[8L] Getriebeschaden 1.8T AGU was passt noch

Leider habe ich wohl einen Getriebeschaden bei 180TKM. Es ist der 110KW AGU mit einem EBN 5-G-Getriebe BJ'99.

Kann ich nur ein EBN Getriebe nehmen oder passt da auch ein anderes? Kann da bitte mal jemand gucken.

Was ist hier die bessere Lösung, eins vom Verwerter wie rar oder retek, oder vom Instandsetzer (kennt jemand einen zuverlässigen)?

Komm ich da mit 1500,- (Getriebe + Kupplung) inkl. Einbau hin, oder sollte ich mit mehr rechnen?

Also ich hatte an meinem ehemaligen AGU ein DBZ. Am jetzigen AUM ein ENJ, das hat eine identische Übersetzung zum EBN, sollte also auch gehen.

Was ist an Deinem Getriebe kaputt?

Ein paar Getriebeübersetzungen kannst Du z.B. hier http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_110_VW-Golf-Getriebe.html nachlesen.

Danke!

Also bei RAR hatte ich schon mal keinen Erfolg.

Getriebeschaden ist nun bestätigt. Beim Freundlichen kostet mich der Spaß 2300,- (Getriebe, Kupplung, Schwung, Einbau und MwSt).

Bin mir noch nicht sicher ob ich die Summe in die Rep. oder lieber in einen neuen GTI VI investiere…oder einen 8PA TDI mit 170PS. Wobei ich jetzt eigentlich von den 4 Ringen die Schnauze voll habe…

Ist der Schaden denn irreparabel? Denn normalerweise kann man Getriebe auch instandsetzen.

Ob es sich rentiert ist natürlich eine andere Sache. Und der VIer ist schon ein nettes Auto… :wink:

Leider öffnet keiner mehr ein Getriebe sondern tauscht es einfach komplett. Mir ist es auch nicht gelungen ein Getriebe aufzutreiben was wesentlich günstiger kommt als ein AT vom Freundlichen. Daher habe ich das Fahrzeug (auch wegen der ständigen Probleme) defekt verkauft und mir einen G6 2.0 TDI angelacht. 4 Ringe never ever…

kann man eigentlich ein 6 gang vom golf 4 gti fornttrieb an meinen audi a3 aum bauen
gruß
michael

hi,

ja kannst du musst nur kupplung usw. wechseln.
Besser ist eins vom TT.

@Baumi hast du deinen a3 schon verkauft?

Wenn nicht was möchtest dafür haben.

Gruß

@Silent

Hab die Kiste für 750,- verkauft. Musste leider schnell handeln da ich auf ein Auto angewiesen bin. War ein Ambition mit Standheizung, Bremsen rundrum vor 10 TKM neu und 2 neue Sommerpuschen vor einem Monat grrrr. Hätte ihn dir gerne verkauft…bist ja fast um die Ecke :smiley:

G4 oder TT macht mal überhaupt garkeinen Unterschied.

Und son olles 02A/02J (für AGU passend) Getriebe bekommt man doch fürn Appel und n Ei.

Schade für denn preis hätte ich denn auch gleich genommen, hab auf der arbeit noch ein getriebe liegen.

ich hätte ihn auch sofort genommen!

Hätte ihn gut für meine Freundin gebrauchen können.
Aber naja vorbei ist vorbei.

Gruß