[8L] Getriebeprobleme 1.6L mit Schaltgestänge

Ich habe einen Audi A3 1.6L, Bj. 2002, mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Das Auto hat erst 40000 km runter, habe ich gebraucht gekauft.

Folgende Probleme treten auf:
-Kupplung kommt extrem spät aber ohne zu rutschen
(das scheint sich aber nicht einstellen zu lassen und ist angeblich bei dem A3 normal)
-Gänge lassen sich nur sehr hakelig einlegen. Speziell der 1. Gang geht nur mit sehr viel Druck rein. 1. auf 2. Gang geht schlecht, 4. auf 3. geht schlecht. Der Rückwärtsgang geht ohne Probleme.

Ich war noch nicht in der Werkstatt, wollte erstmal Eure Meinung hören. Wer hat ähnliche Probleme und konnte diese lösen.

Was haltet Ihr fürs erste von einem Tausch des Getriebeöls und Fetten der Schaltstangen?

Das die Kupplung so spät kommt ist beim a3 wirklich normal. Vom 2. in den 1. gehts bei mir auch schwer, da muss man schon sehr langsam fahren oder halt fester drücken.

gruß yoda

Hm ich würde auf das Schwungrad tippen, hat er denn auch erhöhte Vibrationen?

bzw versuch mal Folgendes: Bevor du schlates tritt die Kupplung und zähle 21…22…23 und schalte dann…wenn's dann leicht bzw leichter geht sind es die Synchronringe vom getriebe

Lg tobi

Sieht bei mir mit dem Getriebe ähnlich aus. Weiß nicht ob das hilft aber in der Wiki steht folgendes drin:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel

die probleme hab ich auch ein bisschen…denke das es bei mir die synchronringe sind, wenn wenn ich mit doppelkuppeln und zwischengas fahre gehts besser :wink:

fG

Hallo!

vielen Dank für Deinen zügigen Hinweis. Ich denke auch, dass dies der erste Schritt bei der Fehlersuche ist. Ist aus meiner Sicht der geringste Aufwand. Wenn das nichts nützt, dann werde ich wohl das Getriebe austauschen, weil so ist das ne echte Krankheit und macht auf Dauer keinen Spaß. Ich geb Dir dann Bescheid, ob es geholfen hat. So wie Du es schilderst, hast Du noch keinen Getriebewechsel gemacht?

Viele Grüße

DJ911