[8L] getriebeumbau 1,8 t agu

hallo habe mir überlegt mein getriebe umbauen zu lassen von 5gang auf 6 gang
kennt sich jemand damit aus , was für teile werden benötigt , passt ein quattro getriebe oder kann dieses auf 2 wd umgebaut werden ???
für anregungen were ich dankbar

Was versprichst du dir denn von einem zusätlichen Gang? Du musst dann nur einmal mehr schalten. Die Übersetzung im ersten / zweiten ist in etwa gleich und im letzten Gang als 5 bzw 6 dann ändert sich auch nichts.

Wenn du mir Endgeschwindigeit erreichen willst, dann musst du dir den fünften Gang verlängern lassen. Das ist auch um einiges Preiswerter als ein kompletter Getriebeumbau.

Das ist richtig.

  1. musst du ein 2WD Getriebe finden. Die sind teuer und selten.
  2. kostet das verlängern des 5. Ganges nur rund 200,-
    Oder 100 Wenn du meine Zahnräder vom TDI nimmst (0,74).
    Dafür bräuchtest du aber auch genügend Schmalz unter der Haube.

man kann aber auch ein 4WD-Getriebe nehmen und bei diesem die hintere Welle still legen…

es wäre schon interessant, was du eigentlich erreichen willst, weniger Verbrauch oder einfach nur den Status eines 6-Gang-Getriebes ?

Greetz bama

klar ist das eine option mit dem längeren 5. gang… aber für mich keine tolle lösung…
ich habe auch den lange 5. verbaut und mir gefällt die abstufung vom 4. in den 5. gang nicht.
ist man erstmal im 5. auf der Bahn … dann isses toll :slight_smile:
Aber ist man mal chillig am Cruisen auf der Landstraße find ichs nicht so toll…

Hab jetzt auch gerade kein vergleich was nen serien 5. gang hat aber hier mal ein bild von meinem tacho… ist zwar bissel unscharf und die farben sehen komisch aus aber das wichtigste kann man erkennen :biggrin:

wenns zu groß übersetzt is frissts doch nur mehr sprit oder?

wenn du nun alle gänge größer übersetzen würdest dann ja… aber soo… bis in den 4. gang is ja alles wie serie… nur der 5. is länger… wann hast du schon den 5. drinne…
auf der landstraße um mit 100-120 dahin zu gleiten… da wäre der verbrauch evtl sogar niedriger weil du weniger drehzahl hast aber noch in dem bereich bist wo du den motor nicht zu untertourig fährst…
oder eben autobahn… auf gerader strecke bei gleicher geschwindigkeit würdet du auch weniger brauchen weil der motor nicht so hoch drehen muss…
ABER gehts dann mal bergauf und so musst du natürlich mehr auf gas treten damit er die drehzahl hält weil er ja länger übersetzt ist…

aber bei 150ps oder 190ps(chip) usw macht man das auch kein sinn… da lässt man das getriebe original

ab welcher leistung macht das sin?
ich hab auch schon im hinterkopf 6 gang getriebe…

naja… erstens kommts drauf an ob die das überhaupt brauchst… wenn du viel autobahn fährst isses schon sinnvoll…
aber auch erst dann wenn du mit deiner leistung in den begrenzer fährst… ansonst wird er meiner meinung nach zu träge.

bei welcher leistung das nun passiert kann ich dir nicht sagen… aber solange du den k03/k03s drinne lässt wirds nie soweit kommen :biggrin:

wird sich wohl erst ab K04 Umbau lohnen… d.h. 250-270ps und natürlich alles oben drüber…

von dem 6. gang verspreche ich mir in erster linie eine gewisse sprittersparnis da ich oft auf der autobahn unterwegs bin desweiteren binn ich der meinung das die übersetzung in dem 4 , 5 , 6 kürtzer ist was eine bessere elastizität bei hohen geschwindigkeiten möglich macht hoffe ich binn nicht auf dem holzweg …

Also um Sprit zu sparen würde ich dir einfach nur einen verlängerten 5ten Gang empfehlen, denn das was ein Getriebeumbau kostet steht zu der Spritersparnis in keiner Relation.

Und eine bessere Elastizität obenraus bei hohen Geschwindigkeiten ist mit 6 Gängen vorhanden, da du den Motor ja länger in der optimalen Drehzahl bewegen kannst, nur ist der Vorteil gegenüber einem 5Gang Getriebe denkbar gering.

Und zu dem Bild von Duffy : Ich würde sagen das ist die ganz normale Übersetzung vom 1.8T 5k/Umin bei 200kmh ist so ziemlich Serie.

hmm… ich seh gerade auf nem bild das mein alter a3 gerade mal 200upm laut tacho mehr drauf hat bei 100kmh…
gut vielleicht muss mein tacho noch angepasst werden… is ja nun nen s3 drinne… aber normal müsste das passen.
man merkt auf jeden fall deutlich den langen gang beim schalten…
ich häng gleich mal das navi rein und schau dann mal was der unterschied sagt zum tacho :wink: