[8L] Getriebeöl statt Motoröl rausgelassen

liebes forum :slight_smile:

heute ist mir ein kleines miss geschickt passiert ich habe beim wechsel von meinen motorrenöl aus versehen die falsche schraube auf gemacht nämlich die vom getriebe öl… naja kurze rede langer sinn habe mir dann von nen kumpel castrol getriebeöl besorgen lassen und die beim atu (da würde ich im normalfall nie einkaufen) meinte da gehören zwei liter rein und im forum habe ich auch die info gefunden… nun aber meine frage, ich habe das komplette alte öl raus getan aber nur ca 1,4 liter neues öl rein bekommen… das auto stand dabei erst auf einen stapler wo es nach vorne geneit ist… kann sein das da der halbe liter nicht raus gelaufen ist?

ich habe daheim in der garage, die ja eben ist nochmal die schraube auf gemacht und versucht noch etwas rein zu füllen aber es läuft wieder raus, also ist es sicherlich voll, passt das so???

mich macht es eigentlich nur stuzig weil alle schreiben es kommmen zwei liter rein, und diese habe ich halt nicht einfüllen könne…

lieben dank für eure antwort :slight_smile:

p.s. habe natürlich auch noch einen motorölwechsel gemacht :slight_smile:

Du hast doch immer noch ein wenig restöl im Getriebe, ich denke mal das das normal ist.Vielleicht ist das wenn man das Getriebe neu befüllt, daß dann da 2 Liter reinpassen.

wenn du die getriebeschraube öffnest , läuft ja nich gleich alles raus … sondern nur das was über die öffnung läuft …

wenn du nochmal geguckt hast und es rausläuft beim öffenen passt es

hab bei meinem 1,6er auch letzthin das getriebeöl gewechselt, aber absichtlich :wink:
hab auch nur 1,5 liter oder so reinbekommen statt 1,9…also dürfe normal sein :wink:

mfg

na gut dann mach ich mir mal keine sorgen :-)… war halt nur total verwundert…
aber wenn voll dann voll… lieben dank an euch alle°!

Es kommt eben nicht alles raus.
Wenn auf ebener Oberfläche, dass Getriebeöl bis Unterkante Einfüllöffnung steht, ist es ok.

Ich mußte gerad lachen. So lernt man. Mit den 2l ist es, wenn das Getriebe trocken ist. Das ist aber beim rein Ablassen nicht der Fall.
Gruß Timur