Ich hab seit 2-3 tagen ein mehr oder weniger "kleines" problem.
Folgende Situation: Ich stand an einer Kreuzung und wollte nach rechts abbiegen. In der kurve wollte ich dann schalten. Wie es natürlich kommen musste, hab ich den 2. Gang nicht rein bekommen .
Seit diesem Tag höre ich ein Mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.
Getriebeöl habe ich schon gewechselt. Sah aus wie Metallic Lack was da raus kam
Das Geräusch ist extrem bei ca. 3000 Umdrehungen in JEDEM Gang zu hören!!!
Geräusch ist nur unter leichter Last zu hören. Vllt auch bei höherer last (höre ich aber nicht mehr da Sportauspuff).
Wenn ich Slalom artig fahre hört es sich nach einem Defektem Radlager an. Diese sind jedoch voll in takt.
Bei rückwärtsfahren Hört man bei gleich bleibender Geschwindigkeit ein regelmässig schlagen aus dem Motorraum welches ich aber zu keiner Stelle zuordnen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Fehlersuche helfen.
Achja, falls das Getriebe defekt ist brauch ich ja ein neues. Welche Getriebe passen da ?
Klingt als wenn sich ein lager im Getribe auflöst, ebenso wäre es möglich das sich ein Synchronring gut abgeschliffen hat, und davon die spähne sind. mahlen sind generell lager die sich daherlegen.
Wenn du sagst dsa es bei Kurvenfahrten änderlich ist, dann würde ich mal in richtung Differential Tippen. meiner hatte das selbe, er wummerte dann immer…zb im 5ten bei 60 sehr gut vernehmbar. whop whop whop, nach dem getriebetausch ist ruhe. Hatte ich mir auch inner Kurve zerschossen, da er zu tief war.
@nordhesse ist ja getriebebauer, vielleicht hat er lust sich zu äussern.
kein plan, jetzt habe ich 1,5cm zwischen rad und kastenkante, nun ist ruhe
Die gelenke des A3 sind generell nicht fuer den Winkel ausgelegt, was oft ein art unwucht zur folge hat, oder eine stauchung, die sich ins differential überträgt.