[8L] Getriebeschaden 5-Gang Tiptronic

Hallo miteinander

Sein Freitag streikt bei meinem A3 das Automatikgetriebe!

Los fahren 1, 2, 3 Gang alles super, aber dann …

Schaltet die mißtige Kiste in die 4 od. 5 ist schlagartig keine Leistungesübertragung vorhanden. nimmt man Gas weg „fängt“ sich das Getriebe wieder und das Spiel bekann von vorne.

Also die die „fach“-Werkstatt(audi/VW) nachsehen lassen.

189,31Eur ärmer ist die ATF-Füllung gecheckt, das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr und ich erfahre das meine Getriebe kapput ist! Das wuste ich vorher auch schon. Für lächerliche 5000 Eur bekomme ich sogar ein Austauschgetriebe inkl. Einbau. ein richtiges Schnäppchen!

nach kurzer suche in Internet habe ich preis unter 2000 eur + einbau gefunden.

Mein Rat: haltet uns fern von „Fach“ werkstätten

grüße im Frust

• Dieser Beitrag wurde von lfuehrer am 25.11.2004 bearbeitet

Oh, mein Beileid!! :armer: Den gleichen Spass hatte ich im August mit meinem, auch tiptronic hinüber, habe aber Kulanz auf´s Material, dh. 4.000 €, bekommen, Ein-/ Ausbau für um die 1.000 € ging auf meine Kappe. Schreib mal an Audi wegen Kulanzantrag, 50% sollte die schon übernehmen, scheint ja keine Seltenheit zu sein, dass die automatischen Getriebe von VAG Zicken machen.

mehr über mein Problem:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=2132

andere user, noch mehr findest Du über die Suche:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=42658

5000 € für ein Getriebe ? Hey für die Kohle würd ich denen das Auto ins Glashaus werfen. Einfach nur noch frech und kundenunfreundlich

Ich hab ja genauso reagiert, nur an den Ersatzteilpreisen änderst Du damit auch nichts. Bei user Paulaner war doch das DSG hin, dem hat man gesagt, der Austausch dessen kostet 10.000 € !!!

Wenn ich mich jetzt richtig zurück erinnere, hab von vorne rein 50 % auf´s Material bekommen, Audi hat nach Briefwechsel und Telefonaten dann doch 100% übernommen, Material versteht sich, Lohn geht immer zu Lasten des Kunden.

Bei RAR bekommt man ein neuwertiges Getriebe für ca. 2.000 €, user bekommen dazu noch Prozente dort. Für eine Reparatur wollte mir ein Spezialbetrieb ca. 1.800 € abknöpfen. Also mit den 5.000 € würde ich mich nicht abspeisen lassen. Viel Erfolg!

Neues vom Getriebeschaden :

Ein Arbeitskollege kennt in meinem „Fachbetrieb“ einen Kundenberater und dem hat er die ganze Sache erzählt. Und man kanns kaum glauben, jetzt gibts Kulanz (50% Material) und er will einen Antrag auf „Sonderkulanz“ stellen. Dann sind bis zu 100% möglich. Ich bin jetzt wird etwas besser auf die Werkstatt zu sprechen. Nur schade das die ganze Sache nicht auf dem direkten Weg lief!
Wenn ich wieder mehr weis melde ich mich wieder!

und auf einmal ist die „Fachwerkstatt“ doch wieder gut! naja

Na, das klngt doch schon besser! Seltsam, dass erst Vitamin B nötig war, um Kulanz zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die restlichen Prozente!

Gruß
murdy

@sunshine-a3
klar wenn es eine ordentliche fachwerkstatt gewesen wäre dann hätte man bei einem bk 2001 auch so erstmal einen kulanzantrag gestellt. war halt ein fauler haufen!?

Hallo
Mein A3 fährt wieder aus eigener Kraft

Das Getriebe wurde komplett getauscht. Einschließlich Steuergerät. Bei dem Neuen handelt es die aber um einen anderen Typ . Möglicherweise gibt´s mit den Getrieben mit Kennbuchstaben FGA mehr Probleme.
Tip an alle mit FGA-Getriebe :
Sollte bei kaltem Fahrzeug zwischen 3 und 4 Gang ein starker Schaltruck vorhanden sein (auch wenn dieser im warmen weg ist ) dann aber nichts wie in die Werkstatt
und nachsehen lassen. Es kann sind lohnen.

Nebenbei beim A6 mit multitronic gibt es auch verstärkt Probleme - hier wird die Lamellenkupplung getauscht.

Der Antrag auf Zusatzkulanz liegt noch bei Audi und warten auf Bearbeitung. Aktueller Kostenstand ca. 2700Eur für mich.

Gruß

• Dieser Beitrag wurde von lfuehrer am 30.11.2004 bearbeitet

Habe das FYL Getriebe. Hoffentlich ist das besser :wink:

Hi,

hatte und hab auch jetzt wieder FGA drin. Diese Serie scheint echt problematisch zu sein. Ist der Wechsel von FGA zu einem anderen Typ von Audi veranlasst worden, oder hat die Werkstatt das gemacht? Wäre mal interessant warum, denn wenn es da eine Anweisung von Audi zu gibt, dann wäre das ein Anhaltspunkt für ein echtes FGA.Problem.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Getriebe + Gruß!

Hallo,
Habe das 09A/09B Getriebe mit Kennbuchstaben EYP. Aber auch hier ein starker Schaltruck zwischen 3. und 4. Gang. Meine Fachwerkstatt wird nächster Woche nochmal den Schieberkasten ausbauen, reinigen und neues ATF einfüllen. Mal sehen ob das Abhilfe bringt.
Gruß, Hans.

[quote]
Hallo
Mein A3 fährt wieder aus eigener Kraft

Das Getriebe wurde komplett getauscht. Einschließlich Steuergerät. Bei dem Neuen handelt es die aber um einen anderen Typ . Möglicherweise gibt´s mit den Getrieben mit Kennbuchstaben FGA mehr Probleme.
Tip an alle mit FGA-Getriebe :
Sollte bei kaltem Fahrzeug zwischen 3 und 4 Gang ein starker Schaltruck vorhanden sein (auch wenn dieser im warmen weg ist ) dann aber nichts wie in die Werkstatt
und nachsehen lassen. Es kann sind lohnen.

Nebenbei beim A6 mit multitronic gibt es auch verstärkt Probleme - hier wird die Lamellenkupplung getauscht.

Der Antrag auf Zusatzkulanz liegt noch bei Audi und warten auf Bearbeitung. Aktueller Kostenstand ca. 2700Eur für mich.

Gruß

• Dieser Beitrag wurde von lfuehrer am 30.11.2004 bearbeitet

[/quote]

Es scheint, als wenn bei den Dieselmodellen ein anderes Getriebe verbaut wurde.
Vielleicht wegen dem Drehmoment?

Nicht nur, die Übersetzungen sind beim Diesel ganz anders, da der Motor nur Drehzahlen bis 4500 rpm hat.

Matse

Hallo,

Bei mir war ein Getriebe mit der Teilenr. 09A 300 035 M (Kennbuchstabe FGA) eingebaut.

Die Teilenr. 09A 300 035MX wäre das dazu passende Austauschgetriebe (X -> Austausch)

Verbaut wurde aber folgendes Teil : 09A 300 035SX (Kennbuchstabe FYP, FGA)
Ob das Getriebe ein Neubau ist oder komplett aufgearbeitet ist , kann nicht nach vollzogen werden , da es über die „Austauschschiene“ bestellt wurde.

Folgende Teile können nicht mehr geordert werden:

09A 300 035 M (FGA)
09A 300 035 MX (FGA)
09A 300 035 L (FYP)

in diesen Fällen wird als Ersatz 09A 300 035SX angezeigt und bei FGA ein neues Steuergerät 09A 927 750 AG

Grüße

• Dieser Beitrag wurde von lfuehrer am 02.12.2004 bearbeitet

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem bei knapp 120tkm. Ich habe die Schnautze gestrichen voll, erst ATF-Wechsel gemacht und jetzt Geteriebewechsel ansteht für knapp 5tE! Kulanzanfrage meines Freundlichen brachte nichts, bin jetzt selbst gerade dabei mich bei Audi zu beschweren. Halte Euch auf dem Laufenden…

Gruß,
Stefan

Hast Du schon bei www.r-a-r.de gefragt ob die evtl. ein günstiges AT-Getriebe für Dich haben? Zudem gibt es in verschiedenen Städten Getriebeaufbereiter, die die Reparaturkosten um ca. 50% senken können wie z.B. http://www.at-getriebe.de

Gruß,
Frank