[8L] Getriebekennung?

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob ich das Modell&Variante meines A3`s komplett über die Fahrzeug-Ident-Nr. aus dem Fahrzeugschein ermitteln kann (also z.B. "WAUZZZ8LZX…") oder ob noch sonst Variablen im Spiel sind? Es ist z.B. die Rede von einer gewissen Getriebekennung (z.B. "DLP"), Verkaufstyp (z.B. "8L1044") sowie Motorkennbuchstabe (z.B. "AEH")

Es geht mir darum, meinen A3 exakt zu bestimmen um keinen Fehlkauf bei Ersatzteilen zu haben.

Nur leider ist im Fahrzeug und Fahrzeugschein nur die Fahrzeug-Ident-Nummer für mich zu finden.

Viele Grüße
Andreas

Servus,

ich bin mir nicht sicher ob man das über die ID-Nr. herausfinden kann.
Habe damals GKB und MKB auf einer Rechnung vom Freundlichen gefunden, ansonsten kannst du im Motorraum nach den beiden Nummern suchen. Die genaue Position kann ich dir leider nich sagen… würde schätzen: irgendwo am Motor und irgendwo Richtung Getriebe^^

mfg
Steffen

Dem Freundlichen reicht deine FIN.

Wenn du selber Teile für z.B. den Motor suchst gehts über den MKB.

Serviceheft aufschlagen. Erste seite ist n Kleber mit den ganzen Daten zum Auto. darauf befindet sich auch der GKB.

Gruß Jan

Die Getriebekennung findest du in deinem Serviceheft auf dem Aufkleber auf der 1. Seite.

Fahrgestellnummer: --------------
Fahrzeugtyp: ---------------
Motornummer/Getriebekennung: xxx/ ------/xxx

Und die rechte ist es dann normal. so stehts bei mir im Serviceheft.

Oder in der Ersatzradmulde müsste der Aufkleber nochmals sein.

Grüße

Hey danke für die Hinweise, super :-)!!!

Die einzelnen Bestandteile des Autos, also Rahmen, Motor, Getriebe sind scheinbar Baukastenmässig zusammengewürfelt…dann noch die Ausstattungsvariante…

Da ist nichts zusammengewürfelt, sondern alles exakt definiert.
Alleine aus dem 8L1044 erkennt man das es ein AEH-Motor und ein DLP-Getriebe ist.
Mit der Fahrgestellnummer (oder neudeutsch der Fahrzeugidentifizierungsnummer) kommt es auch nicht zu Fehlkäufen, auf jeden Fall nicht wenn man beim Vertragspartner Ersatzteile kauft.