi noch nicht schleift)

Wer hat eins und kann mir was sagen ?

Gruß Kai

@keks - kein Problem:) —> du hast genau mein Problem eben richtig beschrieben. … konnte mich nicht richtig in Worte fassen. :

''Meine Anforderungen an das Fahrwerk: Es soll natürlich kein "Komfort"-Fahrwerk sein, dass ist klar. Soll straff sein, aber Unebenheiten u. Gullideckel schlucken ohne zu poltern und auch auf Kopfsteinpflaster z.B. fahrbar sein.''

MfG Maciej

hmmm… keiner?

push …

also hab mir für mein a3 1.8t ein gebrauchtes kw v2 mit 90000km drauf geleistet. Läuft wie am ersten Tag konnte man alle ringe noch schön drehen und des Fahrgefühl ist super, bin davor ta technix gefahren… Naja des sagt alles. Aber die härte lässt sich super einstellen. Habs fast so wie im Ambition Fahrwerk weil ich da die härte super fand. Von der Tiefe her kann ich mich fast auf die Straße legen… :slight_smile: