[8L] Getriebeschaden (DUU) - Was tun? Selber tauschen?

Also Gehäuse war intakt. Allerdings die Nieten vom Differenzial auch. Habe wohl schon eine neue Version mit den stärkeren Nieten.
Aber das Getriebe hatte einen Lagerschaden sowie zwei Zahnräder mit Karies. Das wird jetzt im Laufe des Vormittags zusammengebaut und dann sollte ich das heute Abend einbauen können…ich werde dann weiter berichten.

So heute hab ich es endlich geschafft das Getriebe einzubauen. War gar nicht so schwer, da ich vorher die Vorderachse ausgebaut habe, da ich gleichzeitig noch den Stabi getauscht hab. Nach einer ersten Probefahrt scheint alles problemlos zu funktionieren, keine Geräusche, Gänge lassen sich ungewohnt leicht einlegen…morgen noch die Spur einstellen und dann geht es mal auf eine längere Probefahrt.

Muss das neue Getriebe eigentlich irgendwie eingefahren werden? Der Getriebebauer möchte nach 1000km einen Ölwechsel. Weiß jemand, ob der Ölwechsel bei der Maschine möglich ist ohne das Getriebe wieder komplett auszubauen?

Ja ist möglich ohne Ausbau .
Jedoch ne Bühne ist hilfreich.

Yo, gibt es auch hier in der Wiki mit Bilder eine Anleitung… gibt eine Einfüllschraube und eine Ablassschraube… wie beim Motoröl ^^

Hast du BEIDE Spurstangen runter gehabt ?? Falls ja, musste jetzt zum Achsvermesser.
Falls du nur links ausgebaut hast und rechts so geblieben ist und VORHER das Lenkrad gerade war und auch nicht nach links oder rechts gezogen hat, dann kannst du es ganz einfach selbst wieder einstellen… einfach an der Spurstage drehen… gehst mit 13 Schlüssel ran und es gibt eine 21 oder 22 Mutter zum kontern… mehr ist das nicht !
Also praktisch: Lenkrad ganz nach rechts einschlagen und schon siehste deine Spurstange… einfach 2 Umdrehungen machen und paar Metern fahren… bis es wieder 100% gerade ist… musst ein wenig geduld haben… klappt aber prima… so habe ich meine Spur perfekt einstellen können nach Kupplungswechsel !