[8L] Gewindefahrwerk / Brauche ich Spurplatten?

Hallo liebes Forum!

Fahre einen Audi A3 8L Bj 2001 mit dem 1,6l AVU Motor und habe momentan Eibach Federn 30mm VA sowie 30mm HA verbaut in Verbindung mit 7,5x17 ET 35 215/40ger Reifen.

Möchte allerdings der Spalt zwischen Reifen und Kotflügelkante gerne etwas anpassen und somit müsste ein neues Fahrwerk her, 18 Zoll oder größer möchte ich nicht fahren da es sich um ein Alltags Fahrzeug handelt.

Somit möchte ich mir ein Gewindefahrwerk holen, wahrscheinlich ein Dts Gewinde… Bräuchte ich einen anderen anderen Stabi wenn ich auf der VA auf 50mm runter gehe? Man liest ja immer ab 40mm tiefer, anderer Stabi sonst würde die Antriebswelle schleifen…

Brauche ich für die Felgen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk auch noch Spurplatten? Möchte das gerne vermeiden…😁

bis 5mm gehts ohne anderen Stabi
ABER es hägt davon ab ob Du eine Dicke Antriebswelle hast.
Beim 75PS Golf ist das zB so.

Ob Spurplatten hängt von der ET der Felgen ab.
Denke aber nein.
Hab 8X18 ET33 gefahren und da schon genug Platz…

Habe in einigen Gutachten von Dts oder H&R nachgeschaut, da steht als Auflage

-Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind evtl. Spurverbreiterungen erforderlich.

Die Serienbereifung hat ja die selbe ET von 35 wie ich sie momentan fahre mit 7,5x17 ET 35.

Hat jemand das Dts Sx Gewindefahrwerk hier verbaut ?

:confused:Hier haben doch viele ein Gewinde verbaut und die Felgengröße sollten doch auch einige fahren?

kommt auf die Tiefe an.
Es kann dann schon mal Eng werden.
Aber es gibt auch sooo viele verschiedene Felgen ab Werk.

Bau es ein
wenn es schleift dann bau derweil die WR drauf und kauf das was dann notwendig ist.
Ist doch kein Ding.
wir reden eh nur von paar mm Spurplatten.

Ich hab mir das Dts Gewinde bestellt und schon mal vorsichtshalber, 5mm Spurplatten besorgt!