[8L] getriebelager wechseln

hi leutz …

wollte mein getriebelager wechseln …
muss ich da was bestimmtes beachten ?

A3 8L Bj.00 1,6l
MKB:APF ; GKB:DUU

@audimeister … kannst du mir was dazu sagen ???

thx

Nein, Ausbauen, einbauen…
Grube oder Bühne erfordelich ^^

Sonst sind es nur 6 16er, 6 13er, 8 18er und ein paar andere Schrauben :wink:

Nicht vergessen vorher den Wegstecken geber hinten auf dem diff. abzubauen.

Es geht VIEL EINFACHER wenn du das Öl ablässt, und den Differntialflansch links und rechts am getriebe abbaust ( 2X 6er Imbus ), also die aufnahmen der Antriebswellen.

Das erspart massenhaft an kraft und gefummel, adnn gehts auch im alleingang :wink:

Ziehen, drehen, weggkippen…

Motor sollte natuerlich gut an einer Motorstütze hängen ( Motorstütze überhalb des motors, am halter festmachen ) hinzu kommt der motor muss immernochj senk und anhebbar sein.

Sorry ich habe gelsen du willst nur das lager amchen…

Wagenheber unter motor, lager lösen ( 2X 18er und 2 X 16er ), ablassen nen cm… neues lager, rückbau…

keine 30min :wink:

@audimeister
jo … habs geschafft …
trotzdem danke …

mal was anderes …
habe folgendes problem …

immer wenn ich rechtskurven fahre gnuggert eines meiner räder .
kann das gefühl leider nicht genauer beschreiben …

ist halt son … : gnug gnug gnug gnug…usw. usw.
unter last ist es nicht ganz so schlimm wie ohne last. damit meine ich mit und ohne gas geben .

bin schon am verzweifeln …

habe schon alles gewechselt was geht …

angefangen hatte es , das meine antriebswelle fahrerseitig abgerissen war .
daraufhin kam ne neue rein…
danach dieses gnuggern …

verdacht vom mechaniker viel auf andere seite antriebswelle …
da sowieso die manschette defekt war , kam da auch gleich ne komlpette welle rein

-radlager
-querlenker (komplett)
-koppelstangen
-domlager
-getriebelager
-spurstangenköpfe

was kann es denn noch sein …
bin schon voll am verzweifeln …
kann es am getriebe liegen , das es ,als die welle abgerissen war am diff einen mitbekommen hat ?

Ja das erinnert mich bei abegeissener welle definitiv an ein defektes Differetiallager. Dieses ist mit einer Einstellscheibe INTERN eingestellt, wenn das man nen guten schlag bekommt ist die eistellung dahin, die anlaufscheiben und lager der Diff.Flansche platzen und dann hast du dieses geräusch…

Ich kenne das von mir, hatte nen getriebe von einem Unfaller… das getriebe war einfach nur grauenhaft… im endefellt war dann das Difflager nicht mehr korrekt eignestellt, heiss, platt.

das habe ich schon fast vermutet …

und dann ist das echt so das es nur in rechtskurven auftaucht ???

habe das getirbe erst vor nem jahr vom aufbereiter gekauft , habe da noch garantie …
da werde ich den mal anhauen …

Ja weil eies der lager darin dann hinne ist, wenn du es dann "belastet" quasi, dann qummerlt es rum.

Würde ich bei deiner beschreibung jetzt definitiv mal als fehler sagen, ist als ferndiag. immer schwer. aber bie de was du alles schon getauscht hast, ist das nur noch logisch.

Da du dir welle ja abgerissen hast, wird er das asl instandsetzer 100%ig sehen und das nahher in rechnung stellen, weil die Goldfarbenen Lager platzen nicht einfach so ^^

hmmm ok …
dann mal schauen …
werde das erstmal net erwähnen :mulmig:
mal gucken was dann kommt
was würde das dann kosten ?

ja hol dir nen austauschgetriebe, kommt 600e wenns nen gutes ist :wink:

hmmm ok …

thx erstmal für die antworten …

@audimeister

Kann man das denn irgendwie feststellen ? Zb wenn man die awellen abnimmt und da mal dran rumdreht … am Getriebe ?

nein das ist schlecht, du hast weder die drehzahl noch die massenkräfte die dann auftreten.

Du kannst aber die AW abbauen, die Flansche abbauen ( Getriebe öl vorrher ablassen ) und mal schauen ob dir die goldenen lageranlaufscheiben nicht schon entgegenkommen, bei meinem wars so. ebenso sollte nciht zu viel achsialles spiel da sein.