[8L] Gewährleistung, diverse Probleme

Hallo Freunde,
ich habe im März einen A3 bei einen Auto Händl gekauft. Nun häufen sich die Probleme, wo ich bei zwei Sachen eigentlich denke, dass die Gewährleistung des Händlers in kraft treten sollte. Folgende Probleme macht der Audi:

  • Onboard Computer PixelFehler
  • Bremsen am Ende (schlechte wirkLeistung, Onboard Computer Zeigt bremsProbleme an)
  • bremslicht ausgefallen
  • Kupplung am ende, kein Schleifpunkt

Nun noch zu den Sachen, wo ich der Meinung bin, dass die Gewährleistung in wirksam wird:

  • Klima Probleme, klima kühlt nicht wirklich, habe ich zum Zeitpunkt der kaufes nicht getestet, da es kalt war im März
  • KühlWasser Verlust, wobei ich nicht denke, dass die ZKD kaputt ist, da ich nun paar mal beobachtet habe, dass unter meinem Auto eine kleine Pfütze war…

Auch spüre ich die 102 PS nicht. Es ist schwer, einen Traktor zu überholen teilweise. Beschleunigung ziemlich schlecht.

Diese zwei Dinge waren Sachen, die ich nicht wissen konnte zum kauf Zeitpunkt. Daher sehe ich es nicht ein, diese selber zu bezahlen. So was meint ihr zu dem Thema? Im kaufVertrag sind keine Mängel eingetragen. Was aber drinnen steht, ist die handschriftlicher Text vom Verkäufer, wo er die Gewährleistung ausschließt. Das ist doch So oder So nichtig oder nicht?

Den Händler habe ich kontaktiert und er meinte, dass er eher pleite geht, als mir einen cent zu geben. Vielen dank im Vorraus für eure antworten.

Niemand eine Idee? Mal was anderes: ist es normal dass der Motor ab 3000 umdrehungen sehr laut wird? Bin davor einen A4 gefahren und da gab es die Probleme nicht

Das einzige was man dazu sagen kann : Dumm gelaufen. Jetzt hast du die ganzen Fehler an der Backe.
handschriftlicher Text vom Verkäufer, wo er die Gewährleistung ausschließt. Wie kann man so etwas Unterschreiben.
Scheint ein Unseriöser Händler zu sein.

keine Angabe um welchen A3 es sich genau handelt.

Als gewerblicher Händler kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Es kommt aber darauf an, ob der Händler als Verkäufer auftrat oder nur Vermittler eines privaten Verkäufers ist und damit im Kundenauftrag handelt. Das wird gerne gemacht, um sich der Gewährleistungspflicht zu entziehen.

Wer ist denn im Vertrag als Verkäufer eingetragen?

Ja, leider. Ich nehme an, es handelt sich um den 1.6er. Der ist äußerst drehfaul und kann dank des niedrigen Drehmoments seine Leistung nach hinten raus nur aus der Drehzahl holen. Auf der Autobahn beispielsweise ist das Getöse unerträglich, bei 130 km/h dreht er schon über 4.000 UpM. Mag sein dass einer der es gerne "sportlich" mag sich mit diesem Geräusch noch arrangieren kann, ich finde es einfach nur nervig.

Richtig, ist ein 1.6er Benziner 2001 8l. Ab 130 ist es bei mir auch unerträglich und da hilft nur das Radio. Das finde ich aber etwas traurig nun. So laut habe ich es noch nie gehabt und klingt auch nicht gesund. Nun Gut, wenn es normal ist, sei es drum. Ist es auch normal dass die Beschleunigung, dafür dass er immerhin 102PS hat, sich anfühlt wie ein 60PS Fiesta? Dachte, dass es eventuell an der kaputten Kupplung liegen könnte.

Verkäufer ist der Auto Händler eingetragen, samt FirmenStempel.

moin …

wenn wirklich der händler im vertrag steht wirst du wohl nur noch über einen anwalt was regeln können …

aber vorsicht !

viele sachen die du beschreibst betreffen verschleißteile (kupplung, bremse) und wenn dir das bei der probefahrt nicht schon aufgefallen ist und das im vertrag vermerkt wurde, wirst du da keine chance haben was zu holen

blödgesagt : kann ja sein das DU seit märz bremse und kupplung hingerafft hast

der pixelfehler beim 8l ist ne standdartgesichte, deswegen kann man wol auch nix am kaufvertrag drehen, erstrecht wenn das beim kauf noch nicht war oder das ebenfalls dokumentiert wurde

und das mit der pütze unterm auto kann auch sehr gut kondenswasser der klimaanlage sein … wenn nix im ausgleichbehälter fehlt, ist das sehr wahrscheinlich, allerdings müsste die klimaanlage dann auch laufen

das mit der motorleistung / geräuschkulisse ist subjektiv und kann so einfach auch nicht bemängelt werden

wenn du rechtsschutzversichert bist, gibt das ganze dem anwalt …

wenn nicht wirst du keine chance haben wenn sich der händler querstell

Grüße

Wenn der Händler der Verkäufer ist, steht er auch in der Pflicht, auch wenn er das vertraglich ausgeschlossen hat. Falls er das Fahrzeug "für Export" o. ä. deklariert war hätte er es nur an einen Händler verkaufen dürfen, dann kann der Vertrag sowieso aufgelöst werden.

Jetzt frage mich aber nicht, welche der von Dir im einzelnen aufgeführten Mängel der Gewährleistung unterliegen. Heruntegerittene Brems- oder Kupplungsbeläge müssen unter Umständen als Verschleißteile akzeptiert werden, die keinen eigentlichen Mangel der Sache darstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Zustand der Beläge in den letzten zwei Monaten so drastisch verschlechtert hat, dass es nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen wäre. Ähnlich sieht es mit dem Kühlwasserverlust aus. Die Pfütze ist während/nach der Probefahrt nicht aufgefallen?

Dass der Händler sich nicht kooperativ zeigt, macht es nicht einfacher; um eine juristische Auseinandersetzung zur Durchsetzung Deiner Forderungen wirst Du demnach nicht herum kommen.

Zur Wahrung von Fristen würde ich auf jeden Fall jetzt sofort und schriftlich per Einschreiben/Rückschein (hat zwar keine juristische Relevanz, hinterlässt aber einen entsprechenden Eindruck) dem Verkäufer gegenüber die Mängel anzeigen und ihn unter Fristsetzung zur Beseitigung auffordern. Falls er darauf nicht reagiert, zwei Mal Nachfristen zur Mängelbeseitigung setzen und als Konsequenz die Wandlung des Kaufvertrags ankündigen.

Wenn er darauf nicht reagiert kannst Du Dich nur noch rechtlich beraten lassen und die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Ohne Rechtsschutz ist das allerdings ein risikoreiches und damit auch möglicherweise teures Unterfangen, da Du für die Kosten in Vorleistung treten musst und wenn Du verlierst oder die Streitigkeit in einem Vergleich endet Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Und alles möglichst schnell innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Vertrags bzw. Gefahrenübergang, sonst kippt nämlich auch noch die Beweislastumkehr zu Deinen Ungunsten und Du musst ihm zu allem Überdruss auch noch beweisen, dass die Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestanden. Dann wird es richtig haarig.

Erstmal danke für die antworten. Falls es hier jemanden interessiert und ich bin auch jemand, der gerne falls er etwas ließt das ende wissen will, hier die Geschehnisse von heute:

  • Ich habe meine Rechtsschutz Versicherung Angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass zunächst erstmal ein Streitschlichter von der Versicherung aus sich für mich bereitstellt. Dies reicht meistens schon für eine Aufgabe seitens des Händlers aus, wurde mir gesagt. Falls er keine Lösung gibt, wird mir ein Anwalt gestellt. Heraus kam, nach dem Gespräch, dass egal was im Kaufvertrag Handschriftlich fest gelegt wurde, ich Anspruch auf Gewährleistung habe. Ich solle einen Kostenvoranschlag holen und dann wird geklärt, ob es zu einer Rückgabe kommt (wirtschaftlicher Totalschaden) oder die Reparaturen sich lohnen. Zu meinem überraschen hat heute sich der Händler auch gemeldet. Wir kamen zur Entscheidung, dass wir den Kostenvoranschlag von ATU abwarten und dann darüber Reden, ob es noch bezahlt wird oder Auto zurückgenommen wird. Das ist stand der Dinge. Am Samstag habe ich einen Termin beim freundlichen. Dem werde ich dann sagen, dass er einen komplettcheck durchführen Soll und ihm auch explizit, die mir bekannten Probleme, erwähnen(Pixelfehler FIS, bremsen,Kupplung, Klimaprobleme, kühlWasser Verlust). Mal schauen was dabei raus kommt. Falls keine weiteren updates gewünscht sind, bitte ich um eine dezent Meldung. Weiterhin danke fürs lesen.

Danke für Deine Berichterstattung, ist mal interessant so einen Fall "live" mitzuerleben, auch wenn ich das natürlich niemandem wünsche dass es soweit kommt.

Schreib mal bitte, wenn es so weit ist, wie die Sache ausgegangen ist. Habe selber mal wegen eines A3 eineinhalb Jahre prozessiert und bin dahingehend sehr interessiert. Aber ich hoffe für dich, dass der Händler ohne Anwalt/Prozess einlenkt.

Ich habe euch versprochen, dass ich bis zum Ende euch alles berichten werde(eben weil ich selber auch immer wissen will, wie was endet und vielleicht hilft es anderen, die gleiche Probleme haben). Daher ein kleines update. War zwischenzeitlich bei ATU, leider kam ich nicht drann, da zuviel los war. Es kam nur raus, dass ich einen Zahnriemen habe. Wie alt dieser ist, konnte keiner sagen. Es hieß nur auf Anhieb, dass es gewechselt werden sollte. Kann man nicht schauen ob der Zahnriemen nicht pröde ist? Zu den Zahnriemenkosten später mehr. Ich habe morgen um halb 9 einen festen Termin bei ATU. Folgendes wird überprüft: Kühlwasserverlust, Bremsen, Kupplung, Klima und Fehlerspeicher auslesen. Kostenpunkt circa. 50 Euro. Da ich bei der Überprüfung dabei sein wollte, dauerte es etwas länger mit dem Termin. Tut mir leid, aber ich gebe mein Auto nicht fremden ein paar Tage ab, ohne zu sehen was gemacht wird. Wer weiß, was sonst passiert. Kostenvoranschlag Zahnriemen:

  • 1x Steuerriemen CT902 138 STP8M 230H
  • 1x Spannrolle Audi, Seat, VW
  • 1x Wasserpumpe Audi, Seat, VW
  • 2x BASF glysantin G30 1,5L
  • 1x Zahnriemen mit Anbauteilen ersetzen
  • 2x Schraube M12X1.5X65 10.9
  • 2x Dehnschrauben M10X55

WERKSTATT: ZUM ZAHNRIEMENWECHSEL UNBEDINGT EINBAUHINWEISE IM E-KAT BEACHTEN!

Gesamt: 460,63 Euro inkl. MwST.

Ich denke, dass es ein guter Preis ist oder? Ahja, zum anderen wurde gesagt, dass man die Klima Probleme eigentlich nur anschauen könnte, wenn man einmal Gas für 100 Euro füllt. Andere Möglichkeiten, ob es am leeren gas liegt, gibt es nicht. Kann man nicht einfach bisschen gas füllen und testen? Morgen früh Termin, dann wissen wir erstmal mehr. Gibt es etwas, auf was ich eurer Meinung nach unbedingt achten müsste? Vielleicht Tests, die man bei meinen Problemen unbedingt machen sollte? Händler und Rechtsschutz warten im übrigen auf den morgigen Kostenvoranschlag. Danke fürs lesen.

Du musst in erster Linie darauf achten, !!!NICHT!!! nach A.T.U. zu fahren… such dir eine Werkstatt des Vertrauens… und das ist in keinem Fall A.T.U. Ich begründe das jetzt hier nicht! Ich glaube fast jeder hat von den Machenschaften gehört die da Praktiziert werden. Wenn die Klima gar keinen Dienst verrichtet… kann man auch eine Druckwerteprüfung durchführen. Mögliche Fehlerquellen sind z.B. Druckschalter/Drucksensor (je nach anlage) Leckage, Expansionsventil/Drossel, Kompressorkupplung, Elektrische Anlage der Klima… also spielraum ist da. so muss zur Arbeit…

Moin …

Ich kann mich da nur anschließen !

Fahr zu einem Audi Vertragshändler oder in eine gute frei Werkstatt … Die Aussage zu deiner klimaanlage unterstreicht das atu nix taugt … Erstmal sind 100eu für einmal kältmittel auffüllen fast Wucher, und man kann die Anlage sehr einfach anders prüfen

Zuerst schaut man ob noch Druck da ist … Falls nicht, wird mittels eines Adapter Stickstoff oder Druckluft ins System gegeben und geschaut ob der Druck gehalten wird ( Dichtheit ) das dauert 15min bis hierhin

Wenn noch Druck da ist, wird das servicegerät angeschlossen, das alte kältmittel abgesaugt und ein Vakuum dichtheitstest durchgeführt

Nach dem absaugen sieht man auch wieviel kältmittel noch in der Anlage war …

Wenn bis hier alles gut gelaufen ist, kann man neu befüllen und die Anlage Testen … Wenn sie nicht läuft, lässt sich der Fehler schnell finden, der Druckschalter wird eigentlich immer im fehlerspeicher abgelegt, am Kompressor kann man das Steuersignal messen und schauen ob er mitläuft

Und jetzt kommt das wichtigste … Das kältmittel kann wieder komplett und verlustfrei abgesaugt werden wenn was nichtnur Ordnung sein sollte !

So bezahlst du nur die zeit die für die Fehlersuche angefallen … so arbeiten wir zumindest … Alles andere ist unseriös zumal es streng verboten ist Klimaanlagen zu befüllen die undicht sind oder wo nicht klar ist ob sich dicht sind !

Nochmal :

Fahr zu Audi, dann bist du sicher das dein Auto in guten Händen ist

Ahja, beim Zahnriemen bitte nur Markenware ( Conti ) oder noch besser original Audi teile einbauen lassen

Grüße

Zwischenbericht. Nach dem die meisten nun sagten, dass ich nicht zu ATU gehen soll, fuhr ich nun mit mulmigen Gefühl doch hin, da ich einen Termin hatte. Bei der Annahme kam erstmal raus, dass sie in mein Bericht falsche Sache geschrieben haben. Unteranderem stand drin, dass ich TÜV erneuern will und meine Zylinderkopf wechseln. Als ich sagte, dass dies total falsch wäre und ich eigentlich nur kühlwasserverlust und Klima kontrollieren lassen und einen Kostenvoranschlag wollte. Er was verwundert und sagte, okay unterschreiben sie erstmal, dann ändere ich das ab. Ich sollte eine 952 Euro Rechnung unterschreiben. Ich sagte natürlich, dass ich es erst unterschreibe, wenn er es ändert und er es bitte jetzt ändern Soll. Daraufhin kam ein, oh mein Gott, was für eine Kinderkacke Spruch vom Servicemann. Das war genug für mich. Ich stornierte den Termin und stellte ihn vor allem Kunden und Kollegen bloß und fragte ihn, ob er sonst auch Rechnungen unterschreibt, die er eigentlich nicht will und dann beleidigt wird, weil er dass nicht unterschreiben will. Lange rede, kurzer Sinn. Ich bin rausgelaufen und habe direkt für nächsten Samstag einen Termin bei Audi vereinbart. Dann zahle ich halt paar Euro mehr. Der Kunde ist König, dass ist Fakt. Ich bin selber Dienstleister(Informatiker) und könnte bzw. Würde mir so etwas nie erlauben. Als er bemerkte, dass er Unsinn gemacht hat, hat er sich zwar entschuldigt, aber war mir zu dem Zeitpunkt auch egal. Schien mir zu Amateurhaft. Will nicht wissen, wie sie dann erst die Reparaturen angehen.

Und wieder ein zufriedener Kunde von A.T.U… lol

Aber wiege dich nicht vollkommen in Sicherheit… immer mit gesundem Misstrauen heran gehen. Lass dir defekte Teile zeigen, stell Fragen. Es sollte bei einer Vernünftigen Werkstatt möglich sein das man sich mal ansieht was der Mechaniker da alles macht! Ich bin bei mir in der Firma nur solches gewohnt… Direkten Kundenkontakt. Das schafft Vertrauen, und beide seiten sind Glücklich.Ich kanns nur am Kopf nich ab wenn ein Kunde alles besser wissen will, aber selbst dann Freundlich lächeln und Winken (Arschloch denken)^^

Hallo Freunde, nun gibt es wieder ein update und eventuell auch das letzte. Ich war bei einer Vw Werkstatt und es kam raus das ZylinderkopfDichtung und kühler kaputt sind. Kostenpunkt: 1150 Euro. Also habe ich es dem Händler weitergegeben. Nach langen hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass er das Auto zurücknimmt. Ich mache dabei 300 Euro Verlust, was aber wohl der abNutzung entspricht. Also alles klar. Am Anfang wollte er nichts machen, nur nach druck von meinem rechtsSchutz hat er nach gelassen. Ich würde das Auto nun morgen in 200 km Entfernung abgeben. Ich Idiot, habe natürlich dabei eine Sache total Vergessen. Das Auto ist nicht abgemeldet! Und morgen ist ein Samstag. Ein paar stellen haben aber noch auf sogar. Nur dann wäre trotzdem die frage offen, wie ich das Auto ohne rote Kennzeichen transportiere. Quasi unmöglich. Ich könnte morgen meiner Versicherung sagen, dass das Versicherung abgeschaltet werden Soll und würde natürlich Kennzeichen mitnehmen. Auf dem Fahrzeug Papier wäre ich halt nicht abgemeldet. Gibt es da eine Möglichkeit dies nachträglich am Montag nachzholen ohne Papiere? Eventuell mit Kopie Kaufvertrag?

Zum Abmelden brauchst Du den Kfz-Brief, Kfz-Schein und die Nummernschilder. Viele Zulassungsstellen haben samstags zumindest bis zum Mittag geöffnet, mußt Du mal im Web schauen ob das in der Gegend des Händlers auch der Fall ist. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst zwar auch die Schilder und den Schein mitnehmen und den Wagen am Montag zuhause abmelden (der Händler braucht ja den Brief), nur weiß ich nicht ob das ohne Kfz-Brief nicht zu Problemen führen könnte, da eine vorübergehende Stillegung im Brief eingetragen werden muß.
Fahr am besten auch nicht alleine zu dem Händler, nimm einen Zeugen mit, da es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen könnte, weil der Händler sauer auf Dich sein könnte.

wo ist das problem?
kaufvertrag machen und darin die mängel und die rückgabe vermerken, sowie das datum und die genaue uhrzeit der übergabe.
ne kopie davon schickste an deine versicherung und gut

Ich möchte es einmal zusammenfassen auch für andere und zunkünftige ;).

Jeder Verkäufer haftet für Sachmängel, sei er Privatmann oder Unternehmen.

Nicht aber jeder Verkäufer kann die Sachmängelhaftung durch Vertrag mit seinem Käufer ausschließen. Ist der Verkäufer Privatmann, kann er es uneingeschränkt.Das gilt nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt oder Mängel arglistig verschwiegen wurden. Ist der Verkäufer Unternehmer oder der Käufer ist es, kann es gleichfalls uneingeschränkt vollzogen werden. Ist hingegen der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Privatmann, so kann bei Neuwaren die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, bei gebrauchten Kaufsachen auch nicht, hier kann aber die eigentlich 2 jährige Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzt werden.
Eine Garantie zb. kann, muss der Händler nicht geben. Das ist seine Sache, da dies eine Freiwillige Leistung ist, genau wie Kulanz.

Eine gaaaaaaaaaaaanz andere Baustelle ist die 6-monatige Beweislastumkehr. Diese hat nichts mit der 1- oder 2-jährigen Frist zu tun sondern betrifft das Problem, dass jede Gewährleistung nur greift, wenn der Mangel bei Übernahme des Kaufgegenstandes durch den Käufer schon vorhanden war, egal ob Unternehmer oder Privatmann. Ist aber der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Privatmann, so wird innerhalb der ersten 6 Monate der insgesamt 12 oder 24 Monate vermutet, dass ein Mangel, der in diesen 6 Monaten auftritt, bereits bei Übernahme der Sache durch den Käufer vorhanden war, in den anderen Fällen (also 6 Monate rum oder kein Verbrauchsgüterkauf) muss das der Käufer beweisen.

Nur mal so am Rande da es zum Thema passt. :slight_smile:

nur das ich leider den Brief zur Abmeldung brauche. Er meinte zwar gerade am Telefon, dass er es Abmelden würde, aber ich vertraue ihm da nach der Vorgeschichte nicht. Ich bringe das Auto am Dienstag morgen vorbei und melde es bei der zulassungsstelle ab. Man darf ja nicht zugelassen noch 24 stunden im gleichen Landkreis fahren.

RandNotiz. Jetzt sagt er, dass er in Dänemark ist und seine söhne die Sache regeln werden mit mir. Klang bedrohlich. Er ist araber und die arabische Mafia kennt ja wohl jeder. Bisschen komisch.