[8L] Getriebeöl gewechselt

Hab da mal ne Frage zum Wechsel.
Die Werkstatt hat das Öl an der Ablassschraube abgelassen was ja soweit richtig ist,aber als ich gesehen hab wo der das Öl hat einfließen lassen wurde es mir sehr mulmig.
Leider hatte er schon alles auf und ne halbe Dose Getriebeöl drinnen.
Und zwar hat er nicht die Schraube unten am Getriebe bzw. seitlich geöffnet,sondern oben auf dem Getriebe wo ein Stecker dran ist.
Der liegt rechts neben der Öffnung von der Kupplung wo man den Zündzeitpunkt einstellt.
Meine gelesen zu haben dass es der Rückfahrschalter ist???!
Naja lange Rede kurzer Sinn,hat der jetzt schei…e gebaut und was zerstört?

http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel

Einfüllschraube ist zu 99.99% seit5lich und nicht oben. Überfülltes Getriebe wird das Öl aufschäumen. Das wird schnell übel werden, wenns dem so wäre…

Ich weiss,er aber anscheinend nicht.
Reingefüllt sind 1,9l,das kann ich zu 100% bestätigen.
Wenn man es von besagter Schraube oben aus befüllt,fliesst es dann nicht dahin wo das Öl auch hinfliessen würde wenn es seitlich eingefüllt würde?
Oder ist das innen noch einmal abgeschottet?
Vielleicht merke ich deswegen nichts vom Wechsel.

Ich frag mich grad wo die Schraube ist und welche "Leerräume" sich denn dahinter verbergen… Mir fällt da garnichts zu ein momentan.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das Öl von oben eingefüllt weil die Einfüllschraube nicht raus ging. Und da das Getriebe keine einzelnen Kammern hat. war alles richtig.
Und Öl fließt immer von oben nach unten.

Wüsste garnicht daß Getriebe 2 Einfüllschrauben haben… Vor allem aber, woher weiß man dann bei der Methode, wann das der dringend "einzuhaltende" Füllstand erreicht ist? Überfüllte Getriebe schäumen die Öle auf. Aufgeschäumtes Öl ist tödlich für die Teile.

Das hatten wir aber quasi fast schon alles oder?

Hier ist mal ein Bild von dem Teil was der aufgeschraubt und wo er das Öl eingefüllt hat.
Zum Thema knarzen und knirschen beim Gang einlegen,kann man das Gestänge der Schaltung irgendwie Fetten oder Ölen??
Ich meine da unten im Motorraum?
Seilzug hat meiner glaube ich garnicht,sonst hätte ich das mal aus der WIKI probiert

0415696001371745707.jpg

1,9l ist richtig, aber wenn man die obere Schraube nimmt, dann gehen dan locker mehr als 1,9l rein ! Also denk ich mal dass die Werkstatt doch garnicht so unwissend war und hat eben nur 1,9l eingefüllt, statt es randvoll zu machen. Natürlich wenn die Theorie stimmt, dass auch wirklich 1,9l geflossen sind !!

War dabei.
Er hat erst eine komplette Flasche eingefüllt und dann die 2te bis circa nen Zentimeter vor leer (Sichtfenster seitlich der Flasche).

Wie kommt man eigentlich am besten an das Schaltgestänge ran um es zu fetten und/oder nachzusehen ob da was locker/ausgeschlagen ist?
Von oben im Motorraum ist doch sehr eng

Ja gut !

Ja von unten geht eh nicht !! Du musst schon von oben ran ! Evtl. Luftfilterkasten und Batterie samt Gehäuse ausbauen… dann muss es aber gehen.
Bei unseren Autos gibt es aber nichts zum einstellen… es ist nur gesteckt ! du kannst es wirklich nur fetten evtl. mehr nicht.