[8L] Gewicht eurer A3's? Optimierungen?

Hey Leute,
ich habe heute spasseshalber mal meinen 8L gewogen und war echt erstaunt. Laut Fahrzeugschein hat der Wagen 1220kg. Die geeichte Waage sagte mir heute 1380kg. Das sind 160kg zusätzlich, schon heftig finde ich.
Klar, ich habe S3 Sitze, Edelstahl ab Turbo und einen Subwoofer und ne Endstufe, 18 Zoll Räder und so weiter verbaut…mein lieber Mann, das hätte ich nicht gedacht :stuck_out_tongue:
Als erstes kommt jetzt mal eine leichtere Batterie rein, und die kommt direkt in die Reserveradmulde, um vorne etwas Gewicht rauszunehmen.

Habt ihr eure Wagen schonmal gewogen, mit welchen Ergebnissen?

Gruß Nils

Hey Nils,

da muss ich echt sagen, du bist doch ein Eumel. :lol:
Schon mal dran gedacht, das 1220kg ohne irgendwelche Ausstattung ist? Da ist theoretisch nichtmal das Radio dabei, wenn ich mich nicht irre. Ich lass meinen demnächst mal wiegen. Bis jetzt kam immer viel rein und raus, deßhalb hätte das erstmal nix gebracht. Aber so 1400kg hätte ich geschätzt bei meinem. Mal schauen, was rauskommt.

Gruß Jan

PS: Als Gewichtsredurierung kannst schonmal die Rückbank rausschmeißen. Das sind knapp 20kg.

Hey Jan,
also die 1220kg beziehen sich doch auf die Ausstattung, oder nicht? Also genau auf jede Fahrgestellnummer? Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Naja es war übrigens vollgetankt! Aber die Karre muss leichter werden, definitiv. Muss mal mit KW telefonieren und fragen mit welchem Fahrzeuggewicht die das Fahrwerk ausgelegt haben.
Kann mir einer sagen wieviel ein S3 Recaro-Sitz wiegt (Leder)?

Klar, ich meine das so, das 1220kg mit fast keiner Ausstattung, also Grundausstattung. 1450kg wäre dann Vollausstattung. so hab ich das gemeint.

Im Leergewicht ist soweit ich dran bin, ein Fahrer mit 80kg und voller Tank eingerechnet.

Gruß Jan

Die Leergewichte die von den Hersteller angegeben werde und im Fahrzeugstehen sind immer ohne Ausstattung gerechnet. So kann der OEM auch seine Achslasten, Anhängelasten und Grundlagen zur Steuerberechnung, etc niedrig halten.

Gewichtsreduzierung für Spritverbrauch kannste beim A3 gleich vergessen. Dann kannste gleich nen 2er Golf fahren vom Flair und den Geräuschen.
Außerdem bringts nicht wirklich was. Bester Ansatz ist hier imm noch der Gasfuß vom Fahrer …

Es geht ja nicht um den Spritverbrauch ^^

Gewichtsreduktion bringt bezüglich Verbrauch oder Leistung rein gar nichts, solange
a) der Wagen noch Alltagstauglich bleiben soll
b) du nicht bei der Leistung schon im Grenzbereich bist
Wenn dir a) und b) egal sind:

  • Alle nicht zwingend benötigten Sitze raus
  • Klimaanlage und sonstige Ausstatung raus
  • Musikanlage und sonstige Spielereien raus
  • Leichträder (ggf sogar 15" Bierdeckel!) montieren
  • Anbauteile (Spiegel, Spoiler, etc) weg

  • Unterschied wird sich Hauptsächlich in Beschleunigung und im Kurvengrenzbereichsverhalten bemerkbar machen. Die Maschine hat halt dann ein höheres Leistungsgewicht (PS/kg) und es schiebt weniger Gewicht aus der Kurve. Kann also beim Rennen einen Unterschied machen, falls der fahrer überhaupt in der Lage ist das auf die Strecke zu bringen. Wäre bei mir weit jenseits meines Könnens :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=102922&s

Bei Audi wird das Leergewicht OHNE Fahrer angegeben.

Die Leergewichtsangabe ist bei meinem 8L in den alten Fahrzeugpapieren mit 1215kg angegeben. Gleichzeitig ist bei den weiteren Angaben der Hinweis, dass das Leergewicht je nach Ausstattung bis zu 1325kg betragen kann. Das sind schon mal 110kg Differenz :wink: und der "Beweis", dass da nicht für jedes Fahrzeug das individuelle Gewicht ermittelt wird.

Die Angabe des Leergewichts in den Fahrzeugpapieren unterliegt (wie alles in der EU…) natürlich festen Regeln. Gibt es für das Fahrzeug eine EU-Zulassung, so sind beim Leergewicht 75kg für den Fahrer bereits berücksichtigt.

http://www.colliseum.de/wiki/index.php?title=Leergewicht

Gruß Mackie

hmpf will mein VTEC wieder!

Als ich ihn innen leer hatte, waren das 850KG mit 160 PS. Hat super spaß gemacht, nur in schnellen Kurven ist er mir hinten immer weggegangen:-)

ich meine wenn man 70 liter spritt tankt, sind das dann genau 70 kg? oder ist benzin und diesel schwerer als wasser?

Benzin ist logischerweise leichter als Wasser, die Dichte liegt bei ungefähr 735kg/m³, das bedeutet, dass ein voller Tank im 8L (55 Liter) ungefähr 40 - 45 Kilogramm wiegt!

Bei Audi aber nicht.:wink:

haja, aber audi ist ein Hersteller innerhalb der EU und muss sich somit auch an die Normen halten würde ich sagen. hat einer Quellennachweise dafür? Dann kann man das alles mal offenlegen?

Einfach unter Audi.de gucken, da stehts schwarz auf weiß.:coffee:
Da steht sogar bei daß es nach EG Richtilinien gemessen wird, aber trotzdem ohne Fahrer.

Ist zwar jetzt schon bissl off topic, aber recht interessant…

Wäre noch zu klären, ob in den Fahrzeugpapieren die Werte stehen, die auch auf der Audi-page stehen, oder ob dort entsprechend EU Norm mit Fahrergewicht gerechnet wird.

In den technischen Infos zu meinem 96-er 1,8 stehen nämlich 1140kg, im Schein stehen 1215kg… was genau die fehlenden 75kg wären :wink:

Gruß Mackie

Hmmm, da haste Recht, laut Audihomepage und Prospekt soll meiner 1280 Kg wiegen, es stehen aber 1355 im Schein, das wären auch die 75 Kg.:confused:

Ich denke, die Summe an unnützen Teilen macht schon was aus. Zumindest vom Verbrauch her. Z. B. ohne Reserve-Rad ist der Wagenheber bzw. das Werkzeug sinnfrei, meine ADAC Karte und das Pannenspray ist leichter :biggrin:

Ein konsequenter Leichtbau bringt bestimmt Verbrauchs- bzw. Leistungs-Wachstum, den man spüren kann. Aber dann wird´s schon richtig teuer. Kohlefaser-Teile sind für Audi i. d. R. nicht von der Stange zu bekommen und schon gar nicht für nen Appel und nen Ei…:bigeek:

Recaro hat mich heute zurückgerufen, ein Vordersitz des S3 wiegt 34,52kg…hammer