[8L] Getriebeprobleme TipTronic

Hallo Freunde,

leider hat mein Audi, seit 2 Wochen, ein Problem mit seinem Getriebe.

Motor: 1,8T AUM
Getriebe: FYL (5-Gang-TipTronic)
Laufleistung: 200.000 KM

Das Problem an dem Getriebe zeigt sich wie folgt:
Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist ein kurzzeitiger (ca. 1-2 Sekunden) Leerlauf vorhanden.
Alle anderen Schaltvorgänge sind in Ordnung. Auch das Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ist okay.
Das Getriebeöl wurde gestern in einer Audi Werkstatt gewechselt (angeblich war es sehr verharzt und hat verbrannt gerochen). Das war auch der erste Ölwechsel.
Fehlerspeicher war leer.

Ist das Getriebe fertig ? Audi wollte mir direkt für 3500€ ein AT-Getriebe andrehen.

Gruß
Pierre

zieh mal den stecker vom lmm und mach ne probefahrt, wenn es besser wird mach ihn sauber oder besorg dir nen neuen.
wie viel liter öl haben die gewechselt? (sollte auf der rechnung stehen) und haben die wenigstens ne spülung gemacht?

aber wenn es schon verbrannt gerochen hat wirst du nicht mehr lange deine freude haben, man sollte das öl alle 60tkm wechseln dann passiert sowas nicht. 3.500 ist aber nen reeller preis, soviel hab ich auch für ne komplettüberholung bezahlt.

übrigens geht es sehr viel schneller kaputt wenn du bei diesem hochdrehen auf dem gas bleibst, also beim schaltvorgang lieber vom gas gehen.

okay, lmm werde ich morgen mal testen. Audi hat 4 Liter Öl rein gemacht und eine Spülung haben die wohl auch gemacht.
War echt eine Umstellung sich auf den Schaltpunkt zu konzentrieren um dann vom Gas zu gehen, mittlerweile habe ich es aber raus :slight_smile:

Ich berichte dann morgen mal, was es mit dem lmm gegeben hat. Danke schon mal für den Tip

Wenn ich den lmm abziehe, schaltet das Getriebe kräftig, schlagartig vom 2. in den 3. Gang (und auch zurück). Alle anderen Gänge schaltet es normal.

wenn du im tiptronic modus fährst musst du dich nicht auf den schaltpunkt konzentrieren.

aber hört sich nach getriebeschaden an. entweder fährst du ihn so weiter, verkaufst ihn bevor gar nix mehr geht oder lässt es machen.