[8L] Getriebeöl gewechselt

mannol wurde von auto motor sport mit gut getestet und bei testberichte.de mit sehr gut (zwar nur motorenöl, aber da sollte zu den anderen ölen ja wohl kaum ein unterschied sein) außerdem hab ich mir mal sagen lassen das mannol und meguin tochterfirmen von luqui moly sein sollen… bzw das LM dort sein öl bezieht und nu umetiketiert…

motorenöl auto motor sport

motorenöle testberichte.de

Weiß jemand ob in das 6. Gang Getriebe vom S3 das selbe ÖL kommt und welche Teilenummer das Orginal Öl hat? Hab ein Angebot im Netz für das Original VW Getriebeöl Teilenummer G 052512A2 für 12,85 pro Liter. Mein freundlicher Audi Händler möchte über 23 Euro pro Liter haben.

Der ist Shice. vor allem in einem S3.

Noch was. Nicht "alle" fahren das ehem. TAF-X :wink: Es gibt Öle die lassen sich besser schalten in der Kälte. Z.B. das schon mehrmals erwähnte Gear300. Und nicht alle Hightech-Junkies fahren das Mobil1 0W-40 (und auch nicht 5W-50 oder gar TSW 10W-60). Manche fahren halt auch das Castrol Professional A3 0W-40 :wink:

Den einzig totsicheren Tipp gibt es nur bei den Hypoidteilen (Diffs., Winkeltriebe usw.) Da nimmt man das Syntrax 75W-140(LS) und ist fertig damit. Alles andere reicht vielleicht auch dicke aus, ist aber nicht besser.
Beim Getriebeöl (Hand) und beim Motoröl ist die Situation dagegen bei weitem nicht so klar wie manche es gerne hätten. Vor allem bei den Inline-Getrieben mit Va-Diff. von VAG. Und nochmals im Speziellen beim deren 6gang. Konstrukt…

ich habe auch ein Getriebeölwechsel vorgenommen, bin aber der Meinung, daß ich nur 1,6l bei meinem EVS-1,8t-Getriebe reinfüllen konnte. Die Schraube vorne und unten raus, Öl raus, 20min gewartet, unten Schraube rein, dann von oben einen dicken, durchsichtigen Schauch in den vorderen eingang und Öl rein…sovie, daß es in den Schlauch zurück geströmt ist. Dann das bissel Öl im Schlauch in das Getriebe "massiert", schnell Schraube rein und dann 10min im ersten Gang auf der Bühne drehen lassen…danach noch mal Schaucheinsatz, aber es ging nicht mehr viel rein…ca 1,6l…wie macht ihr das mit 1,9l?

Vielleicht hat sich das Öl durch die 10-minütige Dreherei erwärmt und ausgedehnt. Versuch es in kaltem Zustand nochmal.

Hab in mein DBZ auch keine 1,9 Liter bekommen. Trotz bewegen des Getriebes.

werde nächste Woche auch das Getriebeöl wechseln,werde dann berichten wieviel es bei mir waren.
Vorher kommt der Zahnriemen/Keilrippenriemen und die Wasserpumpe rein.
Neue Querlenker samt Traggelenken und Spurstangenköpfe hat er letzte Woche schon bekommen.
Nächste Woche dann noch nen Termin beim Unfallinstandsetzer und das Auto ist wieder für Jahre gerüstet:smile:

Erzähl mal bitte wie sich das neue Getriebeöl ausgewirkt hat nach dem Wechseln. Habe es auch kürzlich gewechselt und es hat absolut GAR NICHTS gebracht. Habe Originalöl von Audi genommen.

Das mit dem laufen lassen kommt vom Nordhessen :wink:

Was spricht denn dagegen das richtige Öl zu nehmen ?!
Der A3 ist kein Rennauto.

Ich habe mir den hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/360554378910?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Hat die VW 501.50 und GL4+ Spezifikation.

Der 75W-140 ist sicher auch ein gutes Öl, aber für den A3 nicht erforderlich.

Na von jetzt auf gleich merkste ja auch nichts… aber fahr mal ca. 10tKM - 15tKM dann schauen wir weiter :wink:

@DJ-SIL
Kann dir grad nicht folgen. Das "totsichere" ist ein GL5, also nur ein Fall für Ha-Diff und Winkelgetriebe. Da gibts nichts richtigeres als den Syntrax 75W-140. Die Reibpartner verschleißen damit einfach am wenigsten. Egal wie stark sie beansprucht werden.

Dein Link ist ein GL4+. Das Gehört ins Getriebe und ist gut. Hierzu nannte ich nur eine Alternative die m.M.n. kleinwenig besser funtz.

@Pik

meinst du wirklich mit dem 75W-140 lässt sich im Winter BESSER als den 75W-90 schalten ?
Zumindest für den ersten Kilometer vielleicht ?

Also laut Schmierindex von Castrol wird das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen: (für mein Auto)

http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

Man muss aber aufpassen, das ganze ist ein wenig verwirrend, es gibt 2 verschiedene Sorten von den 75W-90… einmal mit dem grünen Etikett (richtig) und einmal mit orangener Etikett (falsch?)
Hat aber auch GL5 Freigabe… jedoch wieder kein GL4+ und keine VW 501.50 Norm.

Hab extra mal nachgeguckt für dein Motor: BHZ

Getriebeöl: Castrol Syntrans V FE 75W-80
Intervall: alle 60.000 KM wechseln.

Ich werd mir mit Sicherheit kein V FE in meion Getriebe einfüllen. Mit 110%igen Sicherheit :slight_smile:

Aber… Du hast auch garnicht verstanden was ich geschrieben habe :slight_smile: Kopf frei machen und nochmal langsam lesen. Irgendwie bist du grad ziemlich "verrannt"… :slight_smile:

Doch Doch :smiley: ich habs schon kapiert :wink:

Wenn DU meinst dieses und dieses Öl ist besser als was Castrol empfiehlt, dann mach es ruhig.
Dann solltest du es aber nur für dich machen, jeder kann mit seinem Auto machen was er will… wenn der eine meint er könnte auch Rapsöl tanken statt Diesel, dann bitte.
Sollte aber kein Tipp sein für die Allgemeinheit.

Nur so mal als Beispiel… gebe erstmal mein Motor ein bei Castrol Schmierindex und dann dein Motor.
Schau mal was die so an Motoröl empfehlen… für mein Motor käme auch ein 10W-60 in Frage… für dein Motor nicht.
Also hat es schon seinen GRUND warum es nicht mit aufgelistet wird.
Jetzt kannst du natürlich argumentieren das ein 10W-60 "sicherer" ist als ein 0W-40, klar ist der besser, der Schmierfilm ist resistenter.
Frage ist nur ob es umbedingt nötig ist und ob es doch nicht mehr schaden als nutzen ist.

Nö, hast du nicht ganz :wink: Ein GL5 75W-140 sollte man auf keinen Fall in ein VAG-Getriebe kippen. Das steht fest.

Ich argumentiere, daß wie bei Leuchtmittelfiebeln von Osram oder Philips auch die Schmierindexe nicht fehlerfrei sind. Daher würde ich dir dringend von 10W-60 abraten. Egal ob es da gewollt oder ungewollt aufgelistet ist :wink:

Sonst nehme ich mein Wissen eher aus eigenen Erfahrungen und der Szene. Und ich kenn schon "erheblich" viele. Auch selbstständige Tuningbuden mit 1 bis 3 Mann, die alles außer Chippen machen (was sie in meinen Augen auch adelt). Und schon EINIGES gesehen/erlebt/repariet haben.
Was mich jetzt ja nicht als den Oberchecker darstellen soll. Ist nur eine Anmerkung. Falls jemand denkt, ich bilde mir meine Meinung nur in Laienforen oder nach dem Aufsaugen einer Werbebroschüre eines Herstellers.

p.s.:
So wie ich das sehe sind bei Castrol "grüne" für Schaltgetriebe und "gelbe" für hypoide Übersetzungen. Das passt also. Die "Automatiken" scheinen einen roten Aufkleber zu haben. Man muß das alles nur auseinaderhalten können. Davon schrieb ich in dem Beitrag davor :wink:

Hab heute unter anderem das Getriebeöl wechseln lassen.
Zum Einsatz kam das G060726A2 von VW.
Es hat sich nichts verändert,das "schleifende" Geräusch beim Gang einlegen ist noch immer da.
Möglicherweise ist das auch diese weisse Kugel in der Schaltbox wo das gestänge dran ist(wenn ihr wisst was ich meine).
Hatte da aber schon mal Fett dran gemacht,aber verbessert hatte sich da auch nix.
Naja egal,die Brühe die abgelassen wurde stank und war braun.
Reingegangen sind über einen Trichter mit Schlauch von oben eingefüllt 1,9l ohne Probleme und rausschwappen

Dieses schleifende Geräusch hab ich auch speziell beim Einlegen des 1. und 2. Gangs. Weiß jemand was genau da schleift und wie man das behebt? Kann ja eigentlich nicht gesund sein…
Außerdem merke ich seit ein paar Tagen ein Ruckeln beim Anfahren, aber nicht direkt beim Losfahren, sondern erst nach ca. 1m Anfahrt oder so kurz bevor man den Fuß vollständig vom Kupplungspedal nimmt. Ist die Kupplung an der Verschleißgrenze oder geht mir vielleicht bald das Getriebe flöten?

Wenn es noch die erste Kupplung ist, dann wahrscheinlich ja ! Die rutscht wahrscheinlich.
Beachte bitte das die Kupplung fast zum schluss kommt, das ist normal beim 1,6er… ich habe ne nagelneue Kupplung einbauen lassen, der Schleifpunkt kommt zwar jetzt minimal früher… aber es fühlt sich trotzdem so an als ob die zum Schluss kommt… daher ist es kaum möglich Vollgas - zwischengas und schnelles schalten… da kommt so einiges nicht hinterher… und weil der Kupplungsweg sooo kilometerlang ist… und man vorher schon Gas gibt… dann hat man eben dieses Ruckeln… hab es mir daher abgewöhnt sportlich zu fahren… es hat kein Sinn mit dem 1.6er.

Habe jetzt 170tkm runter, kann es da überhaupt noch die erste Kupplung sein?
Wie auch immer, es ruckelt selbst bei sehr langsamem Anfahren, also wirds wohl die Kupplung sein. Naja besser als das Getriebe.
Hat noch jemand eine Idee zu dem Schleifgeräusch?