Hallo,
Ich hab vor mein Getriebe bzw die Übersetzung vom 5. Gang zu verlängern.
Hab mich auch schon etwas infomiert und wollt nun nach einer (Tuning)werkstatt suchen die das ganze durchführt, hab aber keine gefunden.
Nun meine frage, ob ihr eine kennt die im raum bremen, niedersachsen oder hamburg liegt und was ihr von der Sache haltet
kurz die eckdaten. Hab ein a3 vom bj 98 mit einer 1.6er maschine
mfg rene
beim 1,6 lohnt sich das nicht wirklich meines erachtens, was möchtest du damit bezwecken… meine persönliche meinung lohnt sich das erst ab 1,8t. aber ich würde dort mal beim audimeister nach haken der macht solche sachen eig auch immer gerne =)
Damit bezwecken will ich, da ich einen relativ langen Arbeitsweg hab wo ich fast nur Überland und autobahn fahre, das die Motordrehzahl nicht so hoch ist wenn ich 120km/h oder mehr fahre aber danke für den Tipp
wie wär es, sich ein anderes auto zu kaufen?
merkst selbst ne
Jemand hat ne frage und was kommt als antwort : Kauf dir nen neues Auto
sehr produktiver tipp…
vlt währe es besser zu sagen: Kosten und nutzen faktor= Fast neues auto …zb A3 8L Facelift mit 6 Gängen…oder so
ich hab dir mal was rausgesucht da ja bei Neulingen immer die "Suche" kaputt ist.
http://www.a3-freunde.de/forum/t45702/A3-8L-6-Gang-Getriebe-einbauen/
Wenn man sich den Beitrag in der Wiki anschaut, dann scheint das Ganze gar nicht so schwer zu sein:
Du müsstest jetzt für dein Getriebe die Übersetzung des 5. Ganges herausfinden (sollte im Netz über den Getriebecode machbar sein) und dir ein passendes Getrieberad mit entsprechend längerer Übersetzung suchen. Ob es da was für dein Getriebe gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ich finde das Ganze im Gegensatz zu den meisten anderen hier ziemlich sinnvoll, denn das Drehzahlniveau ist beim 1,6-er und 1,8-er im letzten Gang einfach viel zu hoch.
Gruß Mackie
Also ich denke das dir der Umbau auf 6Gang vom 1,8t zu teuer wird.
Da das Getriebe einen 240er Kupplung und Schwungrad hat.
auch der Getriebenehmer ist ander und du müsstest den kompletten Schaltsockel übernehmen.
Kleine Rechnung:
Getriebe ca. 400-800€
Schwung ca. 200€
Kupplung: 400€
Schalstock: 200-400€
Getriebenehmer: 50€
Anlasser: 50-150€
günstigen Fall= 1300€
normaler Fall= 2000€
Einbau ca. 1000-1200€
Preise sind von 2009 als ich umgebaut habe.
Falls sich das geändert hat, bitte ich das ihr mich einfach verbessert.
Oder du frägst einfach mal bei
KPK nach
Grüße
ich will ja nicht ein 6 gang getriebe haben, sondern einfach nur die übersetzung vom 5. gang verlängern. Und dort hab ich auch schon hier im forum gelesen, das da einfach nur das Zähnrad gewechselt werden muss und da nicht mal das Getriebe ausgebaut werden muss. Kosten waren bei unterschiedlichen quellen bei rund 300€
Ok hierbei kann ich dir leider nicht helfen, frag aber auch mal beim KPK an der macht sowas auch öfters.
Du hast ein DLP oder DUU Getriebe. Der 5.Gang hat eine Übersetzung von 0,85. Verlängern kannst du auf 0,805 oder 0,745. Länger würde ich auf keinen Fall machen, sonst wird die Spreizung viel zu groß.
Es muß nicht ein Zahnrad, sondern logischerweise zwei Zahnräder gewechselt werden. Möglich ist es ohne Getriebeausbau.
Ach ja, die Anleitung in der wiki bezieht sich auf 02A/02J-Getriebe. Beim 02K-Getriebe geht es etwas anders