[8L] Getriebeschaden Reparatur rentabel?

Hallo zusammen,

ich bin momentan geschäftlich in Indien unterwegs und habe eben die sch*** Nachricht von meiner Freundin bekommen, das Sie eine Panne hatte. Habe bisher die folgenden Informationen. Sie ist ca. 1h im Stau gestanden -> hohe Kupplungsbelastung, danach noch ca. 20min gefahren als dann bei ca. 150km/h der Gang ausgeflogen ist. Danach hatte das Kupplungspedal kein Zug mehr und oder ist durchrutscht. Kurz darauf ist der Motor abgestorben und sie konnte noch auf eine Tanke ausrollen lassen. SCheinbar het es keine Geräusche mehr gegeben. Habe erstmal gedacht, okay bei 260000km könnte ja mal die Kupplung fällig sein.

Jetzt hat Sie sich abschleppen lassen und hat vom Abschlepper / Autohaus am nächsten Tag die schlechte Nachricht bekommen… :cry: :cry: :cry:

Ich bin bisher noch nicht ganz im Bild wer sich das angeschaut hat um zu dieser Aussage zu kommen, allerdings dachte ich, man kann sich ja mal auf den "worst case" vorbereiten.

Falls es wirklich ein Getriebeschaden ist. Was würdet Ihr empfehlen? Rentiert sich die Rep. noch? Falls ja würdet Ihr das Getriebe richten oder komplett austauschen und Falls Austauschen, ein neues oder ein gebrauchtes nehmen :confused:

Ach ja, es handelt sich um ein S3 Baujahr 2001 vor dem Facelift in einem noch ziemlich passablem Zustand.

Bin Dankbar für jegliche Anteilnahme und Feedback

cheers
Rainer

Sodele, hab mich jetzt nochmal mit dem Herr von der Werkstatt unterhalten… Die Frauen mal wieder :lockenwickler: :vogel:

Also erstmal ist es wohl nicht das Getriebe!!! Glück gehabt. Der nette Herr meinte es wäre Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Er geht davon aus, dass man die Kupplung wechseln muss und meinte auch dass es gut sein kann dass man die ZMS auch machen muss. Ebenfalls noch das Ausrücklager tauschen.

Hab mich jetzt mal schlau gemacht und eine Preisrange von 850 Frei und 1300 Vertrags gesehen. Der Kerl bei mir meinte auch was zwischen 1000 und 1500.

So jetzt nur ne kleine Frage an alle Experten. Hören sich das was meine Freundin mir geschildert hat danach an, dass die ZMS irgendwas abbekommen hat oder würdet Ihr eher auf lediglich Kupplung tippen? Oder könnte es vielleicht sogar sein dass nur die Hydraulik am arsch is und der Rest not läuft? Denn ich hatte bisher keine Probleme mit der Kupplung und auch neulich erst nen Anfahrtest im 5ten gemacht wo die Karre nach einem kleinen motorschlucker ausgegangen ist.

Cheers
Rainer

Nach Getriebeschaden hört sich das auch nicht an!

Ich hätte auf Nehmer,-Geberzylinder getippt oder eben auch auf die Flüssigkeit! Falls es nur an der Flüssigkeit liegen sollte würde ich an der Kupplung definitiv nichts machen lassen. Ansonsten müsste man erst mal aufmachen und schaun was in der Kupplung alles im argen wäre…

Wobei es bei 260.000km schon gut sein könnte das die Kupplung und das ZMS nicht mehr die besten sind!

wenn das die erste kupplung ist würde ich sie gleich mit tauschen, denn die kommt sicherlich in naher zukunft.
den kupplungstest führt man im 2. gang durch.
handbremse anziehen und kommen lassen. wenn er ausgeht ist gut.

ansonst machen lassen. ich würde keinen s3 wegen 1000 euro gehn lassen.

und das geht sicher auch unter 1000euro… einfach etwas suchen…oder Kontakte nutzen

Also ich warte jetzt erstma was der gute Mensch mir am Montag für Nachrichten gibt. Ich hoffe noch darauf das vielleicht wirklich nur die Flüssigkeit das Prob ist. Is halt schwer da was zu sagen wenn man am Arsch der Welt hockt und vor allem noch nicht mal genau weiß wie es passiert ist und was das für n Mech ist bei dem die Karre steht.Hier is nicht zufällig jemand aus Villingen-Schwenningen im Forum unterwegs?

@schmidii, danke für den Tipp, könnte sogar sein das ich das so gemacht habe, da sass n KFZ Mech Kollege neben mir als wir das getestet haben, kann mich momentan nicht mehr so genau erinnern. Würdest du die Kupplung auch provisorisch machen lassen wenn das nachher gar nicht das Problem ist??? Also ich würde es in dem Fall nicht machen lassen, da ich wirklich bisher keine Probs hatte und Kupplungen doch eigentlich auch mehr können wenn man nicht allzu rabiat damit umgeht oder?

wenn du den test gemacht hast und er ausging dann lass drin… Da hast du ja dann noch Guthaben.

Wenn die Kupplung ne Weile richtig geschliffen hat hat das ZMS sicher auch was abbekommen.
Ich würds mitmachen. Vor allem bei der KM Leistung.

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch abschließend ein Update geben. Ich hatte nachdem ich wieder zurück war noch eine Weile recherchiert und mir das Auto auch noch mit einem befreundeten Mech. angeschaut. Im Endeffekt sind wir zu dem Schluss gekommen dass man um ein öffnen der Kupplungsglocke nicht rumkommt und das Ganze ist beim S3 ne riesige Prozedur. Nach Werkstattanleitung ca. 10h. Ein anderer Audi Mech. meinte, wenn du wirklich Erfahrung hast schaffst du es schneller, aber dann muss man schon täglich an Audis schrauben.

Naja am ende wars das kleine Überdruckventil-Plastikteilchen nach Ausrücklager und vor dem Nehmerzylinder (eventuell gehört das manchmal dazu, kann man aber auch einzeln bestellen. Ist auch bescheuert, dass das in der Glocke ist… Aber am ende war es doch ziemlich gut das mal gemacht zu haben, die Kupplungsscheibe war schon unten und scheinbar war die ZMS aus schon ziemlich durch. ( kenne mich da leider nicht aus ). Aber vertraue meiner Werkstatt!

Jetzt hab ich's hinter mir… aber ist schon ein teurer Spass!!!

P.s. ich habe das am Ende aus diversen Gründen nicht selber gemacht, aber habe mir noch diverse Angebot eingeholt und eigentlich keins unter 1500 Euro bekommen… Weiss nicht wer das für unter 1000 macht, wenn alleine schon die Teile neu bei ca.900 Euronen liegen. Das ZMS ist ja quasi nicht unter 500 zu bekommen und bei der Kupplungsscheibe sollte man auch nicht unbedingt sparen :wink:

cheers
Rüns