[8L] Getriebeschaden 1.9TDI 6-Gang? ZMS / Kupplung / Druckplatte / Ausrücklager getauscht

Hallo,

habe letztes Wochenende aufgrund von Rattergeräuschen im Rollbetrieb, vorallem im 2. und 3. Gang an meinem 1.9 TDI 6-Gang 130PS / 96kW 03/2001 324.000km ein LUK DMF Reparaturset einbauen lassen (Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Zweimassenschwungrad / ZMS und Ausrücklager / Zentralausrücker).

Das ZMS war in der Tat völlig im Eimer, man konnte es von Hand mehrere cm verdrehen/kippen. Die Kupplung sah nun nach 324.000km immer noch aus wie neu.

Nunja, nun sind die Vibrationen im Gaspedal, der unruhige Lauf etc. alles weg, nur die Geräusche aus dem Motorraum sind geblieben.

Bleibt also wohl nur Motor oder Getriebe übrig. Ne Antriebswelle glaube ich eher nicht, oder?

Vermutung, dass das Getriebe durch das äußerst defekte ZMS eventuell einen Hau wegbekommen hat.

Könnte relativ günstig an ein Austauschgetriebe rankommen. Wäre das einen Versuch wert, oder zuviel Risiko?

(Er ist noch sehr gut in Schuss, hat Vollausstattung (Modell Ambiente, Leder, Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, 4x EFH, Elektrische Spiegel, etc., bis auf die Haube Rostfrei außen. Neue Querlenker, neue Bremsen, alle Achsmanschetten neu, beide Radlager neu, Öl neu, alle Filter neu, TÜV bis 11/17).

Gruß

Habe ein Austauschgetriebe bestellt… Generalüberholt, 300€ inkl. Lieferung und 12 Monate Garantie. Werde nach dem Tausch berichten, ob es das war…

Gerade die Antriebswellen solltest du in Augenschein nehmen bei Rattergeräuschen im Rollbetrieb.
Desweiteren noch die Radlager checken.

Radlager sind beide gerade mal 1 Jahr alt, eines davon wurde inkl. Radnabe getauscht. Die Antriebswellen sehen noch gut aus, wurden in Augenschein genommen, als letzten Sommer alle 4 Achsmanschetten neu gemacht wurden.

Also, das Getriebe hatte definitiv einen Schaden. 2. Gang hatte fast keine Zähne mehr und beim Ausbau kamen einem schon die Teile entgegen gefallen. Ein Wunder, dass das Getriebe so noch >10.000km Autobahn und Stadt gehalten hat. …

Habe ein generalüberholtes 6-Gang Getriebe für 300€ inkl. kostenloser Lieferung, 12 Monate Garantie und kostenfreier Abholung des Altgetriebes ergattert. Nach Einbau ist wieder Ruhe. Zusätzlich war noch der Auspuff an einer Stelle gebrochen (geschweisst) und wie schon gesagt das ZMS komplett im Eimer. Nun rennt der Wagen wieder vergleichsweise ruhig.

Einzig das laute Nageln/Klopfen/Klackern im 2. und 1. Gang bei starker Motorbremse (z.B. Bergab rollen lassen), als auch bei nur minimalem Beschleunigen ist geblieben. Besonders wenn es richtig kalt ist klopft es sehr laut beim Anlassen im Leerlauf. Im Das liegt aber dann wohl am Motor (Kurbelwelle / Nockenwelle o.Ä.) und damit werde ich wohl einfach leben müssen und fahren. 325.000km sind halt kein Pappenstiel, wird gefahren solange er hält :slight_smile: Langstrecke und 100-150 auf der Autobahn scheinen kein Problem, da schnurrt er und rollt ruhig.

Werde mal noch eine Flasche Additiv schlückchenweise gestückelt bei jedem Tankvorgang mit reingeben.

Grüße

Hi, driver,

super, dass Du mit dem Austauschgetriebe zu dem konkurrenzlosen Preis mal richtig Glück hattest. Ich denke, Du solltest den Anbieter unbedingt posten.

Schade allerdings, dass das Klackern geblieben ist. Ich fürchte, Du wirst recht behalten: Da mag wohl ein Lagerschaden vorliegen. Ich hoffe, dass es Dich nicht unvermittelt und dann womöglich auf der Bahn erwischt. Lass lieber mal 'nen Fachmann reinhören. Der wird Dir sicher sagen können, ob unmittelbar Gefahr droht.

Hast Du übrigens auch einen Vornamen? Ansonsten bleibt's beim "driver". :tuess:

Gruß

Norbert

Christian :wink:

Hab das Angebot über Ebay erhalten. Ist wohl ein durch und durch polnischer Anbieter, hat aber wie gesagt bestens geklappt. Den besseren Preis gab es nach direkter telefonischer Kontaktaufnahme. Die Webseite des Händlers ist www.getriebeservice24.de (dort sind die Preise höher als auf tel. Anfrage).

Ja, bin gespannt wie lange die Kurbelwelle und/oder Pleuellager, was auch immer es von den beiden ist, noch durchhält. Optimal wäre um 30.000km. Kenne halt den Grad der Beschädigung nicht, denn sie durch das defekte ZMS abbekommen hat.

Gruß
driver (Christian)

Kann dir denn der Getriebeanbieter nicht auch einen guten Preis für die Motorreparatur machen?

Ansonsten müsste so eine Reparatur etwas für Benny sein. War hier vor einigen Jahren als "Audimeister" aktiv und hat vielen Usern hier geholfen. Habe hier nur äusserst positive Rückmeldungen gelesen… Und die Preise waren wohl auch 1A. Finde ihn evt. unter Audimeister bei FB…

Weiß nicht, ob sich das lohnt bei 325.000km Fahrleistung?

Ich würde mich mal erkundigen. Falls du ein akzeptables Angebot hast, dann hast du sowohl Getriebe als auch Motor in Schuss…

Kann ja mal von meinem Mechi die Ölwanne runterreißen lassen und nachschauen was es nun wirklich ist. Kurbelwelle / Kurbelwellenlager oder Pleuel / Pleuellager sollte man ja erkennen wenn die verschlissen sind denke ich…