Was immer dieses "1000-2000Euro für ein Fahrwerk" Gerede soll. Erstens gibt es bereits sehr gute Gewindefahrwerke für ca 500-800Euro (FK Highsport, Eibach ProStreet S) und zweitens scheinen einige hier das Thema Sicherheit immer wieder zu vergessen, wenns an den Geldbeutel geht und sparen schlichtweg am falschen Ende. Und am Wert des Autos sollte man das auch nicht fest machen. Sicher ist es unlogisch, sich in ein Auto mit 1000€ Wert ein Bilstein B16 für 1300€ einzubauen, aber in dem Preisbereich ist der A3 8L nun nicht wirklich und es gibt günstigere Fahrwerke, die nicht schon beim Angucken auseinander fallen.
Und zum TA gibts nun wahrlich schon genug Berichte. Da kannst du dich dann schonmal auf quietschende Dämpfer einstellen.
Da jetzt bestimmt gleich wieder die Kommentare a la "Aber dafür kann ich mir 2 TA kaufen" kommen: Gewechselt werden muss es auch und selbst wenn man es selber macht, kostet es Zeit und Nerven. Gleiches gilt im Falle der Garantie. Sonderlich haltbar sind die Teile jedenfalls nicht. Da lege ich gern den TA Thread im Golf4 Forum ans Herz.
Das aktuell günstigste vernünftige Gewinde scheint das DTS SX zu sein. Hat auch gleich Aufnahmen für die langen Koppelstangen, falls man den Stabi wechseln muss. Die verstellbaren Koppelstangen könnt ihr jedenfalls vergessen…
also als ich meinen alten 8L 1,9 Tdi mit gewinde tiefer gelegt habe stand ich auch vor dem problem des schleifenden stabis, jedoch schleift er nur an der beifahrerseite da dort die antriebswelle dicker ist! die koppelstangen kann man vergessen, die bringen gar nix!
die antriebswelle schleift auch nicht direkt an der krümmung des stabis, sondern an der aufnahme für die originalkoppelstange! jedoch nur innen an der kröpfung.
wir haben folgendes getestet: nimmt man mit einer flex den inneren radius der aufnahme des stabis zur koppelstange etwa 1cm weg, hat man noch genug "fleisch" und die antriebswelle ist freigängig beim einfedern.
über ein evtl. ausbrechen der aufnahme braucht man sich keine sorgen machen. eher bricht die originale kunststoffkoppelstange.
wenn man nun die originale koppelstange an der aufnahme zum achschenkel mit einem 5mm blech mit zwei löchern um 3cm verlängert, lassen sich selbst extreme tieferlegungen realisieren!
wir haben mit einem nachgeschnittenen gewindefahrwerk die felgen bündig zur reifenflanke in den kotflügel gelegt!
über sinn und unsinn dieser massnahme braucht ihr euch bitte nicht auslassen. war ein selbstversuch! liess sich aber uneingeschränkt fahren!
Tu ich nicht. Aber der Tüv interessiert sich auch n Feuchten darum, ob dir das Fahrwerk vom Komfort her zu hart is, am Quietschen is, durchschlägt oder nach 3Wochen durchbricht. Is ja auch nur n Tipp gewesen, von mir aus kannste dir auch gern eins aus Fimo basteln, da will ich niemandem was vorschreiben.
Und bevor ich mir so nen Billig-Gedöns einbaue, würde ich an deiner Stelle lieber neue Seriendämpfer und Federn nehmen. Die sind nicht teurer und da musste auch nix eintragen lassen und es hält auch wieder 10Jahre…
ich rede hier nicht von einer tüv untersuchung sondern von der abnahme des fahrwerks vom hersteller. ich verstehe nicht warum ein fahrwerk gefährlich ist wenn es eine abe bekommen hat.
Ich versuche es, ich glaube bei den billig Fahrwerken hat man entweder glück oder nicht ausserdem quietscht nichts mehr als mein jetziges fahrwerk
Warum sind Wanli- oder Xingyiongbla-Reifen gefährlich? Wieso sind China-Bremsscheiben gefährlich? Die Frage brauch ich mir als Autofahrer, der was von seinem Auto versteht, eigentlich nicht stellen.
Meine Fresse eh, er hatte gesagt er will dazu nichts mehr hören. Und ihr Spammt den Thread hier sinnlos voll das es scheisse wäre. Würde es keine Sicherheit haben, hätte der Tüv bestimmt kein OK dafür gegeben. Oo Also kommt mal runter.
Ich würd dir ein DTS SX empfehlen 320€ verarbeitung gut und sonst hab ich auch nur gutes gehört und es ist ja ein AP Gewindefahrwerk und das Ap soll ja wieder ein KW Variante 1 eins sein wie man schon oft liest und es ja auch leute gab die es mal aufgesägt haben und es waren KW dämpfer unter der "Schutzhülle"
Schieb hier keinen Dicken, er hat gefragt und dann kriegt er auch ne Antwort, egal ob ihm die passt oder nicht. Von mir aus kann er sich auch eins aus Holz schnitzen…nur wenn er dann plötzlich von der Bahn fliegt weil ne Feder bricht und er n Kind wegklatscht, dann is das Geschreie wieder groß von wegen "Typisch, auf dicke Hose machen aber nichmal Geld für gescheite Teile!".
Mal davon ab lässt der Tüv so einigen Schwachsinn durch…wenn es nich so wäre würden einige Leute hier ihr Auto nicht mehr bewegen dürfen…
Sowas unhaltbares würde mir nichtmal geschenkt ins Auto kommen. Für 200Euro gibt es einfach nichts gescheites. Und dass das FK AK alles andere als haltbar ist, findet man eigentlich in allen gut sortierten Foren selber schnell raus. FK mindestens ab Highsport, da bekommt man dann auch ein sehr vernünftiges Fahrwerk. Ansonsten eben das AP oder DTS SX.
Übrigens habe ich mein Eibach ProStreet S Gewinde für den Winter etwas hochgeschraubt. Seit Einbau vor 2 1/2 Jahren habe ich nicht mehr dran rumgestellt und auch nichts konserviert oder gepflegt (trotz komplettem Wintereinsatz unter allen Bedingungen). Kurz bisschen mit der Zahnbürste ran um den Sand etwas abzumachen, provisorisch WD40 dran und das Gewinde sieht vorne wie hinten aus wie neu und lässt sich kinderleicht hoch wie runter drehen. Zudem fährt es sich nach über 30tkm immernoch wie zu Beginn, von Ermüdung nix zu spüren. Das möchte ich mal bei diesen billigen Dingern sehen. Von der (Langzeit-)Qualität der Dämpfer ganz abgesehen.
Ansonsten halte ich dich nicht auf. Du kannst es gerne selber probieren. Unsinniger Geiz scheint halt in allen Bereichen geil zu sein.
Also nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
In meinem letzten A3 hatte ich das TA Gewinde drin. Fazit: 50tkm gefahren und keine Quitschgeräusche, etc. Fahrverhalten war für diese Preisklasse echt gut. Wie lange es insgesamt halten würde, kann ich nicht sagen, denn ich hab die Kiste ja verkauft.
Natürlich kann man es nicht mit nem 1000 Euro teureren FW vergleichen, aber es tut seinen Zweck. Immerhin fahren wir hier alle auf normalen Straßen und nicht auf der Rennstrecke.
Um nicht das Billigste oder das Teuerste zu kaufen, würde ich dir ebenfalls das AP oder das DTS SX empfehlen. Da kann man absolut nichts verkehrt machen.
testberichte Sri iPhone hat das Wort ausgetauscht …
zu dem ist das kein falscher Geiz !! aber ich seh es nicht ein in ein A3 Bj 96 ein 1000€ fw einzubauen i h fahr das Auto vll noch 2 Jahre bis ich mir dann den S3 Kauf oder A3 mit singelframe es sollte eine einigermaßen gute Qualität haben zu dem 2 Jahre ca eine Lauf Leistung von 15 tkm aushalten …
zu dem will ich mir hier ein Rat abholen da dies mein erstes fw ist was ich mir Kauf !!! aber danke für die Infos
Was ihr immer mit euren 1000Euro habt. Es gibt auch gute Fahrwerke um 400-500Euro und der Preis sollte wohl mehr als angemessen sein für ein sicherheitsrelevantes Teil dass zudem auch nicht unerheblich für den Komfort und das Fahrgefühl ist. Immer nur tief tief tief… wie es sich fährt scheint dabei ja nicht ganz so wichtig zu sein.
also ein KW var2 kostet genau 928€ inkl. MwSt und Versand.
Ein KW var1 nur noch 789€ inkl. MwSt und Versand also ich finde das nicht mehr so aus.
Genauso fallen auch die Fk und Eibach… so aus teuer sind die nicht mehr.
Und ich finde 600€ darf man für ein Gewinde schon ausgeben.
Wenn ihr weniger bezahlen möchtet kauft euch einfach ein 60/40 von K&W (nicht KW) messt einfach mal euren Reifen/Radhaus abstand gebt noch ein bischen was dazu so das er nicht zutief ist und bestellt euch ein festes.
Sowas bekommt man dann für 300€ und es ist dann qualität!