[8L] Getriebeschaden, Wert des Autos

Hallo Leute,

nachdem ich heute losfahren wollte ging mein Getriebe dem Bach runter. Im 1ten und 2ten Gang rudert man im leeren. Mein Mechanikerfreund hat es sich schon angesehen und der Fehler liegt eben IM Getriebe.

Jetzt meine Frage:
Wieviel ist den so ein Auto noch Wert da ich denke, dass eine Reparatur etwas teuer werden könnte.

Ein paar Einzelheiten:
Audi A3 - teilweise S3
1,9 TDI 130 PS,
Sitzheizung, Xenon, Nebelscheinwerfer, Sportsitze, ABS, ESP,
KM-Stand 190.000
Baujahr 03/2003

wäre nett wenn ein paar Antworten kommen würden.
grüße

Klima ist natürlich auch dabei :slight_smile:

Würde 3-4 T Euro sagen. Das meiste bekommst du wenn man nicht an ein Händler verkaufst. Wenn ein Auto nicht fahrbereit ist schließt du schon mal etliche Kunden aus, nicht jeder kann oder will sein Auto auf ein Anhänger abholen. An deiner Stelle würde ich erstmal schauen ob jemand das günstig reparieren kann.

Schau doch einfach mal aufm Schrotti oder im Interne nach einem Gebrauchten Getriebe!!

Such dir jemand der dir des Getriebe einbaut, kauf dir ein generalüberholtes Getriebe und gut ists.
Getriebe 400-500 Euro
Einbau 100-300 Euro
Also je nachdem wo du des Getriebe herkriegst und wers dir einbaut bist zwischen 500 und 800 Euro los.
Also ich würds wegen so nem Schaden nicht verkaufen.
Und selbst wenn du ihn verkaufen willst wirst repariert warscheinlich ein besseres Geschäft machen.

Hi,

ich hatte auch einen Getriebeschaden bei 130.000 mit'm 1.6er Benziner und stand vor derselben Entscheidung: ich hab es reparieren lassen. Ich würde ihn nicht verkaufen, für knapp 1000,- haste ein AT-Getriebe inkl. Öl und Einbau etc. drin und dann wieder lange Freude und Spaß an deinem Auto!

hey leute,

lass es nun reparieren. die werkstatt meines vertrauens übernimmt des.
Austauschgetriebe + neue kupplung + ein- ausbau zusammen 1300 eur

danke für die antworten

Bei dem Getriebe ist die Verbindung der Schaltgabel 1./2.Gang zur Schaltstange abgeschert. Da muß man kein Austauschgetriebe einbauen.
Eine gute Werkstatt kann das problemlos reparieren. Getriebe ausbauen, öffnen und reparieren, und wieder einbauen. Die eigentliche Reparatur dauert keine zwei Stunden und es werden Teile für weniger als 100,- € benötigt!

1.300 Euro find ich jetzt schon satt…
Würd aber definitiv das Getriebe austauschen, denn dein Auto hat zwar doch einige km runter, aber dafür ne super Ausstattung und ist gut motorisiert… Der Wiederverkaufswert sinkt somit nicht in den Keller…!

Jo würd eich auch tauschen, der A3 hat generll im moment das problem das er nichts mehr wert ist…du kannst ihn abgeben, bekommst aber nicht genug um was gleichwertiges wiederrum in der ausstattung zu bekommen. daher hilft nur fahren bis zur explosion !