[8L] Getriebeschaden übernacht?

Hallo,
ich hätte eine Frage zu meinem Audi A3 1,9tdi (131ps) BJ2001
Ich war beim Werkstatt weil mir wurden die hintere bremsscheiben, und bremsbacken getauscht und beim tauschen haben sie entdeckt dass der Bremssatel (hinten links) nicht mehr so richtig funktioniert, habe für nächste woche ein termin bekommen.
Am weg zuhause habe ich bemerkt dass ich richtig auf die Bremse "stehen" muss wenn ich richtig bremsen will…und ich muss sagen obwohl ich mit die angbl. kaputte bremsen hingefahren bin, beim hinfahrt war es nicht so schwer…
Ich bin aber ganz normal heimgefahren mein Auto geparkt ohne probleme, und dann nächste morgen wollte ich ausparken und ich habe den rückwärtsgang praktisch nicht einlegen können…ich habe den kuplung komplet durchgedrückt aber nach langen versuchen und mit sanfte gewalt habe ich geschafft ein zu legen…und dann beim fahren die zweite gang ging auch ziemlich schwer…erste und ab der dritte gang ist wie gewohnt…dann ich habe es ein paar mal probiert rüchwärts und vor zu parken es wurde immer leichter…
Mein Freund hat es dann auch probiert und er meinte es sei schon komisch, aber je öffter man des probiert hat umso leichter wurde es…

Ich weiss ihr seid ja kein Hellseher, aber ich wollte fragen, hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
Ich bin in Moment total in sorge, weil jede sagt wenn es getriebe schaden ist, ich kann mein geliebte Auto praktisch weghauen…und das möchte ich nicht

Was ich komisch finde dass sowas einfach übernacht passiert?..Ich meine beim heimfahren war alles total geschmeidig und wie gewohnt, dann eingeparkt und nächste woche ist es kaum gegangen…

Falls jemand ein Idee oder Erfahrung hat/hätte ich wäre sehr froh…

Liebe Gruß
Heidi

Hallo Heidi,
bitte fülle mal dein Profil aus. Eventuell hat sich was an deinem Lenkgestänge gelockert bzw. verstellt.
Hast du einen Öl fleck unter dem Auto bemerkt?
Wie viel KM hat der A3?

Hallo,
ich habe keine Ölfleck unter mein Auto gefunden.
Es hat ca. 170.000km drauf in moment…
Danke für dein antwort, ich werde mein Profil noch ausfüllen :slight_smile:

Lg.

@ s3turbo Was soll bremse und Gangschaltung mit der Lenkung zu tun haben?

@ deorhora das Problem liegt an der Bremsflüssigkeit. Die Kupplung wird nämlich auch über diese betätigt. Und beim Wechsel der bremsen werden ja die Kolben zurück gedrückt. Entweder ist dabei Luft in die Leitungen gelangt oder im Behälter zu wenig da er beim Druckstellen über gelaufen ist oder es wurde zu viel abgesaugt.
Also schau mal in den aus gleich Behälter. Wenn du Bremsflüssigkeit da hast fülle nach bis nix mehr nach läuft beim rein füllen. Oder ab zur Werkstatt entweder müssen die nachfüllen oder entlüften.

Ich danke für euren antworten, ich werde nachschauen nach dem arbeit…
Ihr seid super
Danke :slight_smile:

Sry meinte Schaltgestänge.

Ich denke mal, die haben da den Behälter von der Bremsflüssigkeit leer gesaugt, die wollten den Sattel entlüften und haben nicht genug Flüssigkeit nachgefüllt, deswegen auch sie schlechte Bremswirkung (wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war, muss mit Druck AUF den Behälter entlüftet werden, eventuell muss dabei auch das ABS Steuergerät per VCDS angesteuert werden, sonst bleibt Luft im System)

Bei der ganzen Aktion ist dann wahrscheinlich auch Luft in das Kupplungssystem gekommen, wird ja aus dem selben Behälter gespeist.

Was noch sein könnte, dass die Spezialisten keine Bremsflüssigkeit, sondern Servoöl oder sonst was eingefüllt haben. Das Öl lässt die Dichtungen aufquellen. Kann mir gut vorstellen, dass das über Nacht die Dichtungen der Kupplungszylinder ruiniert hat.